passwort

S

stefaneck

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.09.2003
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
hallo

möchte gerne den apache webserver aktivieren und bin zu diesem zweck ins terminal und wollte (nach anleitung aus macwelt 4/2003, s.87) mich da mit:
sudo pico/etc/httpd/httpd.conf
direkt in die zu ändernde datei einwählen. nach der befehlseingabe erscheint dann weiter unten die aufforderung, das passwort einzugeben.
Problem: ich kann keine buchstaben oder sonstige zeichen mehr schreiben. der cursorblock bleibt einfach stehen und rührt sich nicht!!
was mach ich falsch???

gruss und danke für eine schnelle antwort,

stefan

p.s. ich bin alleiniger besitzer und hab alle rechte auf meinem mac.
 
Original geschrieben von stefaneck

was mach ich falsch???
 

Hallo stefaneck,

wenn ich das richtig sehe, machst du gar nichts falsch. Der Cursor wandert nur nicht weiter. Versuch doch nochmal bei dem von dir gewünschten Befehl das Passwort einzugeben und lass dich diesmal nicht davon irritieren, dass der Cursor nicht wandert - die Tippeingabe wird trotzdem akzeptiert.

Dylan
 
hallo dylan

das ist das, was ich eingebe:

Last login: Tue Sep 23 08:03:20 on console
Welcome to Darwin!
[dclient217-162-226-83:~] stefanecker% sudo pico/etc/httpd/httpd.conf
Password:
sudo: pico/etc/httpd/httpd.conf: command not found
[dclient217-162-226-83:~] stefanecker%


bei password bleibt der block trotz eingabe stehen. wenn ich return drücke kommt die obige antwort (command not found)

gruss, stefan
 
Ich bin mir nicht sicher da ich kein Unix freak bin, aber als superuser (sudo) bis du jetzt angemeldet.Das einzige was nicht funktioniert ist dein befehl... Versuch mal mit pico /etc/httpd/httpd.conf... müsste dann funktionieren.Also nach pico lerrezeichen bevor du weiterschreibst...
 
hallo moegeler

mit dem leerschlag vor etc komm ich in pico rein. ich möcht aber in diese datei.
wie gehts dann weiter??

stefan
 
Hi

Ich denke du versuchst dich als normaler Nutzer(nicht als Admin) über das Terminal einzuloggen.

Welches Passwort gibst du denn ein, das des rootUsers oder des Admin´s???

Wenn du das RootPasswort (vorausgesetzt du hast einene Root über den NetInfoManager gesetzt) eingibst, versuche erst den Admin

also
1. sudo admin (oder wie dein administrator auch immer heissen möge) und dann das Passwort des admin. wird das akzeptiert dann...
2. sudo root und das passwort des root

Wenn du dir überhaupt nicht im klaren bist ob das Passwort, das du nutzt richtig geschrieben ist ( was häufig vorkommen kann, wenn Sonderzeichen benutzt werden z.B. H&*/ ) versuche dein Passwort im Terminal als Klartext einzugeben.
Damit siehst du erst mal ob deine deutsche Tastatur richtig interpretiert wird oder die amerikanische Tastatur.

Zudem kannst du, wenn das Passwort im Klartext getippt wurde und das richtig, das Passwort eingach kopieren und in die Passwortabfrage hineinkopieren.

cu
luca
 
Original geschrieben von stefaneck
hallo moegeler

mit dem leerschlag vor etc komm ich in pico rein. ich möcht aber in diese datei.
wie gehts dann weiter??

stefan
 

Hi stefaneck

Halt, mach keinen Unsinn.:D
PICO ist zwar ein einfacher Editor, du kannst aber auch einiges falsch machen (ich spreche aus Erfahrung:)
Ich würde mich an deiner Stelle als root einloggen und mich erst einmal im System umsehen, dass du einen Überblick bekommst.
Also erst einmal schauen wo der Apache liegt und die httpd.config etc.

Zudem Rate ich dir, BBedit Lite (Beispiel, es gibt auch andere Editoren) herunterzuladen und die httpd.config nach einer sicherung zubearbeiten.

Dann bist du auf der sicheren Seite.

cu
luca
 
also jetzt hab ichs nochmal so gemacht, mit dem leerschlag nach pico und ich bin in der datei!!

wieso das plötzlich klappt, weiss ich auch nicht. heb meines wissens nichts anderes gemacht.

vielen dank mal vorerst.

stefan
 
also, jetzt scheint das alles geklappt zu haben.

hab mein erstes php scriptlein geschrieben und meine ip und das datum ausgeben lassen. geht.

frage: wie sieht das nun mit zugriffen von aussen aus? bin ich jetzt angreifbar für irgendwelche hacker???

stefan
 
Durch die Aktivierung von "Personal Web Sharing" ist natürlich eine Gefahrenquelle mehr dazugekommen.

Aber die OS X interne Firewall sollte da schon eine gewisse Sicherheit geben.

Wenn du diese noch nicht aktiviert hast, emphehle ich die Brickhouse.

Dieses GUI gibt dir die Möglichkeit die OS X interne Firewall ohne Probleme zu konfigurieren.


cu

Luca
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was frag ich so blöd. hab norton firewall installiert und nur die ports frei, auf welchen ich irgendwas auf die server meiner zwei hoster hochlade.

das genügt, oder??

stefan
 
sollte genügen!!
 
Zurück
Oben Unten