Passwortabfrage nur beim Zuklappen? Geht das?

SignorPfeffer

SignorPfeffer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.08.2008
Beiträge
648
Reaktionspunkte
411
Hallo zusammen,

eine Sache die mich etwas nervt bei meinem MacBook: ich möchte, dass das System beim Aufwachen aus dem Ruhezustand, d.h. wenn ich z.B. den Deckel aufklappe, nach dem Passwort fragt. Keine Abfrage möchte ich aber, wenn es geöffnet bleibt, auch nicht nach längerer Zeit und nach Aktivierung des Bildschirmschoners. In den Systemeinstellungen sind leider beide Einstellungen mit einem einzelnen Menüpunkt verknüpft. Gibt es hierfür irgendeine App oder einen Workaround? Dass ich das System jedesmal manuell sperren könnte ist mir klar, das muss doch aber einfacher gehen beim Mac?
 
Habe noch nicht gehört, dass das mit Bordmitteln ginge. Entweder Sperre aktiv oder eben nicht.
 
Bildschirmschoner weglassen.
Die Passwortsperre ist heute doch der einzige Grund für einen Bildschirm"schöner".
Früher ging das übrigens problemlos mit dem getrennten Einstellen, hat Apple wegrationalisiert. Den aktuellen Programmierern fehlt halt die Fantasie, was die Benutzer so alles gerne haben möchten.
 
Bildschirmschoner weglassen.
Die Passwortsperre ist heute doch der einzige Grund für einen Bildschirm"schöner".

Ist das so? Habe da ab und zu noch gegenteiliges gelesen, d.h. einbrennen ist heute nicht mehr möglich?

Apple Watch kaufen, falls du ein jüngeres MacBook (ab 2013) hast ;)
https://support.apple.com/kb/PH25156?locale=de_DE

Danke für den Tipp. Die Passworteingabe ist zwar nervig, aber nicht 300€+ nervig... ;)
 
Ist das so? Habe da ab und zu noch gegenteiliges gelesen, d.h. einbrennen ist heute nicht mehr möglich?

statt bildschirmschoner den ruhezustand für den monitor benutzen (getrennt von dem für den computer)
 
Was bei aktuellen Macs nicht mehr getrennt einzustellen geht.
 
Was bei aktuellen Macs nicht mehr getrennt einzustellen geht.
Eigentlich: "Was beim aktuellen OS X nicht mehr getrennt einzustellen geht." Die Hardware könnte das allemal. Immer mehr "Developer" bei Apple, die alles was gut ist in die Tonne treten. Ich bleib bei 10.9 und wechsle, wenn überhaupt, zu Ubuntu.
 
Bei alten Macs kann man es mitnaktuellem OSX weiterhin einstellen. Die Beschränkung gilt erst bei relativ neuen Macs. Ich meine mit Start Retina.
 
Zurück
Oben Unten