Passwort vergessen

Hallo porzerin,

am einfachsten wäre es wohl über FireWire. Singeluser-Mode ist schon kniffliger. Wenn 9er Treiber auf der Platte sind und Dein Mac unter 9 booten kann, wäre das vielleicht auch noch ne Chance.

Bei der Gelegenheit, möchte ich Dich auch auf ein Programm namens BootCD hinweisen

Vielleicht kannst Du von einem Kollegen eine Boot CD für X machen.
Das würde die Sache ungemein erleichtern.

Gruß Andi
 
z = y

Grüß dich, porzerin,
besitze seit wenigen Tagen einen Mac. Konnte mich nicht mehr anmelden. Andi hat mir mit seinem Tip z = y sehr geholfen. Habe wiederholt versucht, die Kennwörter zurückzusetzen, aber immer wieder ein "z" eingebaut. Bei der Anmeldung tipp ich jetzt "y", schon klappts.
 
ohh Mann :confused:

Ich habe mir ja eben mein Powerbook gekauft.
Und vom Laden gleich alles konfigurieren lassen,weil es mein erster Mac ist.
Die haben mir dann leider das Kennwort nicht mitgeteilt,so habe ich dasselbe unternommen wie porzerin...Kennwort zurücksetzen und dabei hab ich ein Passwort mit ''Y'' benutzt nichts ging mehr

Kein einloggen möglich...und der Mac-Laden ist über die Feiertage geschlossen...urghh
Und jetzt lese ich das...

Und es hat geklappt carro

Danke vielmals für den Tip mit Y>Z Z>Y an Andi

Ich schulde dir ein Bier...wobei wenn ich dein User-Pic so betrachte..hättest du an einem Apfel wohl mehr Freude...;)

Ich hoffe du kriegst das auch wieder in Ordnung Porzerin

Vielen Dank
Dieses Forum ist der Hammer clap
 
Das mit dem Z und Y hat bei mir leider nicht geklappt. Haben mir dann den RAt gegeben die Festplatte zu löschen und alles neu zu installieren. War ja erst neu der Rechner und noch nix wichtiges drauf. Und er läuft wieder clap
 
hallo,

habe unter 10.4 jetzt genau das selbe problem, was kann ich machen? habe keine lust meine festplatte neu zu installieren. hat noch jemand eine idee? wie schreibe ich den benutzernamen? beim rücksetzen war das so: Benutzername (Kurzname)

schreibe ich beide rein oder nur den benutzername, das klappt nicht. bin für jeden tipp dankbar.

gruss ot
 
keiner da der mir helfen kann?
 
ich habs noch nie probiert, aber ich würde mal behaupten, Du schreibst nur den Kurznamen rein.
Und nimm ein sehr einfaches Passwort (z.b fünfmal das kleine a), das Du dann später in den Systemeinstallungen wieder änderst, wenn Du erst mal drin bist.
Ich hoffe, Du kommst klar.
 
hallo maceis,

vielen dank für die antwort. das mit dem kurznamen werde ich jetzt nochmal testen. das problem ist ja, dass ich das passwort schon zurück gesetzt habe und es nun nicht erneut zurück setzen kann...
 
Das müsste mW auch mehrmals hintereinander gehen.
 
im schlimmsten falle hilft hier root

sollte man sich aber auskennen :D ganz wichtig!

nach dem Start und nach erklingen des starttons tastenkombination apfel + s gedrückt halten

nach ein paar meldungen ist man schliesslich in der shell eingabeaufforderung

localhost:/root#
(bitte beachten das hier eine einfache shell gestartet wurde, mit amerikanischer tastaturbelegung)
hier kann man dann einen oder alle benutzer löschen oder neu anlegen oder passwörter neu vergeben

anschliessend

exit

reboot

:D
 
Nach "exit" fährt der Rechner ins GUI hoch.
Da kommst Du also kaum noch dazu "reboot" auszuführen.

In diesem Modus gilt übrigens die goldene Unix Regel "... denn sie wissen, was sie tun" - kein Netz, kein doppelter Boden :D.
 
ist schon klar

nur zur sicherheit, falls ne Kindshell im Hintergrund gestartet wurde :D
 
maceis schrieb:
Nach "exit" fährt der Rechner ins GUI hoch.
Da kommst Du also kaum noch dazu "reboot" auszuführen.

In diesem Modus gilt übrigens die goldene Unix Regel "... denn sie wissen, was sie tun" - kein Netz, kein doppelter Boden :D.

:D :D clap : gute Anmerkung ! :D
 
SLAPPER schrieb:
hier kann man dann einen oder alle benutzer löschen oder neu anlegen oder passwörter neu vergeben

also das mit dem reinkommen hat prima geklappt, kannst du mir auch sagen wie ich die passwörter einzelner benutzer im shell ändern kann?
 
maceis schrieb:
Nach "exit" fährt der Rechner ins GUI hoch.
Da kommst Du also kaum noch dazu "reboot" auszuführen.

In diesem Modus gilt übrigens die goldene Unix Regel "... denn sie wissen, was sie tun" - kein Netz, kein doppelter Boden :D.

das habe ich verstanden :) obwohl ich im moment nicht von mir behaupten kann ich wüsste was ich tue, denn dann hätte ich die probleme wohl nicht die ich im moment habe ;) :(
 
also operatort:)

versuche es in erster Linie so wie es maceis gesagt hat
das mit dem Rücksetzen von der Original CD aus ist der beste und schnellste Weg
nicht vergessen die Sprache Deutsch auswählen vorher unter Installation blabla...

ansonsten über singel user mod wird es gewaltig gefährlich :D
das würd ich als allerletzte ausfahrt wählen :p

also es gibt schon einen thread hier darüber

https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=127766&highlight=adduser

dieser ist gut und ausführlich beschrieben

empfehlen kann ich das nicht, aber die möglichkeit besteht eben

viel glück!
 
Hilfe ich bin noch am verzweifeln, habe jetzt das System neu installiert. So weit so gut, danach lief es auch wieder. Jetzt wollte ich noch einmal sicher gehen, dass ich mich beim ersten mal nicht vertippt habe. Diesmal habe ich bewusst nur Zahlen genommen (123456). Beim Neustart kommt dann der Registrierungsschirm mit Benutzername und Kennwort. Wieder nichts, meine Vermutung es liegt am Benutzernamen. Ich habe bei der Registrierung als Bernutzernamen meinen eigenen wie folgt genommen.

Benutzername: Vorname Nachnahme
Kurzname: vname

Welches der beiden Daten fordert das System? Ich bin noch am verzweifeln, es kann doch nicht sein, dass ich immer das komplette System installieren muss. Kann mir jemand helfen???
 
Was hältst Du davon, beim nächstenmal einen "Rettungs"benutzer anzulegen, mit dem Du nicht rumspielst?
Auch ein Backup der Netinfodatenabnk hätte dich von derlei Unbill bewahrt, was Dir natürlich im Nachhinein nicht mehr viel bringt.
 
hallo maceis,

die daten sind da, kann ich ja einfach über firewire auf einen anderen mac ziehen. aber die neuinstallation kann doch nicht die lösung sein. ich vermute mal es liegt am benutzernamen. bin zwar kein neuling mehr, aber mit terminal und der gleichen habe ich mich nie beschäftigt, dafür habe ich mich ja damals für einen mac entschieden, weil alles recht einfach und logisch ist. da bisher immer alles lief habe ich sowas auch nie gebraucht. wie würde ein "rettungsbenutzer" mir bei dem aktuellen problem helfen?

gruss
ot
 
Du würdest noch auf Deinen Rechner kommen. Wenn der "Rettungsbenutzer" ein amdin ist, könntest Du mit diesem das Passwort wieder ändern oder einen neuen Account anlegen und die Daten rüberschaufeln.
 
Zurück
Oben Unten