Passwort vergessen zum Linux Rechner

Incoming1983 schrieb:
Wenn man keinen benutzernamen angibt wird derjenige übermittelt, mit dem man eingeloggt ist.
Eingeloggt am Linux-Rechner oder am PB?

Das Protocol steht in der Recent Server Liste, wenn du APFEL+K drückst. entweder afp:// oder ftp://
 
Incoming1983 schrieb:
Wenn man keinen benutzernamen angibt wird derjenige übermittelt, mit dem man eingeloggt ist.
Ich habe auch den gleichen Benutzernamen auf dem Mac wie auf Linux. Habe ich extra drauf geachtet, damit ich eben keine Probleme kriege, die ich aber jetzt doch habe.
 
TerminalX schrieb:
Eingeloggt am Linux-Rechner oder am PB?

Das Protocol steht in der Recent Server Liste, wenn du APFEL+K drückst. entweder afp:// oder ftp://
da steht smb:// ...
 
Wenn ich über das Terminal:
ssh root@192.168.2.100
und mein Passwort eingebe, dann kann ich mich einloggen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
TerminalX schrieb:
Eingeloggt am Linux-Rechner oder am PB?

Wenn du dich am entfernten (Linux) Rechner einloggst, wird ohne spezifizierung des Benutzernamens der Benutzername des Benutzers übermittelt, der gerade auf dem lokalen Computer (apple) eingeloggt ist.
 
... und das geht auch mit meinem Benutzer und Passwort.
Aber nur mit ssh, nicht smb
 
Neddi schrieb:
da steht smb:// ...

SMB Passwörter und Benutzerpasswörtes des Systems sind, wie gesagt, zweierlei Dinge.

Also, simplester Weg:
Du machst, wie oben beschrieben, passwort recovery auf dem linux system.
Damit hast das root passwort wieder.
Mit root setzt du das password für deinen useraccount neu. Damit loggst dich ein (lokal oder remote - ist egal) und setzt, wie beschrieben, das smb passwort neu.
Dann verbindest dich mit den Benutzerdaten über den Finder.
 
Incoming1983 schrieb:
Wenn du dich am entfernten (Linux) Rechner einloggst, wird ohne spezifizierung des Benutzernamens der Benutzername des Benutzers übermittelt, der gerade auf dem lokalen Computer (apple) eingeloggt ist.
Achso hast du das gemeint. Ok. :)

@Neddi Wie sieht es im Moment aus? Hatts geklappt?
 
Nein, habe alles versucht.
Über die Konsole - also Terminal - mit ssh klappt es, über den Finder mit smb nicht. Beim iBook aber nach wie vor keine Probleme.

Vielleicht sollte ich doch eher als geplant den Linux Rechner ersetzen :)
 
Hast du noch nicht versucht der Beschreibung von Incoming nachzugehen?

Könntest doch auch den AFP einschalten, wenn der auf deinem Linux Rechner installiert ist. Hab hier nochwas gefunden:Netatalk
 
TerminalX schrieb:
Hast du noch nicht versucht der Beschreibung von Incoming nachzugehen?

Könntest doch auch den AFP einschalten, wenn der auf deinem Linux Rechner installiert ist. Hab hier nochwas gefunden:Netatalk
Ja ich habe auch im Linux Rechner das Passwort zurück gesetzt, hat auch nicht geholfen.
 
Neddi schrieb:
Ja ich habe auch im Linux Rechner das Passwort zurück gesetzt, hat auch nicht geholfen.
Ja, das war aber noch nicht alles. Hast du das SMB Passwort geändernt?
SMB Passwort != User Passwort
und du brauchst das SMB Passwort um dich anzumelden.


!= bedeutet "nicht gleich"
 
TerminalX schrieb:
Könntest doch auch den AFP einschalten, wenn der auf deinem Linux Rechner installiert ist. Hab hier nochwas gefunden:Netatalk
Ich habe keine Ahnung ob der installiert ist. Wie kriege ich das raus?

Netatalk ist mir zu kompliziert, da muss kompiliert werden oder?

Wie gesagt, ich wollte mich immer mal mit Linux beschäftigen, aber das frisst soviel Zeit, die habe ich nicht. Und mittlerweile auch nicht mehr die Lust. Jetzt steht er hier und läuft und ich bin froh, dass er seit einem guten halben Jahr läuft. Aber auskennen tue ich mich nicht.

Solange ich noch mit arbeiten kann bin ich zufrieden.
In den nächsten Wochen stelle ich mir hier entweder wieder ein Windows System hin oder nen Mac Mini, der reicht für das was ich brauche.
 
TerminalX schrieb:
Ja, das war aber noch nicht alles. Hast du das SMB Passwort geändernt?
SMB Passwort != User Passwort
und du brauchst das SMB Passwort um dich anzumelden.


!= bedeutet "nicht gleich"
Ja habe ich auch gemacht, jedenfalls habe ich es so gemacht wie beschrieben. Mit meinem iBook komme ich immer noch auf den Rechner ... PB nothing.

Allerdings habe ich das gleiche Passwort wiederverwendet wie ich hatte. Habe einfach Schiss dass ich dann vielleicht weder mit dem iBook noch mit dem PB auf den Rechner komme. Und das wäre dann fatal.

Ich habe für alles nur ein einziges Passwort, also immer dasselbe.
Für Root, für User und für Samba.
 
Zuletzt bearbeitet:
Netatalk muss sicherlich kompiliert werden.
Hast du kein Programm/Einstellung wo du die Dienste die gerade laufen angezeigt bekommst und sie auch an- und ausschalten kannst?
Geht auch sicherlich über den Terminal doch weiß nicht wie.

Linux kann Spaß machen, doch wenn du wirklich arbeiten möchtest nimm lieber den Mac. ;)
Erspart dir sicherlich eine menge Arbeit.
 
Benutzt du auf dem iBook und Powerbook das gleiche Betriebssystem?
Welche Versionsnummer?
 
TerminalX schrieb:
Netatalk muss sicherlich kompiliert werden.
Hast du kein Programm/Einstellung wo du die Dienste die gerade laufen angezeigt bekommst und sie auch an- und ausschalten kannst?
Geht auch sicherlich über den Terminal doch weiß nicht wie.

Linux kann Spaß machen, doch wenn du wirklich arbeiten möchtest nimm lieber den Mac. ;)
Erspart dir sicherlich eine menge Arbeit.

Ich wollte immer Linux, weil ich es interessant fand. Aber wenn man "nebenbei" noch einen Job und ne Familie mit 2 kleinen Kindern hat, wirds sehr eng mit der Zeit. Und ich sitze ja auch so schon genug an meinem Mac :)
Für Linux bleibt keine Zeit mehr, da hätte ich Single bleiben müssen :D

Was ich nicht verstehe, wieso funktioniert es beim iBook und beim Powerbook nicht? Kann doch nicht an Linux liegen.

chen: Benutzt du auf dem iBook und Powerbook das gleiche Betriebssystem?
Welche Versionsnummer?
Ich benutze auf dem iBook (wo es funktioniert) Panther und auf dem PB Tiger, beide Systeme auf dem aktuellsten Stand.

Vielleicht hätte ich das eher sagen sollen, aber eigentlich sollte das nichts ausmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Neddi

Dachte ich mir, bei Tiger wurde was am SMB client geändert, d.h. die Passwort-Übermittelung erfolgt anders. Es ging sogar nicht von einem Tiger-client zu einem Panther-SMB-Server zu konnektieren.

Du müsstest mal die smbd.config-Datei vom Linux-Server ansehen und evtl. irgendwelche Optionen aktivieren bzw. deaktivieren. Oder eben einen Thread mit treffendem Titel starten: Tiger SMB client verbindet nicht zu Linux ... o.ä.

Ich stolperte beim Switch von Panther zu Tiger über selbiges Problem und habe mich von SMB getrennt und Netatalk (AFP für Linux) eingerichtet. Die meisten Shares nutze ich via NFS.
 
chen schrieb:
@Neddi

Dachte ich mir, bei Tiger wurde was am SMB client geändert, d.h. die Passwort-Übermittelung erfolgt anders. Es ging sogar nicht von einem Tiger-client zu einem Panther-SMB-Server zu konnektieren.

Du müsstest mal die smbd.config-Datei vom Linux-Server ansehen und evtl. irgendwelche Optionen aktivieren bzw. deaktivieren. Oder eben einen Thread mit treffendem Titel starten: Tiger SMB client verbindet nicht zu Linux ... o.ä.

Ich stolperte beim Switch von Panther zu Tiger über selbiges Problem und habe mich von SMB getrennt und Netatalk (AFP für Linux) eingerichtet. Die meisten Shares nutze ich via NFS.
Aha da kommen wir der Sache ja doch schon näher.
Aber wie soll ich wissen, was ich in der config Datei ändern muss.
Ich guck mal ob mir was verdächtig vorkommt :)

Allerdings funktioniert die Verbindung zwischen meinem iBook sowie PB prächtig, sowohl über Airport als über Kabel.
 
bei mir funktioniert es seit Tiger nur noch, wenn ich mich mit smb://ip.des.linux.rechners verbinde, nicht mehr mit smb://namedeslinuxrechners, d.h. der DNS klappt nicht mehr recht, im letzteren bekomme ich ebenfalls einen Fehler -36. (Auch ein Debian System)
 
Zurück
Oben Unten