Passwortvorschläge in Safari deaktivieren

B

Buschpilot

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.11.2014
Beiträge
19
Reaktionspunkte
2
Moin Moin in die Com,

ich versuche seit einiger Zeit an meinem Mac (10.13.4) in Safari die Passwortvorschläge bei neu zu vergebenden Passwörtern zu deaktivieren.
Etwas präziser: Safari soll mir automatisch den Benutzernamen und das Passwort ausfüllen, wenn das Programm ihn dazu auffordert.
Allerdings möchte ich nicht, dass Safari mir bei einem neu zu vergebenden Passwort auch eins vorschlägt, da ich mit einem anderen PW Manager arbeite und durch die Einblendung des vorgeschlagenen Passwortes teilweise irgendwelche Hinweise verdeckt werden.

Hat jemand eine Idee?

Sonnige Grüße von der Nordseeküste

Der Buschpilot
 
Ich glaube aktuell gibt es hier keine Möglichkeit den Passwort-Generator zu deaktivieren ohne die AutoFill Funktion abzuschalten. Mir ist zumindest nichts bekannt.
 
Sei froh, daß es nur Vorschläge sind.
In künftigen Versionen wird Apple sicher auch gleich festlegen, welches Passwort du benutzt.

Man kann nur noch den Kopf schütteln, was die aktuelle Apple-Mannschaft unter "benutzerfreundlich" versteht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faraway und dg2rbf
Also gibt es heute immer noch keine Lösung? Ich finde es abartig, dass mir die Passwärter vom Computer selbst vorgeschlagen werden :confused:
 
Anscheinend nicht. Hab da auch schon danach gesucht.
 
Also gibt es heute immer noch keine Lösung? Ich finde es abartig, dass mir die Passwärter vom Computer selbst vorgeschlagen werden :confused:
Immerhin kann dieser Computer das besser als 99,9 Prozent der Menschen. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: EasyChris, primelinus, hajolan und 2 andere
Also gibt es heute immer noch keine Lösung? Ich finde es abartig, dass mir die Passwärter vom Computer selbst vorgeschlagen werden :confused:

Das das der Computer macht, ist mir egal. Nur habe ich eine eigene Software dafür (1Password) und die Safari-Passwörter interessieren mich einen feuchten Kehricht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Anscheinend geht das nur, wenn man das automatische Ausfüllen ganz deaktiviert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
Nein, kann er nicht; weil mein online-Zahldienst fordert: "maximal 16 Zeichen und keine Sonderzeichen". Der Mac macht mir einen Dash rein. Die meisten Menschen verstehen den obigen Satz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und primelinus
Nein, kann er nicht; weil mein online-Zahldienst fordert: "maximal 16 Zeichen und keine Sonderzeichen". Der Mac macht mir einen Dash rein. Die meisten Menschen verstehen den obigen Satz.
solche einschränkungen sind furchtbar und absolut nicht zeitgemäß. ich hatte neulich bei einer bank das problem, dass die ihr system umgestellt hatten, worauf man nur noch max. 24 zeichen als passwort eingeben konnte. meines war natürlich viel länger und so konnte ich mich erstmal nicht einloggen. außerdem funktionierte die anforderung einer neuen passwortvergabe nicht richtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Also, abgesehen davon, dass man für sicherheitsrelevante Bereiche ein sicheres Passwort braucht: In den Semesterapparat meiner Uni komme ich mit vom Dozenten angelegten Benutzernamen und Passwort. Safari findet, das Passwort sei nicht sicher und möchte ein neues vergeben. Geht's noch? Ich studiere nicht Atomphysik und bin an wichtigen neuen Entwicklungen beteiligt. Hier geht es maximal darum, dass nur zugelassene Studenten Zugriff auf die bereitgestellten und im Übrigen für jeden erwerbbaren Dokumente bekommt. Wenn ich jetzt auf die Frage, ob Safari das Passwort ändern soll, einfach "nein" sagen könnte, wäre es ja noch in Ordnung. Ich kann aber nur "später" sagen, was bedeutet: jedesmal, wenn ich auf den Semesterapparat zugreifen möchte, muss ich mich mit diesem Schwachsinn abgeben. Was denken die sich dabei? Die meisten Dinge, die sich auf meinem Mac befinden, wären für einen Hacker eine herbe Enttäuschung. Bei den anderen sorge ich dafür, dass sie geschützt sind - evt. sogar mit einem vom Mac generierten Passwort. Aber doch bitte nur, wenn ich das will. Was ist denn das für eine Gängelei?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Geht das noch immer nicht abzuschalten? Nervt mega, dieser automatisierte Rotz!

Der Themenautor
 
Geht das noch immer nicht abzuschalten? Nervt mega, dieser automatisierte Rotz!

Der Themenautor
Was zum Teil hilft, ist das Deaktivieren der Option „automatisches Ausfüllen“ in den Einstellungen von Safari.
 
Inzwischen schlägt Safari mir auch schon Passwörter bei Seiten vor, wo ich bereits ein "eigenes" starkes Passwort (sogar gespeichert) habe...

Ich kann nich mehr... o_O
 
Bei mir kommt es immer mit 1Password durheinander, weil beide ein Passwort vorschlagen...
 
Zurück
Oben Unten