Passwortmanager Bitwarden, SafeinCloud oder doch Enpass

Hier stand Unsinn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: warnochfrei
Vielen Dank zunächst aber warum benötigt man solch eine App wenn es den Schlüsselbund samt iCloud gibt? Merci und frohe Weihnachten!
Wenn Du nichts vermisst, dann brauchst Du auch kein PW-Manager
 
Möchte kein Abo Modell. Und jetzt einmalig 29€ ist auch noch günstiger als 1Password einmalig zu kaufen.
Und bei den von mir genutzten Funktionen ist Enpass 1Password ebenbürtig.
Und das revidiere ich hiermit. Ich habs jetzt bis letzte Woche genutzt. Aber so richtig warm werde ich mit Enpass nicht.
Irgendwie "passt" es nicht.
Bin wieder zu 1Password.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bozol und picknicker1971
Und das revidiere ich hiermit. Ich habs jetzt bis letzte Woche genutzt. Aber so richtig warm werde ich mit Enpass nicht.
Irgendwie "passt" es nicht.
Bin wieder zu 1Password.
Was gefällt dir an 1Password besser?
 
Schwer zu sagen. Mir sagt die Optik des Interfaces besser zu. Das Einblenden der Passwörter in großer Schrift bei Bedarf.
Die Bedienung der Apps im allgemeinen wirkt flüssiger, durchdachter.
Zudem verliert die App von Enpass unter macOS dauerhaft die iCloud Anbindung. Dann muss ich immer zuerst neu authentifizieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TBone90
Im Moment bin ich an Bitwarden dran am testen. Macht bisher einen guten Eindruck, die Synchronisation klappt problemlos. Die Premium Variante für 10$ pro Jahr ist optional und für die reine Passwortwortverwaltung und einfügen in Websites nicht notwendig.

Daneben nutze ich noch meinen auslaufenden RoboForm Account, schon zu Windowszeiten. Allerdings gab es bei neueren Versionen auf dem Mac zunehmend kleinere Probleme in der Handhabung. Der jährliche Abopreis ist mit 23$ auch nicht mehr so günstig wie zu Anfang.

Mit KeePassXC habe ich auch experimentiert, aber dann doch wieder gelassen. Einmal ließ sich die Datenbank nicht mehr öffnen und man musste die App nochmals installieren. Im Handling ist da noch sehr viel Luft nach oben.
 
mal ne doofe frage... ich habe 2008 mehrere 1password "accounts" gekauft @macheist

Warum funktionieren die nicht mehr?
 
Weil sich seitdem so einiges bei 1Password geändert hat.
 
Nein, aber das obliegt ja dem Anbieter.
Er setzt einfach die Versionsnummer rauf, und sagt dass die neue Version wieder neues Geld kostet.

Inzwischen sind die bei Version 7
 
Mittlerweile habe ich mich für Bitwarden entschieden. Mein bisheriger Passwortmanager (RoboForm) hatte für mich zusehens Probleme verursacht.
 
Jau, hat die Firma RoboForm auch gesagt geschrieben. 😀
Man hätte ja auch mal Fehler ausmerzen können. Aber nein, jedesmal dasselbe...

Einer der letzten war das verspätete starten von Safari. Beachball. RoboForm deinstalliert und alles wieder ok. Auch mit dem Plugin Bitwarden.
 
Stimmt, aber der Quellcode.

Kann ich ja verstehen, wäre mir auch unangenehm.
 
Ich muss zugeben, dass mir das alles zu hoch ist.
Wo genau liegt da ein Sicherheitsproblem vor? :kopfkratz:
 
Der Bitwarden-"Client" ist im Kern ein ständig veraltetes (und damit unsicheres) Chrome. Electron erlaubt keinen einfachen Austausch der "Engine" ohne eine völlig neue Version der jeweiligen Anwendung. Eigentlich müsstest du mehrmals die Woche ein Bitwerden-Update einspielen.
 
Das macht mich jetzt auch nicht schlauer. :kopfkratz:
Inwiefern kann das in der Praxis zu Problemen führen? Wie ist man dadurch angreifbar?
Ich zweifele nichts an deinem Kritikpunkt an, versuche lediglich den Sachverhalt zu verstehen da ich auch vor einigen Wochen zu BitWarden gewechselt habe.
 
Zurück
Oben Unten