Passwortabfrage beim hochfahren des macs

OliverK

OliverK

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.03.2005
Beiträge
874
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich möchte einstellen, dass ein Passwort abgefragt wird, wenn man meinen Mac Pro hochfährt. Ohne kommt man nicht ins System. Ein Blick in Systemeinstellungen -> Benutzer verrät mir, dass ich zwei Accounts habe. einen kann ich gar nicht anklicken, der ist grau. Den anderen kann ich auswählen. Aber wie / wo habich jetzt die Möglichkeit das einzustellen?

gruß
 
In den Benutzer-Systemeinstellungen kannst du die automatische Anmeldung
unter den Anmeldeoptionen deaktivieren. Damit das geht, musst du das Schloss
ganz links unten entsperren (Admin-Kennwort)…

:)
 
Achja stimmt ja total vergessen. Aber da kann ich das auch nicht einstellen, was ich will leider.
 
Was willst du denn? Ich dachte ne Passwortabfrage beim Start… :confused:
 
Ja, aber er will eine Abfrage bevor OSX gestartet wird.

So a la Bios-Passwort.

Was das bringen soll ist mir allerdings auch unklar!
 
ok, hab ich dann wohl falsch verstanden… Da weiß ich allerdings nicht weiter :noplan:
 
Ja, aber er will eine Abfrage bevor OSX gestartet wird.

So a la Bios-Passwort.

Was das bringen soll ist mir allerdings auch unklar!

Na das ist doch offensichtlich! Dass nur ich in mein OS gelange, wozu sind Passwörter denn da :)
 
Ins System kommst du trotzdem, aber beim Loginfenster ist Schluss. Aber man kann so verhindern, dass jemand mit böser Absicht z.B. von einer externen Festplatte startet.
 
Ins System kommst du trotzdem, aber beim Loginfenster ist Schluss.

Der Open-Firmware-Schutz greift früher und zwar, bevor das System gestartet wird. Je nach Schutzstufe natürlich. Bei vollem Schutz kannst Du ohne Paßwort nicht booten. Ende. Kein Login-Fenster.

Verlassen sollte man sich darauf aber nicht; der Rechner muß auch gegen physischen Zugriff gesichert werden.
 
Mit dem Firmware-Kennwort-Dienstprogramm geht das aber nicht... :confused:
 
Mit dem Firmware-Kennwort-Dienstprogramm geht das aber nicht... :confused:

:kopfkratz:

Dann muß ich das nochmal genauer nachlesen ...

Für PPC-Macs gilt das, was ich schrieb. Möglicherweise ist es bei Familie Intel etwas anders?
 
Also ich habe gemerkt, dass es doch wunderbar so geht wie miss.moxy es mir erklärt hat! Wenn ich jetzt boote, dann werden mir die beiden Accounts angezeigt und ich muss das PW eingeben jeweils. Genau das wollte ich.

Aber ein Problem hab ich noch und zwar werde ich, einmal im account eingeloggt, nach einem kennwort für den schlüsselbund gefragt? Bei Safari öffnet sich so ein Fenster z.b. andauernd: "Bitte geben sie ihr kennwort für den schlüsselbund ein. safari möchte den schlüssel "anmeldung" verwenden."

sowas hatte ich zuvor noch nie?
 
Hallo OliverK,

das Problem mit dem Schlüsselbund hatte ich auch mal bei einem User-Account.

Lösung war folgende: Das Programm "Schlüsselbund" starten, welches unter Programme/Dienstprogramme zu finden sein sollte. Dort dann im Menü "Schlüsselbund" den Punkt "Schlüsselbund erste Hilfe" wählen, dein Usernamen & Passwort eingeben, "reparieren" wählen und "start" klicken.

Hat bei meinem Tiger geholfen.

Grüsse
 
Hi, hat leider nicht funktioniert bei mir. Aber ich habe einfach den Schlüsselbund zurückgesetzt. Muss jetzt zwar manchmal die pw's neu eingeben aber so what. danke trotzdem!
 
Achso,

ich hatte mich anschließend auch neu angemeldet. Der Schlüsselbund sollte sich nämlich bei Anmeldung eines Benutzers automatisch mit öffnen. Wenn das nicht passiert, warum auch immer, komt es wohl zu den von dir beschriebenem Effekt.

Sorry, fällt mir jetzt erst wieder ein... Hoffe es sind nicht allzu viele Passwörter gewesen?

Grüsse
 
das ein oder andere war es schon ;) nein aber gar kein problem, ich merke es mir für das nächste mal einfach!
 
das ein oder andere war es schon ;) nein aber gar kein problem, ich merke es mir für das nächste mal einfach!

wollt auch gerade schreiben, dass es das beste ist, sich die passwörter einfach zu merken.
 
Zurück
Oben Unten