Passwort wird nicht akzeptiert - nach OS10.6-Neuinstallation und TM-Backup-Rückspiel

M

MacToTheFuture

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.03.2019
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo alle zusammen, die hoffentlich mehr Erfahrungen mit TM-Backups haben als ich!

Folgende Situation:

Vor einem Jahr habe ich mein MacBook Pro Mid 2009, der zuletzt mit El Capitan lief, in den verdienten Ruhestand geschickt und platt gemacht, um ihn eventuell zu verkaufen. Zuvor habe ich natürlich noch ein TimeMachine-Backup gemacht.
Verkauft habe ich ihn zum Glück doch nicht, denn jetzt benötige ich dringend zwei Dateien, die auf dem alten Mac bzw. dem TM-Backup drauf waren. Also habe ich erst einmal wieder Snow Leopard von Original-CD installiert und dann das TM-Backup zurückgesichert. Soweit lief alles gut. Jetzt scheitere ich jedoch immer wieder an ein einem Problem, für das ich im Netz keine Entsprechung und Lösung gefunden habe:

Snow Leopard läuft anschneidend. Auch das TM-Backup muss irgendwie funktioniert haben, denn bei der Passwort-Abfrage ist mein altes Profilbild zu sehen.
OS10.6-PW1.jpeg
Dennoch wird mein altes Passwort abgelehnt. Daher habe ich es mit dem Hauptkennwort versucht.
Das nimmt er an und warnt mich vor der Löschung des alten Schlüsselbundes.
OS10.6-PW2.jpeg
Dann fordert es mich zur Eingabe und Bestätigung eines neuen PW auf. Soweit läuft alles noch okay.
OS10.6-PW3.jpeg

Wenn ich dort ein neues (natürlich gleiches) PW eingebe, werden diese nicht akzeptiert, egal was ich eingebe.

Wie kann das sein? Muss ich erst wieder auf El Capitan updaten, um an mein TM-Backup heran zu kommen?
Das Problem scheint jedoch zu sein, dass neue Passwörter gar nicht angenommen werden, egal was ich eingebe…

Von dem ganzen habe ich drei Sceenshots gemacht, die ich anhänge. Ist evtl. auch nicht so wichtig.

Falls jemand eine Idee hat, was ich tun kann, um den letzten Schritt zur Anmeldung hin zu bekommen, würde ich mich über eine kurze Antwort sehr freuen.

Gruß Carsten
 
Es passiert immer mal dass das englische Tastaturlayout geschalten wird.

probier mal das in der ursprünglichen Passworteingabe zu berücksichtigrn
 
Du hättest die alte Time-Machine-Sicherung auch einfach an deinen aktuellen Rechner hängen können, und dieses damit durchsuchen (alt-Klick auf das Time-Machine-Symbol in der Menüleiste, dann auf "Andere Backup-Volumes durchsuchen".

https://gdgts.de/time-machine-browsen/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, MacToTheFuture und kofel
Es passiert immer mal dass das englische Tastaturlayout geschalten wird.

Vielen Dank Macschrauber!
Dass etwas mit der Tastatur nicht stimmt, habe ich bereits bemerkt, als ich im Single-User-Modus versucht habe etwas mit "passwd" zu bewegen. Das ging tatsächlich nur per englischem keybord. Hat aber nix genützt.

probier mal das in der ursprünglichen Passworteingabe zu berücksichtigrn

Wie soll das gehen? Mein PW war im Bereich der gleichen Tastenbelegung.
 
Vielen Dank Maulwurfn!
Das werde ich nachher gleich ausprobieren. Ich wusste gar nicht, dass dies von einem neueren OS (arbeite jetzt mit Mojave) aus überhaupt geht.

Weil ich beschlossen habe, die alte Maschine doch noch einmal komplett in Betrieb zu setzen, bin ich noch immer auf der Suche nach einer Lösung für das eingangs beschriebene PW-Problem.
Hast Du hierzu auch eine gute Idee?
 
ok, dann kanns nicht gehen.

Hilft vielleicht jemand anderen. Ich schreib ja auch fürs Archiv und nicht ausschließlich für den TE :cool:
 
Zurück
Oben Unten