Passwortabfrage nach iMac Verkauf

Vuduzas

Vuduzas

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.08.2013
Beiträge
116
Reaktionspunkte
12
Hallo zusammen,

ich habe vor wenigen Tagen meinen iMac 2020 verkauft.
Habe ich beim booten mithilfe von CMD+R -> Festplattendienstprogramm (zum löschen der Festplatte) -> mac OS neuinstallieren zurückgesetzt.
So habe ich das bisher immer gemacht, wenn ich einen Mac verkauft habe.
Hat bisher auch immer problemlos funktioniert.

Vorher als auch nachher war die aktuellste macOS Version installiert.

Nun bekommt die Käuferin immer folgende Meldung...
Kann man die irgendwie deaktivieren?
 

Anhänge

  • 05007faa-e0f5-4b64-a5a0-7ee169de19e0.JPG
    05007faa-e0f5-4b64-a5a0-7ee169de19e0.JPG
    75,2 KB · Aufrufe: 151
Deshalb sollte man einen Mac immer nach der Anleitung zum Verkauf vorbereiten.

Hast du einfach nur neu installiert ohne vorher die Festplatte zu löschen?
 
Ich habe mich parallel an die Anleitung gehalten und natürlich vorher die Festplatte gelöscht.
 
Das ist schon mal gut, dass du es nach der Anleitung gemacht hast. Hattest du FileVault aktiviert?
 
Das weiß ich leider nicht mehr genau.
Hab es aber beim Testen mit der Verkäuferin danach deaktiviert, die Meldung bleibt dennoch bestehen.

EDIT: Ich setze so oder so keinen Mac einfach nach Gutdünken zurück. Die von dir verlinkte Anleitung war jedes mal mein Begleiter dabei.
 
Könnte es sein, dass du nicht die gesamte Platte gelöscht hast, sondern nur "Macintosh HD"? Also "Macintosh HD – Data" ausgelassen hast? Bzw. nach dieser Anleitung eben nur auf "Löschen" und nicht "Volumengruppe löschen" geklickt hast?

Ich würde einfach nochmal neu nach der Anleitung vorgehen und besonders darauf achten, dass auch "Macintosh HD – Data" gelöscht wird.
 
  • Gefällt mir
  • Traurig
Reaktionen: dg2rbf und UnixCoon
Ich habe mich parallel an die Anleitung gehalten und natürlich vorher die Festplatte gelöscht.
Hast du vermutlich nicht. Du hast nicht die Platte gelöscht sondern die Systempartition. Daher ist die Partition mit deinen Daten welche du auf dem Mac gesichert hattest noch vorhanden.
Da wurde die Ansicht im Dienstprogramm nicht umgestellt.
https://support.apple.com/de-de/HT208496
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon, dg2rbf, Schiffversenker und eine weitere Person
Hast du vermutlich nicht. Du hast nicht die Platte gelöscht sondern die Systempartition. Daher ist die Partition mit deinen Daten welche du auf dem Mac gesichert hattest noch vorhanden.
Da wurde die Ansicht im Dienstprogramm nicht umgestellt.
https://support.apple.com/de-de/HT208496

Aber wenn die Systempartition fehlt, wie kann dann der Rechner starten?

Und wie kann der OP eingeloggt sein, wenn die Festplatte verschlüsselt ist?

Diese Meldung, die der OP erhält, erscheint nur bei Wechselmedien. Ein Wechselmedium heißt einfach so.
 
Die Systempartition fehlt doch gar nicht da macOS neu installieren wurde. Und scheinbar wurde eben nicht alles gelöscht vor der Installation.
Ob die Festplatte verschlüsselt ist wissen wir doch auch gar nicht.
Den Rest zu kommentieren spare ich mir ...

Neu und richtig vorgehen, fertig.
 
  • Gefällt mir
  • Traurig
Reaktionen: dg2rbf, Tom2109 und UnixCoon
Ob er seine Daten-Partition FileVault nachträglich oder schon per APFS verschlüsselt formatiert hat - ist egal. Die Meldung erscheint bei mir auch für die eingebaute NVME, die per APFS verschlüsselt ist.
Er kann sein PW offenlegen und per FPD die Data-Partition neu formatieren oder - wie RealRusty empfiehlt (so do I!) - einmal komplett neuinstallieren (mit Komplettlöschung der Platte ) ... ist ja kein Hexenwerk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und RealRusty
Deine Daten sind da noch drauf, du hast nicht die gesamte Platte gelöscht. Der Käufer muss in die Recovery booten, dort im Festplattendienstprogramm alle Devices anzeigen lassen und dann in der Seitenleiste den mit APPLE SSD... beginnenden Eintrag wählen und formatieren. Dann MacOS neu installieren und es ist erledigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom2109 und dg2rbf
Zurück
Oben Unten