Passwort Sicherheit unter MacOS

Marieh

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
19.03.2021
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo
Ich such nach einer Lösung sensible private Daten ( nur Text nicht viel) zu Speichern als Idee kam mir eine Numbers Tabelle die dann mit einem Passwort versehen wird.
Die Datei würde ich auf 1-3 usb Sticks sichern und getrennt lagern.
Nun frage ich mich wie sicher ist sowas?

Gibt es eine besserer Methode die ich übersehe?

Das Passwort sollte nicht mit Fremdmittel entschlüsselt werden können.

Danke fürs lesen.
 
So ein Dokumentschutz ist maximal unsicher.

Packe das Dokument lieber ein ein verschlüsseltes Image: https://www.ifun.de/mac-tipps-mit-dem-festplattendienstprogramm-verschluesselte-ordner-erstellen-129975/

Wenn die Rechner alle per iCloud miteinander synchronisiert werden, kannst du ach verschlüsselte Notizen verwenden.

Wenn es eh nur um Passwörter geht, empfiehlt sich eine Passwortverwaltung.

Könnte man auch einen USB Stick so sicher verschlüsseln?
 
Könnte man auch einen USB Stick so sicher verschlüsseln?

Den Stick selbst nicht, aber den Inhalt im Image auf dem Stick.
Das Image kann man "mitwachsen" lassen, sodass man solange neue Daten ins verschlüsselte Image kopieren kann bis der USB Stick voll ist.
 
Nun ja, selbst das Geburtsdatum kann sensibel sein. Noch sensibler sind sicher Passwörter die man nicht so oft benutzt . . .
 
Ich habe für solche Fälle eine KeepassXC Datenbank. Passwörter, Nutzernamen und auch Texte im PlainTXT Format können in einem Notizfeld gespeichert werden. Die Software ist Open Source und funktioniert unter allen gängigen Systemen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iNyx und dg2rbf
Ich such nach einer Lösung sensible private Daten ( nur Text nicht viel)
... verschlüsselte Notizen ist da wohl die schnellste und einfachste Lösung. Und natürlich ebenso sicher wie eine anderweitige Verschlüsselung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iQuaser und dg2rbf
KeepassXC kann ich nur empfehlen. Mit einer Schlüsseldatei ist es wirklich sehr sicher
 
Entweder (wie @lisanet schon geschrieben hat) verschlüsselte Notizen oder einen Passwortmanager (ich nutze Enpass) und den über die iCloud synchronisieren...
 
Interessant wäre in diesem Zusammenhang auch, was für ein Rechner genutzt wird und ggf. auch welches System, denn zum Beispiel sind Rechner die einen T2 Chip haben per default verschlüsselt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Verschlüsseltes Disk-Image wär auch noch eine idee.

Geht mit Bordmitteln und du bist nich an die Dateitypen des Passwortmanagers gebunden.
Eine excel, ein Word, ein paar Private Bilder... egal.
 
Zurück
Oben Unten