Passwortabfrage zu unbekannten Appstore-Account bei iPhone-Migration

fox78

fox78

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2004
Beiträge
2.784
Reaktionspunkte
366
Hallo,
bin gerade etwas alarmiert:
Migriere gerade von meinem iPhone 11 auf ein 13er per Schnellübertragungs-Assistent. Dabei wird auch nach dem Passwort des Appstore-Accounts gefragt, wenn dieser vom iCloud-Account abweicht (mit Angabe der registrierten E-Mail). Soweit so gut und erledigt.

Nun bekam ich aber nach der Abfrage meines bekannten Accounts prompt eine zweite Abfrage zu einer mir völlig unbekannten, nicht-sprechenden Gmail-Adresse (goayo****@gmail).
Sowohl das alte als auch das neue iPhone stammen aus Vertragsverlängerungen und waren originalverpackt, hatten also keine Vorbesitzer.

Was nun?
a) Beide iPhones (und eigentlich alle Geräte in meinem LAN) als kompromittiert betrachten und verbrennen?
b) Als iCloud-Glitch abtun und weitermachen?
c) ... ?

Nebenfrage, wie kann ich mir in iOS und macOS anzeigen lassen, welche Appstore-Apps mit welchem Konto verknüpft sind?


P.S. Im iPhone-Forum gibt es kein Unterforum „Sicherheit“, daher habe ich es hier gepostet. Ich hoffe, das passt trotzdem.
 
Hast du vielleicht irgendwelche (DRM-freie) AACs in deiner Musik-Bibliothek aus Tauschbörsen o.ä., die über eine andere Apple ID gekauft wurden? Könnte sein, dass dann diese Abfrage kommt.

Nur ein Fischen im Trüben, vermutlich ist es was anderes – in oben genanntem Fall könnte es aber auf jeden Fall auftreten. Apps, die über eine dir völlig unbekannte ID gekauft wurden, kann man wohl ausschließen.
 
Ok, an Musik hatte ich noch nicht gedacht, nur an Apps. Allerdings kann es daran nicht liegen, habe nur von CD selbst geripptes und eigene iTunes-Käufe in der Mediathek...
Moment ... Wobei, ich war mal in China und habe dort chinesichen Rock auf USB zugesteckt bekommen! Dem muss ich mal nachgehen.

Allerdings ist das 15 Jahre her und hätte doch auch schon bei früheren Gerätewechseln auffallen müssen?
 
Ich bin darauf gekommen, weil das auch bei mir früher mal aufgetreten ist. Falls es daran liegt, kann ich dir zwar nicht sagen, warum es bislang nicht aufgefallen ist, aber dann ist die Spur ja zumindest verfolgenswert. Falls die Anfangsbuchstaben der Mailadresse oben stimmen und nicht nur Platzhalter sind, geht's diese Adresse vielleicht auch in die asiatische Richtung …?

Viel Erfolg beim Finden der Lösung – dass deine orginalverpackten iPhones irgendwie gehackt wurden, kann man auf jeden Fall ausschließen, denke ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten