passwort vergessen

@tau,
ächz, versteh ich richtig, ich hab den root freigeschaltet,.. ups.

Hab dann falsch gemacht. ich hab das Kennwort zurückgesetzt, und nun hab ich 2 Benutzer mit Kennwörtern, einmal ich und die Administrator (root) glaub ich, und hab für Adminstrator (root) extra noch Kennwort eingegeben, :( weil mit neuen Kennwort erstmal lange nicht durchkam. Der Fehler lag darin, ich klickte nicht auf Startvolumen. :rolleyes:

Kann man das mit Administrator (root) nicht zurücksetzen, sodaß beim neustart oder so, nur mein Name steht als Admin, und nicht noch eine weitere?

Oder hast du gemeint, ich solle unter Admin einloggen, und somit könne ich den anderen löschen?

Naja, bin jahrelang Win-USer und erst seit ner woche hab ich den apple laptop... muss mich damit halt noch auseinander setzen. Daher diese Fragen, kopfkratz
 
Du hast den root freigeschaltet? Glaub ich nicht.

Ist Dir der Netinfo-Manager ein Begriff? Das kannst Du nur da machen. Den root freischalten ist für jemanden, der nicht weiß WARUM er das tut, nicht nur unnötig, sondern gefährlich. Die Gefahr der Fehlbedienung ist zu hoch.



Laß uns nochmal klären, ob Du mit (root) den superuser meinst, oder einen normalen Adminuser.




Jeder user mit jedem Namen kann Adminuser werden. Auch mehrere gleichzeitig. Wichtig ist nur, daß in Systemeinstellungen/Benutzer/Sicherheit ein Haken gesetzt ist: „Der Benutzer darf diesen Computer verwalten“

Thats all. ;) Dann bist Du Admin. Und kannst den anderen Admin löschen, wenns beliebt.



#


EDIT: Und nochwas nebenbei: versuch nie, den Kurznamen zu ändern (der Name des Home) Es geht zwar, hat aber fatale Folgen.
Bin grad sensibilisiert auf das Thema, und Du scheinst auch ein potentieller Kandidat zu sein. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
oh mann. jedenfalls hab ich CD rein, bei neustart auf C gedrückt, weil ich kennwort ändern musste (die alte hat ein anderer gemacht und vergessen, grmpf) hatte also keine andere wahl musste das alte KEnnwort zurücksetzen, deshalb. und weil nix funzte wusst nix, daß man startvolume drücken musste, und nach paar erfolglosen Versuche dem root auch ein kennwort gesetzt, dacht es lag dran. erst später sah ich ein, ich hätte nur den Startvolume drücken müssen. und es ist nun nicht mehr nur ein Benutzer zur Anmeldung da, wenn ich den Mac anschalte, (zur besseren Verständnis - damals kam zum Kennworteingabe, wenn man mac anschaltet nur 1 person also nur ich als admin), und jetzt sind alle 2 User da. das kann nur heißen, ich habs freigeschaltet, oder doch nicht, kopfkratz

Auf jeden Fall, wenn ich Mac anschalt, hab ich bisher mich selbst als Admin angemeldet, aber was soll dann das mit der Anmeldung da steht nicht root sondern "andere", hab ja keine andere Benutzer (Person) eingetragen, und trotzdem ein 2. Benutzer auf Bildschirm also root, heißt das ich hab den Admin (root) freigeschaltet, oder irre ich mich, keine ahnung. kopfkratz

wie kann man das rausfinden? ob ich doch root freigeschaltet hab? über Netinfo rausfinden? wenn ja, schau ich`s heut abend nach, muss gleich weg.

Danke für den Tipp mit kurznamen... werds mir merken, :) Sonst noch Tipps auf lager für nen MAc-NEwbie wie mich? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie auch immer.

Geh mal in Systemeinstellungen/Benutzer

Schau Dir das an, dort siehst Du, welche Benutzer vorhanden sind.


Unten steht „Anmelde-Optionen“ da kannst Du entscheiden, was Du beim Hochfahren siehst: ein Login/Passwort-Feld, eine Auswahl aller Benutzer oder eine Automatische Anmeldung.
 
Apropos Passwörter; gibt es unter Tiger eine Möglichkeit einen Ordner oder Datei mit einem Passwort zu "schützen" und das möglichst ohne ausuferndes Herumfummeln am System? (nichts gegen Fummel, aber mein Mac und ich trennen gerne Beruf und Privates :D )
 
Systemeinstellung - Benutzer zeigt mein Name an, und Kurznamen
und die zweite Benutzer(?) hat den Namen "andere" ?

Und "andere" läßt sich nicht löschen. Nicht schlimm, oder ist doch die Administration Aktivierung? Tja.

Anmelde Option? - Paßwort / Login - Hab ich nicht "gefunden" ... ups.
Muß mal nochmal nachschauen.
 
hello!
so, hab mir jetzt das neo-office paket runtergeladen, schaut gut aus.
was mich aber bald in den wahnsinn treibt ist mein schlüsselbund!
alle 5min fordert der mich auf mein passwort einzugeben, dann drück ich 2x auf abbrechen und dann geht's wieder für 5min.
kann ich das irgendwie abstellen?

greetz, eure kissi bunny
 
Geh ins Programm „Schlüsselbund“ (Dienstprogramme) und lösch im Schlüsseö „login“ alles, was nach Passwörtern aussieht, dann mußt Du sie halt einmal neu eingeben.
 
Hallo Leute,
ich hab mir mein Airportpw gerade aus dem Schlüsselbund geholt.... es geht nur nicht.
Woran kann das denn wohl liegen? Ich hab es kopiert, abgetippt ...nix zu machen.
Kann ich ein Airportpw auch mit der StartDVD zurücksetzen?
Danke für die Hilfe!
Gruss, Floschi
 
Zurück
Oben Unten