Passwort vergessen – kann File Vault nicht deaktivieren!

silkie

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
28.09.2005
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Folgendes Problem quält mich seit gestern:
Ich habe ein Apple iBook mit Mac OS X und habe das Passwort meines Administratoraccounts vergessen, welches alle meine Daten beinhaltet.
Über die Start-CD konnte ich bereits das Passwort zurücksetzen und kann mich einloggen, nur sind alle meine Daten (34 GB) in einem File-Vault-Ordner verschlüsselt und das Passwort offensichtlich das mir unbekannte Administratorpasswort.
Um File Vault zu deaktivieren benötige ich das File-Vault-Hauptkennwort, das mir bekannt ist. Nur kann er die Aktion nicht durchführen, da ihm nach eigenen Angaben 33 GB Platz fehlen. Meine Festplatte ist nämlich nur 60 GB groß.
Kann mir jemand helfen, wie ich an meine Daten komme?
Ginge es vielleicht mit einer externen Festplatte?
Momentan bin ich völlig am Verzweifeln, da meine kompletten Daten zu verschwinden scheinen...
Ich danke euch für jeden Hinweis im Voraus!
 
Hmm, ich hab das noch nie probiert, aber kann man vielleicht das File Vault Image auf die externe Platte kopieren und von dort aus dann "entpacken"?
 
silkie schrieb:
ahoi und willkommen im forum! :)

silkie schrieb:
Ich habe ein Apple iBook mit Mac OS X und habe das Passwort meines Administratoraccounts vergessen, welches alle meine Daten beinhaltet.
Über die Start-CD konnte ich bereits das Passwort zurücksetzen und kann mich einloggen, nur sind alle meine Daten (34 GB) in einem File-Vault-Ordner verschlüsselt und das Passwort offensichtlich das mir unbekannte Administratorpasswort.
hast du eine ext hdd?
ich würde die daten versuchen dort zu sichern und dann mit dem admin kennwort (das dir bekannt sein müßte...) zu öffnen

um der folgefrage vorzubeugen - man kan filevault nicht knacken (zumindest nicht mit normalen mitteln) und - da wird mir jeder zustimmen - das ist auch gut so...

hast du backups, die du ggf. zurücksichern kannst?

ciao
w
 
Danke für eure Vorschläge.

Ich werde es wohl erst einmal mit einer externen Festplatte versuchen müssen, eine andere Lösung scheint nicht existent... :(
 
hat es funktioniert? hab ein ähnliches problem, nur das meien daten auf der internen Mac mini platte sind, die durch eine 120er ersetzt wurde... nun liegt die alte im schrank...

wenn das klappt, kaufe ich mir gleich son 3 EUR USB gehäuse :)
 
Hi,

alle Daten die du nicht brauchst, und in unverschlüsselten Verzeichnissen liegen musst du verschieben / löschen und dann kannst du die FileFault Partition entschlüsseln.

FileFault legt ja eine eigene Partition an, in das es die Daten schreibt. Wenn du die Daten entschlüsselst brauchst du über den Daumen nochmal soviel Platz auf deiner Platte, da die Partition erst nach erfolgreichem entpacken gelöscht wird.
 
Häng mich mal ran, kann aber leider nicht weiterhelfen.
Ich hab in nächtlichem Wahnsinn das Hauptkennwort für meinen Rechner vergeben und wie kanns anders sein vergessen. FileFault hatte ich glücklicherweise nicht angerührt. Komm ich da, also an das Hauptkennwort, irgendwie wieder ran.

Nichts für ungut Silkie, Dir noch viel Glück, ist ja ganz schön ärgerlich.

Der Kojote
 
@Kojote

Kennwort? Da fällt mir doch sofort das Programm "Schlüsselbund" ein...
 
Zurück
Oben Unten