Passwortschutz für Ordner/Files

A

Alligator Jack

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.04.2010
Beiträge
38
Reaktionspunkte
1
Hi Leute,
hab zwar schon öfters was drüber gesucht, aber noch nie was gutes gefunden:

Wie kann ich unter OSX 10.8 einzelne Files/Ordner passwortschützen?

LG und danke,
Jack

PS: Nicht erwünscht sind Einbettungen von Dateien/Ordnern in Container wie .rar.
 
...da kann man mit einem Image arbeiten .... über das FDP ... da schau mal ....
 
bei ähnliche themen unten nachschauen...
forum-suche benützten...
 
das ist unter OS X nicht vorgesehen. Es handelt sich ja um ein Mehrbenutzersystem bei dem man davon ausgeht, dass der angemeldete Benutzer auch mit allen Rechten auf alle Files und Folder in seinem home Verzeichnis zugreifen kann. Du kannst nur Folder und Files die ausserhalb des home Verzeichnisses liegen als Admin ueber die normale UNIX Rechteverwaltung schuetzen oder aber verschluesselte disk images eines Folders anlegen.
 
das ist unter OS X nicht vorgesehen. Es handelt sich ja um ein Mehrbenutzersystem bei dem man davon ausgeht, dass der angemeldete Benutzer auch mit allen Rechten auf alle Files und Folder in seinem home Verzeichnis zugreifen kann. Du kannst nur Folder und Files die ausserhalb des home Verzeichnisses liegen als Admin ueber die normale UNIX Rechteverwaltung schuetzen oder aber verschluesselte disk images eines Folders anlegen.

...???...

zum Aufrufen der jetzt versteckten Dateien muss zuerst “Meine_sicheren_Daten.sparseimage” mit einem Doppelklick geöffnet / gemountet werden.

Wird das Passwort korrekt eingegeben ist sofort ist wider das Laufwerk “Image” auf dem Schreibtisch zu sehen. und kann verwendet werden. Also wer hat das Passwort ....
 
NoVisper schrieb:
Also wer hat das Passwort ....
wenn es das richtige passwort ist vermutlich der, der das sparse image angelegt hat und sich korrekt an das passwort erinnert :noplan:
 
Passwortgeschützter Ordner > Verschlüsseltes Image.

Eine 1-2-3-Anleitung: :)

http://www.maclife.de/tipps-tricks/mac-os-x/dateien-verstecken-unter-mac-os-x

Verschlüsselte Images unter OsX sind super shice, wenn da nennenswert etwas an Daten drinliegt. Zwar funktionieren sie problemlos, aber jedes "entschlüsseln" und auch nur Anschauen der darin abgelegten Dateien wird vom Os als Veränderung angesehen, und müllt einem in Nullkommanix die TimeMachine zu. Das ist ein tief im System liegender Designfehler von OsX. Das gilt auch für jede andere Art von Container - deswegen sind verschlüsselte Image absolut kein Ersatz für Passwort-geschützte Ordner.
 
Über die Images habe ich schon etwas gehört.
Suchfunktion wurde schon verwendet.
Mir erschienen sie allerdings etwas zu umständlich.
Gibt es denn keine Möglichkeit (Zusatztool, o.Ä.), um in das Kontextmenü (Rechtsklick auf Datei/Ordner im Finder) einen Punkt "Schützen mit Passwort..." einzubauen?

Verschlüsselte Images unter OsX sind super shice, wenn da nennenswert etwas an Daten drinliegt. Zwar funktionieren sie problemlos, aber jedes "entschlüsseln" und auch nur Anschauen der darin abgelegten Dateien wird vom Os als Veränderung angesehen, und müllt einem in Nullkommanix die TimeMachine zu. Das ist ein tief im System liegender Designfehler von OsX. Das gilt auch für jede andere Art von Container - deswegen sind verschlüsselte Image absolut kein Ersatz für Passwort-geschützte Ordner.
Hey.
Danke für's weiterdenken. Verwende TimeMachine, deshalb wohl ein guter Einwand.
Wüsstest du ne Alternative?

LG und Danke,
Alligator Jack
 
Hey.
Danke für's weiterdenken. Verwende TimeMachine, deshalb wohl ein guter Einwand.
Wüsstest du ne Alternative?

nein, ich kenn leider keine Alternative, auch nix kommerzielles (ich würde so ein Programm sofort kaufen!).
 
Bin grad über MacHeist 4 auf MacHider aufmerksam geworden. Vielleicht wäre das was für dich? Ich kenn das Programm allerdings bisher nicht aus eigener Anwendung. Aber es ist über MacHeist gerade umsonst, da kann man ja mal testen!
 
Bin grad über MacHeist 4 auf MacHider aufmerksam geworden. Vielleicht wäre das was für dich? Ich kenn das Programm allerdings bisher nicht aus eigener Anwendung. Aber es ist über MacHeist gerade umsonst, da kann man ja mal testen!

Danke für den Tipp, aber das ist leider nichts für mich.
Ich möchte Dateien nicht verstecken, nur verschlüsseln. Ich möchte sie ja bspw. mit Quicksilver finden und öffnen, und dann eben bei den passwortgeschützten Files eine Passworteingabeaufforderung bekommen.

LG
 
Na, keine Tipps?
 
Espionage wäre eine Möglichkeit.

Danke. Kannte ich nicht. Das scheint wohl eine sehr gute Sache zu sein.
Ich habe es allerdings mal ausprobiert.. und muss sagen, es ist für mich nicht wirklich 100% alltagstauglich, da es den Inhalt der zu verschlüsselnden Daten immer erst in einen Container verschiebt.. und das dauert (dieser ist außerdem auf 10 GB beschränkt). Ich hätte gerne etwas flotteres, muss auch nicht spitzen hackern herhalten. Einfach nur eine kleine Hürde zum Öffnen eines Ordners bzw. Datei.
 
Zurück
Oben Unten