Passwort Schutz für Apple Geräte (Password protection for Apple devices)

Probier mal erstmal das Schlüsselbund. Andere Passwortmanager bieten mehr Ausstattung die man unter Umständen gar nicht braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit
weil viele Leute macOS schlecht reden, da sie wenig bis keine Ahnung haben und aus uralten Windows-XP-Zeiten heraus glauben, dass es für alles eine eigene App geben müsse.

Es gibt aber auch gute Gründe für einen dedizierten Passwortmanager. Ich bin aus beruflichen Gründen leider auf allen Plattformen unterwegs, inkl. Android, da hat 1Password wirklich für jede Plattform einen nativen Client, der für Linux kommt ja auch bald. Auch gibt es für jeden Browser ein Add-In. Wenn man allerdings nur oder überwiegend auf Apple-Geräten unterwegs ist, reicht die iCloudfunktionalität in der Tat in 99% der Fällen aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und walfreiheit
bei all dem was am markt is kann man nur sagen, keepass ableger, 1password oder enpass. der rest ist nur noch ein abklatsch der zu 99% webpasswörter und forms abdecken soll. da kann ich gleich den integrierten manager vom chrome oder edge verwenden.

custom fields, kreditkarten, bankdaten, sichere nachrichten, mehrere passwort felder für ein service. da. wird die luft dann dünn und kann eigentlich nur von den erstgenannten abgehandelt werden.
 
Aber wozu gibt es dann so viel Passwort Manager zu kaufen? Verstehe ich nicht.
Weil Password-Manager oft mehr können, als der in macOS eingebaute iCloud-Schlüsselbund. Willst du die Passworte mit Android oder Windows-Geräten synchronisieren? Willst du vielleicht auch mehr als Passworte sicher ablegen, z.B. Softwarelizenzschlüssel, Kreditkartennummern? Willst du vielleicht mehr Einstellmöglichkeiten für den Passwortgenerator? Soll dein Passwortmanager dich warnen, wenn einer Webseite, für die du Logindaten gespeichert, diese Daten abhanden gekommen sind? Willst du einem Eintrag mehr Informationen ablegen, als Username und Passwort, z.B. die Antworten auf Sicherheitsfragen, die es oft gibt.

Es gibt so viele Dinge, die moderne Passwortmanager können, die der iCloud Schlüsselbund nicht kann. Ob du das alles brauchst, musst du natürlich selber entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blaubeere2 und dg2rbf
custom fields, kreditkarten, bankdaten, sichere nachrichten, mehrere passwort felder für ein service. da. wird die luft dann dünn und kann eigentlich nur von den erstgenannten abgehandelt werden.
wie sieht es aus mit Passwörtern für Mail-Accounts, ssh-Logins, Kalender, Kontakte, iCloud oder iOS-Apps wie netflix? Geht das auch genauso bequem wie mit dem iCloud-Schlüsselbund auch mit diesen Passwort-Managern?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
wie sieht es aus mit Passwörtern für Mail-Accounts, ssh-Logins, Kalender, Kontakte, iCloud oder iOS-Apps wie netflix? Geht das auch genauso bequem wie mit dem iCloud-Schlüsselbund auch mit diesen Passwort-Managern?
Ja, zu 99,9%

Aber darum alleine gehts ja nicht, was Pro-PM angeht. Ich nutze ihn für Policen-Nr., Führerschein, Ausweis, usw. usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MOM2006
das bedeutet, dass ich einen neuen Mailaccount auf dem Mac anlegen kann und das Passwort wird automatisch in diesem Passwortmanager gespeichert und auf iOS ist dann dieser Account auch schon durch den Cloud-Sync eingerichtet? Das wusste ich bisher nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
wie sieht es aus mit Passwörtern für Mail-Accounts, ssh-Logins, Kalender, Kontakte, iCloud oder iOS-Apps wie netflix? Geht das auch genauso bequem wie mit dem iCloud-Schlüsselbund auch mit diesen Passwort-Managern?
per se nein. das kann aber kein passwort manager. keychain is ja auch was anderes als ein pw manager, der per copy & past oder vielleicht extensions sachen aus einer verschlüsselten db in felder einfügen kann.
hat halt alles vor und nachteile. wie kannst du den icloud schlüsselbund sichern? wie arbeite ich mit windows oder android phone mit icloud schlüsselbund?
 
Ich habe eine verschlüsselte Samsung T5 SSD und in der Schlüsselbundverwaltung wurde das Passwort gespeichert. Ich würde den Eintrag jedoch gerne entfernen und bei jedem An- und Ausstecken der SSD das Passwort manuell eintragen. Jedoch unter rechts Mausklick "Samsung T5 löschen" verschwindet der Eintrag leider nicht. Wie bekomme ich denn die Position entfernt?
 
iCloud Schlüsselbund:
Wäre vielleicht von Vorteil, sich auch mit einer Export Möglichkeit zu beschäftigen. Bei einem evtl. später anstehenden Export für einen anderen Manager könnte es sich schwierig gestalten, wenn jemand nur iPhone und iPad, aber keinen Mac besitzt.
 
iCloud Schlüsselbund:
Wäre vielleicht von Vorteil, sich auch mit einer Export Möglichkeit zu beschäftigen. Bei einem evtl. später anstehenden Export für einen anderen Manager könnte es sich schwierig gestalten, wenn jemand nur iPhone und iPad, aber keinen Mac besitzt.
Stimmt. Nur geht der Thread ausdrücklich über "Passwort Schutz für Apple Geräte"
 
Zurück
Oben Unten