Passwort regelmässig ändern

M

Macterminal

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.09.2016
Beiträge
15
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen

Ich muss dafür sorgen, dass alle Passwörter der Benutzer in regelmässigen Abständen erneuert werden.
Ich habe inzwischen raus gefunden, dass ich das mit dem Kommando pwpolicy machen muss.
Ein erster Test war soweit erfolgreich, dass der Benutzer das Passwort neue setzen musste.
Allerdings wird das Datum in Pwpolicy dann nicht neu gesetzt, und der Benutzer kann das Passwort wahrscheinlich unbeschränkt lange weiter verwenden:

test001s-Mac-mini:~ test002$ pwpolicy -u test002 getpolicy
Getting policy for test002
usingExpirationDate=1 maxFailedLoginAttempts=5 minChars=8 usingHistory=4 requiresNumeric=1 expirationDateGMT=07/26/2018 requiresAlpha=1
test001s-Mac-mini:~ test002$

Wie kann ich einstellen, dass der Benutzer alle 30 Tage ein neues Passwort setzen muss?

Danke für jeden Hinweis
Heinz
 
Es muesste eine Moeglichkeit geben, kein ExpirationDate zu nutzen, sondern eine ExpirationDuration, also eine Dauer. Aber wie genau das funktioniert, weiss ich in diesem Fall auch nicht.
 
maxMinutesUntilChangePassword=43200
 
Herzlichen Dank Olivetti

Das hat so geklappt.
Zu meinem erstaunen habe ich festgestellt, dass die Minuten immer ein vielfaches eines Tages sein müssen. Also immer ein vielfaches von 1440 Minuten.
Setzt man 2879 Minuten, wird 1440 verwendet. Setzt man 2880 wird auch 2880 verwendet. Eine Minutenzahl kleiner als 1440 wird auf 0 gesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tomlin
Zurück
Oben Unten