Passwortschtz beim OSX Webserver

danke für die antwort, aber ich verstehe nur bahnhof.
habe mit mysql bisher noch nie was zu tun gehabt.
ich habe mysql installiert und mit dem entsprechenden prefpane gestartet.

meine php sachen verlangen alle ne eigene mysql dtenbank.
und zwar den pfad zur datenbank, den db-namen und das db-passwort.

wie lege ich nun möglichst einfach ne db an und gebe ihr einen namen und ein passwort? und wie lautet der pfad zur db wenn meine adresse sagen wir www.nico.de ist?

danke für die nachsichtigkeit...
 
hab jetzt den SQL administrator geladen und mich mit dem mysql server über "localhost" verbunden. mein schock war dass das alles ohne einen benutzernamen und passwort ging. ist das normal?
wo lege ich denn hier ne neue DB an?

Bild%201.jpg
 
Würde es Dir sehr viel ausmachen, wenigstens mal einen Blick ins Handbuch zu werfen? ;)
Da steht nämlich alles drin, was Du wissen möchtest.

Davon abgesehen ist das Handbuch sehr gut strukturiert, sodass man die erforderlichen informationen sehr leicht findet, z.B.
  • was man direkt nach der Installation machen muss,
  • wie man den Zugriff absichert,
  • welche Besonderheiten es bei den diversen Betriebssystemen (z.B. Mac OS X) gibt,
  • wie man Datenbanken und Tabellen anlegt und verwaltet,
  • wie man Backups anlegt
Kurz gesagt, alles was Du wissen möchtest.

Nichts für ungut, aber wenn Du Dich mit MySQL nicht wenigstens ein bisschen beschäftigst, wirst Du nicht viel damit anfangen könnnen.
Auch macht es wenig Sinn, das Handbuch hier abzuschreiben.

Wenn dann ein konkretes Problem auftaucht, mit dem Du nicht klarkommst, nachdem Du wenigstens ansatzweise versucht hast, Dir selbst zu helfen, wird man Dir hier sicher gerne weiterhelfen.
 
es hätte ja gut sein können, dass einer der vollprofis hier in nem 10-zeiler hätte schreiben können wie es geht.
ich kenne das eben bisher nur aus website admin tools von den webhostern. da kann man ganz einfach nen button drücken und dann hat man ne neue datenbank und kann alle zugangsinfos sofort ablesen. weil osx sonst ein so einfach zu bedienendes system ist hatte ich gedacht dass es hier genauso wäre.
dann werde ich mich am wochenende mal hinsetzen und das manual lesen.
 
nicolas-eric schrieb:
es hätte ja gut sein können, dass einer der vollprofis hier in nem 10-zeiler hätte schreiben können wie es geht.
ich kenne das eben bisher nur aus website admin tools von den webhostern. da kann man ganz einfach nen button drücken und dann hat man ne neue datenbank und kann alle zugangsinfos sofort ablesen.
...
Da hat aber dann einer der Vollprofis MySQl schon fixfertig installiert, die post install tasks durchgeführt, Benutzer angelegt und mit passenden Rechten ausgestattet und andere Konfigurations- und Sicherheitsmaßnahmen durchgeführt.
Zuhause musst Du das selber machen.
nicolas-eric schrieb:
...
weil osx sonst ein so einfach zu bedienendes system ist hatte ich gedacht dass es hier genauso wäre.
......
So versteh doch endlich, dass das mit Mac OS X nichts zu tun hat. Nicht umsonst habe ich den Thread hierher verschoben. Jetzt müsste ich ihn eigentlich wieder verschieben, weil das worum es hier geht mit "Passwortschtz beim OSX Webserver" auch nichts mehr zu tun hat. Ich hoffe, dass Du wenigstens beim Konfigurieren Deiner Software etwas strukturierter vorgehst. :D
nicolas-eric schrieb:
...
dann werde ich mich am wochenende mal hinsetzen und das manual lesen.
Du musst ja nicht das gesamte Handbuch (24 z.T. sehr umfangreiche Kapitel) lesen, das schaffst Du an einem Wochenende ohnehin nicht.
Mein Tipp:
Lies das Inhaltsverzeichnis und zuerst mal folgende Kapitel:
2.1
2.5
2.9.2
2.9.3
2.12.2
3.3
5.7-9
Wenn Du die kapiert hast, bist Du schon sehr, sehr weit.
 
Ach so, noch was.
Ab sofort beantworte ich keine absatzlosen Postings mehr ohne Groß-/Kleinschreibung.
Das ist mir zu mühsam zu lesen. :D
 
maceis schrieb:
Ich hoffe, dass Du wenigstens beim Konfigurieren Deiner Software etwas strukturierter vorgehst. :D

normalerweise tu ich das schon.
kennst du das denn nicht dass man wenn man ganz was neues tut auch viele weit gefächerte fragen hat?
und bevor ich jetzt bei jeder "kleinen" frage gleich nen neuen thread eröffne dann stell ich doch lieber meine anderen fragen auch noch.
gerade weil ich hier scheinbar auf sehr kompetente leute gestossen bin.

und noch mal sorry für die vielen dummen nachfragen. für mich sind webserver und das terminal eben böhmische dörfer, da versteh ich nur bahnhof. aber man kann ja in der heutigen zeit auch nicht mehr alles können.

ich schau mir das dann man am wochenende oder in den kommenden nächten an und versuche mir das selber beizubringen. sooo schwer kann das ja nicht sein...hoffe ich...

EDIT: OK, dann scheibe ich ab betzt extra für Dich goss!
 
nicolas-eric schrieb:
...
kennst du das denn nicht dass man wenn man ganz was neues tut auch viele weit gefächerte fragen hat?
und bevor ich jetzt bei jeder "kleinen" frage gleich nen neuen thread eröffne dann stell ich doch lieber meine anderen fragen auch noch.
...
Doch, das kenne ich.

Es wäre aber für die Community trotzdem besser, wenn eine Frage zu einem völlig anderen Thema auch unter einem passenden Titel im passenden Forum erscheinen würde.

Warum?
Weil dann der nächste, der sich in MySQL einarbeiten will, über die Suchfunktion mit "MySQL Passwort" nicht 70 Threads finden würde mit Titeln wie "Passwortschutz beim OSX Webserver", "Druckerproblem bei 10.4" und "Sind dmg-Container zuverlässig?" sondern vielleicht nur 12 mit Titeln wie "Hilfe zum Einrichten von MySQL".

Das hat gleich zwei sehr große Vorteile:
- Suchende finden viel leichter die Informationen, die sie benötigen.
- Es müssen nicht immer wieder die selben Fragen gestellt und beantwortet werden.

Die Threads, die der Benutzer dann durchlesen muss, haben dann auch nicht 50 und mehr postings, sondern vielleicht nur unter 15, wie dieser hier, den dann evtl. auch Du gefunden hättest ;).

Das hier ist eine Community und als solche entwickelt sich auch eine gewisse Kultur, die aber von den Benutzern getragen werden muss.
Leider hat das in den letzten Monaten und Jahren (ganz besonders nach Einführung des Mac Mini) stark nachgelassen.
 
Zurück
Oben Unten