Passworteingabe bei Benutzer und Passwort aus Schlüsselbund

Diskutiere das Thema Passworteingabe bei Benutzer und Passwort aus Schlüsselbund im Forum Umsteiger und Einsteiger.

  1. iMuggel

    iMuggel Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    406
    Zustimmungen:
    106
    Mitglied seit:
    28.11.2018
    Hallo,

    wenn ich einen Benutzername und Passwort im Schlüsselbund für eine Webseite gespeichert habe, mich dann automatisch einloggen lassen möchte. Dann füllt er mir Benutzername und Kennwort erst aus, wenn ich mein Login-Passwort für MacOS eingebe. Warum muss ich das immer wieder eingeben?
    Mir kommt es so vor, dass es auch nicht jedesmal der Fall ist, zumindest nicht bei allen Seiten...

    Ich hoffe ihr wisst was ich meine...

    Danke
     
  2. Blaubeere2

    Blaubeere2 Mitglied

    Beiträge:
    634
    Zustimmungen:
    210
    Mitglied seit:
    06.01.2015
    Könnte sein, dass der Schlüsselbund so eingestellt ist, dass er nach einer gewissen Zeit gesperrt wird. Hast du mal in den Einstellungen des Schlüsselbundes nachgeschaut?
     
  3. Maulwurfn

    Maulwurfn Mitglied

    Beiträge:
    21.646
    Zustimmungen:
    4.888
    Mitglied seit:
    06.06.2004
    Ja, scheint als ob der Schlüsselbund gesperrt wäre.
     
  4. iMuggel

    iMuggel Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    406
    Zustimmungen:
    106
    Mitglied seit:
    28.11.2018
    nein das ist er nicht. Das komische ist, dass es bei manchen Seiten so ist, bei anderen nicht.
     
  5. Blaubeere2

    Blaubeere2 Mitglied

    Beiträge:
    634
    Zustimmungen:
    210
    Mitglied seit:
    06.01.2015
    Schlüsselbund schon mal mit dem entsprechenden Befehl repariert?
     
  6. iMuggel

    iMuggel Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    406
    Zustimmungen:
    106
    Mitglied seit:
    28.11.2018
    ich finde keine Möglichkeit den Schlüsselbund zu reparieren?? Wo ist das zu finden?
     
  7. Olivetti

    Olivetti Mitglied

    Beiträge:
    10.294
    Zustimmungen:
    3.035
    Mitglied seit:
    09.12.2005
    schlüsselbund-reparieren gibt es seit jahren nicht mehr.

    vermutlich hast du einen schutz drin, unter schlüsselbund/rechte maus/einstellungen für dingsbund ändern
     
  8. Blaubeere2

    Blaubeere2 Mitglied

    Beiträge:
    634
    Zustimmungen:
    210
    Mitglied seit:
    06.01.2015
    Schlüsselbund - Erste Hilfe
     
  9. iMuggel

    iMuggel Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    406
    Zustimmungen:
    106
    Mitglied seit:
    28.11.2018
    ich weiss nicht wo, aber ich finde nichts. Ich bin in der Schlüsselbundverwaltung, habe keine Möglichkeitetwas zu reparieren
     
  10. Blaubeere2

    Blaubeere2 Mitglied

    Beiträge:
    634
    Zustimmungen:
    210
    Mitglied seit:
    06.01.2015
    Olivetti scheint Recht zu haben. Die Erste Hilfe für den Schlüsselbund finde ich hier unter Mojave nicht mehr.

    Aber nochmals zurück zum sperren des Schlüsselbundes. Wenn die Schlüsselbundverwaltung gestartet ist und der Schlüsselbund "Anmeldung" ausgewählt ist, dann ist im Menü "Bearbeiten" der Unterpunkt "Einstellungen für Schlüsselbund 'Anmeldung' ändern…" aktiv. Wenn du das auswählst, welche Optionen sind da bei dir aktiv? Wenn dort etwas aktiviert ist, würde es erklären, weshalb die Passwort-Abfrage nur manchmal erscheint.
     
  11. iMuggel

    iMuggel Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    406
    Zustimmungen:
    106
    Mitglied seit:
    28.11.2018
    da ist nichts aktiviert
     
  12. iMuggel

    iMuggel Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    406
    Zustimmungen:
    106
    Mitglied seit:
    28.11.2018
    aber ich frage mich generell ob das nicht sogar normal ist. Bei meinem iPad muss ich auch immer den Finger ranhalten, wenn ich ein Formular mit Benutzername und Kennwort ausfüllen möchte. Und bei meinem iPhone FaceID
     
  13. Blaubeere2

    Blaubeere2 Mitglied

    Beiträge:
    634
    Zustimmungen:
    210
    Mitglied seit:
    06.01.2015
    Ich kann das nicht beantworten, weil ich meine Webseiten-Passwörter nicht im Schlüsselbund speichere, sondern dafür 1Password nutze.

    Edit: Autokorrektur-Fehler behoben
     
  14. mausfang

    mausfang Mitglied

    Beiträge:
    1.064
    Zustimmungen:
    311
    Mitglied seit:
    04.08.2016
    Das ist nicht normal.
     
  15. iMuggel

    iMuggel Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    406
    Zustimmungen:
    106
    Mitglied seit:
    28.11.2018
    Musst du beim iPad dich nicht mit Face ID oder Fingerprint authentifizieren?
     
  16. iMuggel

    iMuggel Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    406
    Zustimmungen:
    106
    Mitglied seit:
    28.11.2018
    Also mein ein Beispiel: wenn ich in eBay Kleinanzeigen 2 Benutzer habe, mich dort einloggen möchte, dann schlägt er mir die 2 Benutzer vor. Klicke ich dann auf einen der Benutzer (kann ich ja oberhalb der Tastatur auswählen). Dann füllt das iPad mir die 2 Felder (Benutzer und passwort) aus. Sagt dann aber „zum verwenden des Passworts Touch ID eingeben“. Erst wenn ich mein Finger dran halte, geht es weiter.
     
  17. mausfang

    mausfang Mitglied

    Beiträge:
    1.064
    Zustimmungen:
    311
    Mitglied seit:
    04.08.2016
    Doch, aber hier gehts nicht ums iPad. Am Mac ist das nicht das Standard-Verhalten. Webseite-Passwörter müssen nicht zwangsläufig bestätigt werden. Am iPad mit TouchId weiß ich es nicht, aber nicht jedes mal einloggen an einer Webseite erfordert an meinem iPhoneX eine Authentifizierung mit FaceId.
     
  18. Stefan27at

    Stefan27at Mitglied

    Beiträge:
    832
    Zustimmungen:
    26
    Mitglied seit:
    04.07.2007
    Also ich muss bei iPhone, iPad und MBP bzw. iMac auch immer per TouchID bzw Passworteingabe bestätigen. Ich bilde mir ein, dass dies ein neues Sicherheitsfeature von Mojave bzw seines Vorgängers ist
     
  19. iMuggel

    iMuggel Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    406
    Zustimmungen:
    106
    Mitglied seit:
    28.11.2018
    Kann man so etwas ausschalten?
     
  20. tamuli

    tamuli Mitglied

    Beiträge:
    1.270
    Zustimmungen:
    821
    Mitglied seit:
    21.07.2014
    Ja das kann man bei iOS und macOS mit Touch ID ausschalten.
    Einstellungen > Face ID & Code / Touch ID & Code / Touch ID > Face ID / Touch ID verwenden für: Passwort automatisch ausfüllen / Automatisches Ausfüllen in Safari deaktivieren. Bei Macs ohne Touch ID wird bei mir nicht nach dem Login-Passwort des Macs gefragt.
    Es ist ein zusätzliches Sicherheitsfeature für iOS und Macs mit Touch ID.

    10D3F1F4-6776-42B2-B04E-DD8649E7349F.jpeg 870B916E-0D21-40D0-A71A-9B30CC6A80B8.jpeg
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Mehrere Benutzer wegen iCloud Umsteiger und Einsteiger 20.01.2019
User-Passwort funktioniert nicht.. Umsteiger und Einsteiger 09.09.2018
Account, Mail, Kontakte Probleme nach Änderung eines pwd Umsteiger und Einsteiger 29.01.2016
Finder fragt ständig das Passwort bei jeder Änderung auf ext. FP ab Umsteiger und Einsteiger 29.01.2016
Mehrere Benutzer auf Macbook Umsteiger und Einsteiger 07.12.2015
Apps für mehrere Benutzer installieren - wie am besten? Umsteiger und Einsteiger 21.08.2013
Kalender fuer 2 Benutzer? Umsteiger und Einsteiger 21.10.2012
Firewall: Einstellungs-Schloss geöffnet ohne Passworteingabe? Umsteiger und Einsteiger 31.05.2007
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...