Passwortabfrage deaktivieren?

M

M3phist0

Hallo gleichgesinnte^^


Ich möchte die lästige passwortabfrage ausschalten, die immer kommt, wenn man programme installieren möchte, systemordner verschieben möchte oder mit programmen das system optimieren will.

Ich denke, ich wisst was ich meine :)

Wie werde ich diese passworteingabe los?

In der schlüsselbundverwaltung hab ich mich schon begeben, doch wurd ich da nicht fünig?

Dankeschön
 
Diese Abfrage kannst Du nicht abschalten, und das ist auch gut so: Andernfalls wären nämlich Schadprogrammen Tür und Tor geöffnet.

Und die System-»Optimiererei« solltest Du gleich lassen. Solche Programme sind eher Pessimierer – und die Funktionen, die nicht schaden, sind entweder nutzlos oder mit Bordmitteln ebenso zu ausführbar.
 
Wenn man kein PW bei dem Adminkonto macht dann müsste es doch gehen oder?
(Geht das überhaupt noch?)
 
Wenn man kein PW bei dem Adminkonto macht dann müsste es doch gehen oder?
(Geht das überhaupt noch?)

Ja, aber die Passwortabfragen tauchen auch dann weiterhin auf, egal ob man ein Passwort hat oder nicht, da z.B: ich keins habe kann ich alle Passwortabfragen mit "Enter" bestätigen ;)
 
nagut, dann werd ich ich damit wohl abfinden müssen.

Danke jedenfalls =)
 
Alternativ könnte man die Abfrage umgehen wenn man zum Tiger zurück geht, ich glaube dort war die Abfrage nicht vorhanden.
 
Gibts da keine Neuigkeiten wegen dem Passwort? Wann hat man schon mal Schadsoftware am Mac und wieviel 1000 Mal habe ich schon mein Passwort eingegeben, ich alleine, ganz alleine in einem einsamen Raum am Mac?

Wolf
 
Gegenfrage: Was ist dir lieber; das Sicherheitskonzept von OSX mit gelegentlicher Passwortabfrage -- oder täglich deine Virenscanner aktualisieren, irgendwelche mysteriösen Killbits setzen, und trotzdem nicht sicher sein zu können ob du dir beim Besuch der nächsten Webseite 'was einfängst'?
 
Ja nur die Viren und Schadsoftware beißt sich ja an dem System an sich die Zähne aus, nicht an der Passwortabfrage. Aber ich sehe schon, da geht nix :)

Wolf
 
Wie ichs schrieb: Das Unix-System oder Dateisystem oder was auch immer ist dafür verantwortlich, dass es kaum Schadsoftware gibt. Meine ich in meiner Einfältig- und Ahnungslosigkeit. Windows kann man mit Passwortabfragen zukleistern und es wird sich anstecken.

Wolf
 
Naja, aber es gibt ja durchaus Schadsoftware für den Mac.
Nur dass man halt zur Installation das Kennwort eingeben muss.
Damit stellt das dann wohl den letzten Schutz dar.

(Ich, in meiner Ahnungslosigkeit.)
 
Die Passwortabfrage kommt immer dann, wenn ein Programm mehr machen will als es darf. Man0l0 hat schon Recht, die Schadsoftware darf einfach nichts, und fragt dann nach dem Passwort. Wenn du dann natürlich Enter drückst, bist du das selbst Schuld.

Und, es tut mir Leid, dass ich das jetzt so sage, aber jeder, der ein UNIX ohne Passwort betreibt kommt auf meine Ignorierliste.

@wolf32: Wie oft hast du schon dein Haus abgeschlossen? Oder dein Auto? Oder dein Fahrrad?
 
Wie ichs schrieb: Das Unix-System oder Dateisystem oder was auch immer ist dafür verantwortlich, dass es kaum Schadsoftware gibt....
Genau diese Passwortabfrage gehört aber zum "was auch immer".
Anders als in der Win-Welt, wo neun von zehn Rechnern mit Administratorrechten laufen, verhindert die Passwort-Hürde die Epidemien. Und außerdem wird es dadurch recht uninteressant, überhaupt Schädlinge in die (Unix-) Welt zu setzen.
 
Komisch, ich werde nie nach dem Passwort gefragt wenn ich was in den Programme-Ordner schieb/kopier. :D

Und dass das als dolle Sicherheitsmaßhnahme herhalten soll ist auch Schwachfug, schließlich lassen sich die Programme auch von überall anders ausführen und der PW-Dialog kommt von OS X und das nur fürs Kopieren.
Wenn das Programm selber nach einem PW fragt (und das möglicher- und daher verdächtigerweise) mit einem eigenem Dialog, DANN sollte man sich wirklich Gedanken machen ob das grad so gut ist was man da tut.
 
Und dass das als dolle Sicherheitsmaßhnahme herhalten soll ist auch Schwachfug, schließlich lassen sich die Programme auch von überall anders ausführen und der PW-Dialog kommt von OS X und das nur fürs Kopieren.

Nein das stimmt so nicht.
Die Passwortabfrage kommt immer, egal von wo aus das Programm ausgeführt wird.
Und sie kommt auch nicht beim Kopieren, sondern beim erstmaligen Ausführen.
 
Nein das stimmt so nicht.
Die Passwortabfrage kommt immer, egal von wo aus das Programm ausgeführt wird.
Und sie kommt auch nicht beim Kopieren, sondern beim erstmaligen Ausführen.
Ach du meinst die Frage ob man es wirklich ausführen will.
Ja, aber da verhält es sich doch genauso: dem Programm vertrauen oder eben nicht. Nicht umsonst war das Geschrei nach Einführung von Leopard groß, um diesen unnötigen Dialog abzuschalten.

Du arbeitest mit einem Adminkonto :)
Jop. :p
 
Zurück
Oben Unten