Passwrtschutz für privaten Bereich

j-man

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
2.116
Reaktionspunkte
33
Hallo!

Mein Vater würde auf seiner HP gerne einen Bereich einrichten, auf den man nur per Passworteingabe gelangt - leider kennt er sich nicht gut mit php aus.

In diesem Thread ist ein ähnliches Problem angesprochen, aber in unserem Fall geht es nur um eine "private" Benutzergruppe.

Ich wäre für ein wenig Hilfe sehr dankbar!

Gruß,

J-man
 
danke für die Links Mitraix!

Aber was bedeutet der zweite, ich bekomm' nix angezeigt :confused:
 
scheiss Safari :)

Ich seh' halt nur zwei Balken.
 
.htaccess Generator
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
oder benütze phpaccess.

auszug aus der beschreibung:

PHPAccess allows you to easily safe a complete directory with all it's files and subfolders of your Website against unallowed access.

It offers an intuitive and easy-to-use user-interface that displays current information and possible actions on one page.

PHPAccess safes every file in the directory it lays in. Not only scripts/html-pages, but also graphics, textfiles,... whatever.

You don't have to know anything about the complex unix-htaccess-system nor do you have to create the .htaccess- / .htpasswd-files

PHPAccess does this job for you.

You even don't have to know the absolute path to your website - PHPAccess finds this information automatically.

With PHPAccess you can add, modify and delete the users that have access to your data.

All you have to do is upload the PHPAccess-file, give it the correct file-permissions (via ftp-proggie) and start PHPAccess in your web-browser.
THAT'S IT!

PS: PHPAccess is FREE and published under GPL

PHPAccess - The easy-to-use WWW Security Admin Tool developed by krizleebear

gibt es auch auf deutsch

servas wolfgang ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mmm... Ich denke ich werd mal in den nächsten Tagen n kleines UserSkript coden, die Anfragen danach häufen sich ja wirklich...

bg
Arc
 
:(

Mein Vater hat das mit .htaccess ausprobiert. Der Erfolg war zweifelhaft. Einerseits funktioniert der Schutz anscheinend, andererseits hat er sich selbst mit ausgesperrt und kann die .htaccess auch nicht löschen. :roleyes:

Sie liegt als versteckte Datei auf dem Server.

Was ist nun zu tun? :)
 
*schieb*

kann ihm niemand helfen? :(
 
das Problem scheint wohl eher zu sein, dass er die Datei zwar sehen, aber nicht löschen kann...
 
j-man schrieb:
Mein Vater hat das mit .htaccess ausprobiert. Der Erfolg war zweifelhaft. Einerseits funktioniert der Schutz anscheinend, andererseits hat er sich selbst mit ausgesperrt und kann die .htaccess auch nicht löschen. :roleyes:

Sie liegt als versteckte Datei auf dem Server.

Was ist nun zu tun? :)


Hat er shell-Zugriff auf den Server? Dann einloggen und:

cd /Pfad/zum/geschützten/Ordner/ (ENTER)
rm .htaccess (ENTER)

"Do you really want to blabla?" Y (ENTER)


Wenn kein shell Zugriff, dann könnte er versuchen, die Datei mit einer leeren .htaccess zu überschreiben. Vermutlich kann er aber keine DOThtaccess auf Windows erstellen, sondern das Ding erst auf dem Server umbenennen. Da wirds vermutlich streiken, weil schon eine da ist. Weiß ich dann auch nicht, wie das gehen könnte. Vielleicht von Linux aus hochladen.

Gruß FF

PS: Nicht "Sch... Safari" (s.o.), sondern Sch... Sourcecode der Seite. Wenn die Leute nicht blindlinks nur für IE coden würden, sondern sich an die Standards hielten, dann hätte man auch mit Mozilla und Safari keine Probleme in der Hinsicht.
 
Wenn dein Vater nicht der Admin ist, soll er sich an diesen wenden. Der kann auch die Datei löschen.

ForceFox schrieb:
PS: Nicht "Sch... Safari" (s.o.), sondern Sch... Sourcecode der Seite. Wenn die Leute nicht blindlinks nur für IE coden würden, sondern sich an die Standards hielten, dann hätte man auch mit Mozilla und Safari keine Probleme in der Hinsicht.
Man hat aber bei Mozilla (Firefox) keine Probleme mit dieser Seite. Opera zeigt sie auch wunderbar an.
Einzig Safari spinnt rum und eine gewisse Fehlerresistenz sollte man schon erwarten können.
 
Shellzugriff ist ja immer noch ein eher exotisches Feature bei "normalem" Webhosting.

Es gibt aber auch FTP-Clients, die dies können, wie Transmit oder der freie RBrowser Lite. Du kannst beiden sagen, daß sie auch die unsichtbaren Dateien anzeigen sollen und ggf mit beiden die Zugriffsrecht auf die Datei ändern, falls sie sich nicht löschen läßt.

Alternativ kannst du mit BBEdit die Datei direkt vom Server öffnen und bearbeiten.

cheers.

PS: oraab.de hat wirklich groben Mist gebaut, das sollte eigentlich kein Browser anzeigen ... mache mir ja direkt Sorgen, daß Firefox derartige Fehler einfach frißt. *peitsch*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Brandhoff schrieb:
Shellzugriff ist ja immer noch ein eher exotisches Feature bei "normalem" Webhosting.

nö eigentlich nciht, gibt es doch bei einigen Hostern. Natürlich gibt es da nicht im 1,99 Euro billig Paket !
 
Jep, safari ist extrem Wackelig was Fehler anbelangt. Ich mag diesen Browser deswegen auch nicht

Vermutlich liegt es daran, dass der der die Seite geproggt hat beim Frameset stat dem noframe Tag einfach einen Body hinhaute.
 
unifaeggi schrieb:
Vermutlich liegt es daran, dass der der die Seite geproggt hat beim Frameset stat dem noframe Tag einfach einen Body hinhaute.

kopfkratz

und wie behebt man das? Ich hab' keine Ahnung von sowas! :O
 
Zurück
Oben Unten