passwort schneller benutzerwechsel deaktivieren?

styler

styler

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.05.2005
Beiträge
3.297
Reaktionspunkte
32
schneller benutzerwechsel ohne passworteingabe

..finde das irgendwie nicht.. geht das?
 
Geht meines Wissens nach nur wenn die Accounts keine Passwörter haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau. Passwort der entsprechenden Accouts neu setzen und dabei leer lassen.
 
nehme ich dann auch das kennwort meines hauptnutzers weg?
(also bei programminstallationen usw..)
 
Aus Sicherheitsgründen solltest du das lassen.
Wie oft wechselst du denn den Benutzer?
 
Zu den Accounts, zu denen zu switchst. Wenn du zurückswitchst, betrifft es dann auch deinen erste Account.
Wenn du das wirklich tun willst, würde ich dir empfehlen, allen Usern die Adminrechte zu entziehen und einen extra Admin User zu erstellen, den du sonst nicht nutzst.
 
wechsle nicht so oft.. stimmt schon..

aber das meinte ich ja.. ich würde gern das passwort NUR für den wechsel ausschalten, aber das geht wohl nicht.

habs gerade mal probiert. bei veränderungen die das passwort verlangen, verlangt er es immernoch - also die abfrage kommt noch... ich muss halt nur keines eingeben, sondern einfach enter drücken..

ich halte das von seiten des systems eingentlich garnicht für gefährlich.
und der rechner steht in meinem wohnzimmer, wo sowieso sonst niemand reinkommt..

oder vergesse ich da was?

EDIT:

oder mal anders gefragt: was ist die gefahr dabei?
 
oder vergesse ich da was?
Der Rechner ist doch online oder?
Hackt beispielsweise jemand deinen Account, so ist es ein leichtes auch Adminrechte zu erlangen und dadurch die Kontrolle über das gesamte System.
 
alles klar.. hatte ich doch was vergessen ;)

ich habe den accounts sowieso schon wieder passwörter zugewiesen.

danke
 
...

Hallo styler,

es geht auch mit Passwort. z.B mit diesem AppleScript

Code:
do shell script "/System/Library/CoreServices/Menu\\ Extras/User.menu/Contents/Resources/CGSession -switchToUserID 502" -- UserID ist 501 für den ersten User dann aufsteigend
delay 2 -- den Wert eventuell auf 3 erhöhen wartet bis das Anmeldefenster erscheint
tell application "System Events"
	keystroke "password" -- hier das richtige Passwort eintragen
	keystroke return
end tell

Den Code in den Skripteditor pasten und als Programm mit der Option Nur Ausführbar (wichtig) sichern. Das bedeutet der Skripttext ist nicht mehr lesbar, damit man das Passwort nicht aus dem Skript herauslesen kann.

Unter Systemeinstellungen->Bedienungshilfen den Zugriff auf Hilfsgeräte aktivieren, damit System Events gestartet wird.

Gruß Andi
 
Zurück
Oben Unten