Passwortabfrage nach Sleep/Bildschirmschoner

T

tconz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.02.2005
Beiträge
151
Reaktionspunkte
0
Hi,

hab meine ganzen Einstellungen durchgesucht, jedoch keine Funktion gefunden um eine Passwortabfrage nach dem Bildschirmschoner und/oder dem Sleep (Ruhezustand) Modus zu aktivieren.

Thax for help

tobi
 
Ich glaub das ist nicht im System eingebaut (sitze hier grad nicht an meinem Mac ;))

Unter OSX kannst Du Dich ja sonst einfach abmelden oder aber Du installierst Dir einen fremden Bildschirmschoner, der sowas eingebaut hat. Wobei Passwortschutz in Bildschirmschoner sowieso immer nur eine Alibi-Übung sind, da sie leicht umgangen werden können.
 
systemeinstellungen -> sicherheit -> beim beenden des ruhezustandes oder bildschirmschoner ein kennwort verlangen

so einfach ist das.
 
Passwortabfrage je nach Laune

Diese Funktion habe ich bei mir auch aktiviert nur leider kommt die Aufforderung zur Passworteingabe nur so nach Laune, manchmal ja manchmal nein. Wo könnte hier der Fehler sein, hat jemand auch schon einmal dieses Problem gehabt?
 
das problem hatte ich nicht, aber du könntest mal testen, wenn du in "schlüselbund -> einstellungen -> Status in der leoste anzeigen anklicken" dann sollte oben ein schloss auftauchen. da klickst du mal auf "bildschirm schützen" und schau mal ob es klappt und in welchem durchschnitt, also immer oder wieder nur ab und zu
 
Im Schlüsselbund sieht das bei mir etwas anders aus, finde diesen Punkt leider nicht.
Aber ich habe mittlerweile den verbose modus wieder deaktiviert und nvram zurückgesetzt, seit dem ist es zumindest nicht mehr aufgetreten. Ich hoffe mal, dass da was falsch war und ich erst mal Ruhe habe. Danke aber für den Tip!
 
seijin schrieb:
das problem hatte ich nicht, aber du könntest mal testen, wenn du in "schlüselbund -> einstellungen -> Status in der leoste anzeigen anklicken" dann sollte oben ein schloss auftauchen. da klickst du mal auf "bildschirm schützen" und schau mal ob es klappt und in welchem durchschnitt, also immer oder wieder nur ab und zu
Das mit dem Schloss in der Leiste ist super. Dann kann man den Rechner manuell schnell sperren, wenn mans gerade braucht. Davor hatte ich immer den pw-schutz bei bildschirmschoner drin, aber das nervt, wenn der Rechner eh meistens zu hause steht.
 
Das klingt toll, finde das aber nicht. Habe Tiger 10.4.6
und bei mir sieht das unter Einstellungen so aus:
Bild 2.png
 
seijin schrieb:
das problem hatte ich nicht, aber du könntest mal testen, wenn du in "schlüselbund -> einstellungen -> Status in der leoste anzeigen anklicken" dann sollte oben ein schloss auftauchen. da klickst du mal auf "bildschirm schützen" und schau mal ob es klappt und in welchem durchschnitt, also immer oder wieder nur ab und zu
Super, das kannte ich auch noch nicht. Wen ich bei mir den Schlüsselbund aktiviere wird das Schloß aber oben automatisch angezeigt.
 
Uezel schrieb:
Das klingt toll, finde das aber nicht. Habe Tiger 10.4.6
und bei mir sieht das unter Einstellungen so aus:
Anhang anzeigen 16156
Mit "Einstellungen…" ist nicht das Menü mit dem Titel "Einstellungen" gemeint, sondern meistens die Programmeinstellungen die (fast) jedes Programm in Mac OS unter dem Menü mit dem Programmnamen hat. Also in diesem Fall ist das im Menü "Schlüsselbund > Einstellungen…" die bekommt man immer auch mit Befehl-, (Beistrich). :p
 
Ich hole diesen Thread nochmal aus der Versenkung...

Gibt es eine Möglichkeit unter 10.5.6 die Passwortabfrage zwar beim Aufwecken aus dem Ruhezustand, nicht aber beim Beenden des Bildschirmschoners zu aktivieren?
 
Ich hole diesen Thread nochmal aus der Versenkung...

Gibt es eine Möglichkeit unter 10.5.6 die Passwortabfrage zwar beim Aufwecken aus dem Ruhezustand, nicht aber beim Beenden des Bildschirmschoners zu aktivieren?

Hi,

nur ganz oder gar nicht. Es gibt nur einen Punkt in der Systemeinstellung -> Sicherheit: Passwortabfrage bei Ende Ruhezustand oder Bildschirmschoner, getrennt ist das nicht einzustellen.

HTH
R.
 
Zurück
Oben Unten