Passwort Problem

L

Laokoon

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.03.2004
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo Freaks,

ich habe folgendes Problem: beim Ändern des Administratorpassworts, habe ich dem - durch schwarze Punkte dargestelltem - Passwort einfach eine "1" angefügt. Es war dann allerdings so, daß das System es nach mehreren Versuchen nicht wiedererkannt hat, und mir nichts anderes übrig blieb, als es zurückzusetzen; jetzt liegt eine 30GB große "Datei" auf meiner Partition, und läßt sich nur mit Eingabe des "alten" Passwortes öffnen, welches ich glaube zu wissen, das System allerdings erkennt es nach wie vor nicht. Kennt von euch jemand eine andere Möglichkeit, das Passwort zu knacken?
 
du glaubst es zu wissen, aber das system erkennt es nicht? dann weißt du es scheinbar doch nicht, oder?
 
Katana schrieb:
du glaubst es zu wissen, aber das system erkennt es nicht? dann weißt du es scheinbar doch nicht, oder?

Ja, du hast natürlich recht - ich dachte, ich weiß es - bist aber auch ein Zyniker... ;)
 
Hattest du Filevault aktiviert? Ist das 30 GB Ding also dein verschlüsseltes Homedirectory?

Kurz und knapp....ohne Passwort wirst du nicht weiterkommen. Und das Passwort könntest du allerhöchstens durch Brute-Force rausbekommen.

cla
 
falls die daten mit dem passwort verschlüsselt sind, ist bruteforce bei 30 gig nicht wirklich anwendbar!
 
Katana schrieb:
falls die daten mit dem passwort verschlüsselt sind, ist bruteforce bei 30 gig nicht wirklich anwendbar!

Da magst du wohl recht haben. Ich hab mir den Ver/Entschlüsselungsalgorithmus bzw. die Passwortüberprüfung dabei noch nicht näher angeschaut. Kommt drauf an, ab welchem Zeitpunkt ein richtiger/falscher Schlüssel erkannt wird. Aber auch unabhängig von der Größe...ist Brute-Force immer sehr zeitaufwendig, sobald das Passwort etwas länger ist.

cla
 
eigentlich wäre das die einzig sinnvolle methode, alle daten mit dem passwort zu verschlüsseln ...

@laokoon: zyniker? ich? nee, realist ; ) wie lang ist denn das passwort in etwa (laut deinen erinnerungen)?
 
Welches Kennwort hat @Laokoon denn nun wirklich erneuert und zurückgesetzt?

Wenn es ein FileVault-Image ist, gibt es ja immer noch das Hauptkennwort, welches vor einer Aktivierung von FileVault eingerichtet werden muß. Das muß man zumindest wissen.

Da @Laokoon aber weder erwähnt hat, daß er das Hauptkennwort auch vergessen hat, noch eines besessen zu haben, muß es sich um eine reguläre und verschlüsselte Image-Datei handeln.

Dazu kommt noch (und das weiß man auch), daß beim Ändern eines Account-Passwortes das Kennwort des Schlüsselbundes nicht mit geändert wird. Sein angeblich altes Kennwort steckt also noch im Schlüsselbund und man kann versuchen es herauszubekommen.

Außerdem kann man beim Zurücksetzen eines Kennwortes das selbe Kennwort verwenden wie man vorher schon hatte und muß kein neues vergeben. Es scheint, als wäre @Laokoon auch das erste Kennwort schon nicht bekannt.

Irgendwie widersprechen sich hier die Angaben von @Laokoon.
 
Nähere Details

Placebo schrieb:
Welches Kennwort hat @Laokoon denn nun wirklich erneuert und zurückgesetzt?

Wenn es ein FileVault-Image ist, gibt es ja immer noch das Hauptkennwort, welches vor einer Aktivierung von FileVault eingerichtet werden muß. Das muß man zumindest wissen.

Da @Laokoon aber weder erwähnt hat, daß er das Hauptkennwort auch vergessen hat, noch eines besessen zu haben, muß es sich um eine reguläre und verschlüsselte Image-Datei handeln.

Dazu kommt noch (und das weiß man auch), daß beim Ändern eines Account-Passwortes das Kennwort des Schlüsselbundes nicht mit geändert wird. Sein angeblich altes Kennwort steckt also noch im Schlüsselbund und man kann versuchen es herauszubekommen.



Außerdem kann man beim Zurücksetzen eines Kennwortes das selbe Kennwort verwenden wie man vorher schon hatte und muß kein neues vergeben. Es scheint, als wäre @Laokoon auch das erste Kennwort schon nicht bekannt.

Irgendwie widersprechen sich hier die Angaben von @Laokoon.


Zugegebenermaßen habe ich mich mit der Passwortphilosophie von OS X bis dato nicht weiter auseindandergesetzt. Geändert habe ich das Administratorkennwort, was sich von Root Passwort unterscheidet, oder? Was ist also zu tun, wenn ich das Root Passwort kenne? Bzw. wo liegt mein alter Schlüsselbund?
 
Laokoon schrieb:
Zugegebenermaßen habe ich mich mit der Passwortphilosophie von OS X bis dato nicht weiter auseindandergesetzt.

Das solltest du aber tun, ehe du Programme wie Mail, Safari und selbst das System ernsthaft verwenden möchtest, da fast alle Applicationen ihre Kennwörter im Schlüsselbund abspeichern. (Programme > Dienstprogramme > Schlüsselbund)

Laokoon schrieb:
Geändert habe ich das Administratorkennwort, was sich von Root Passwort unterscheidet, oder?

Wer soll das wissen außer du selbst? Es gibt in Mac OS X viele Kennwortabfragen. Einige der wichtigsten sind:

User-Login-Passwort
Schlüsselbund-Kennwort
Hauptkennwort für FileVault
Root-Passwort

Es gibt in dem Sinne nicht das Administratorkennwort. Es gibt ein Systemadministrator-Kennwort - und das ist das Root-Kennwort, welches man in Netinfo geltend macht um den User Root zu aktivieren.

Im System gibt es:

Allgemeine User (User mit eingeschränkten Rechten)
Systemuser (User für bestimmte Dienste, meißt ohne Login und Kennwort)
Administrator (User der den Computer verwalten darf, meißt der erste User der nach Installation des Systems zuerst angelegt wird, jeder Allgemeine User kann auch Administrator sein)
Root (Systemadmin)

Welche Userdaten du nun wirklich verändert hast, sollte dir nun etwas bewußter werden. Und da du ja der Meinung bist, du kennst dein altes Kennwort was vor dem Zurücksetzen bestand, kannst du das im Programm Schlüsselbund überprüfen, in dem du in dem Programm selbst alle deine Schlüsselbunde schützt.

Es ist im Normalfall nämlich so, daß das Login-Kennwort für jeden Allgemeinen User auch gleich das Schlüsselbundkennwort ist. Mancheiner merkt das aber nie weil er seine Kennwörter vom User nie ändert. Tut man es aber, so wird das Kennwort des Schlüsselbundes nicht mit geändert, sondern dort bleibt das Kennwort des alten Login bestehen, solange bis man es dort vielleicht auch mal ändert. Und daher muß ja dein altes Kennwort dort in diesem Schlüsselbund stecken. Überprüfe also ob das alte Kennwort noch gültig ist, in dem du die Schlüsselbunde nun alle wieder frei gibst. Dazu mußt du das alte Kennwort verwenden. Wenn das geht, läßt sich auch dein FileVault-Image damit öffnen.

Ist es aber gar kein FileVault-Image, sondern ein normales Image, so mußt du das Kennwort eingeben welches vor der Verschlüsselung verwendet wurde.

Weißt du überhaupt was FileVault und das Hauptkennwort ist?

Welche Endung nach dem Punkt trägt die Datei mit 30 GB?

Wieviel Benutzer hast du insgesamt auf deinem Rechner eingerichtet?

Vermißt du irgendwelche Daten die vorher noch in einem Account zu sehen und vorhanden waren?

Hast du einen User-Account gelöscht mit der Option seine Daten zu sichern und ein Image daraus zu erstellen?
 
Placebo schrieb:
Das solltest du aber tun, ehe du Programme wie Mail, Safari und selbst das System ernsthaft verwenden möchtest, da fast alle Applicationen ihre Kennwörter im Schlüsselbund abspeichern. (Programme > Dienstprogramme > Schlüsselbund)



Wer soll das wissen außer du selbst? Es gibt in Mac OS X viele Kennwortabfragen. Einige der wichtigsten sind:

User-Login-Passwort
Schlüsselbund-Kennwort
Hauptkennwort für FileVault
Root-Passwort

Es gibt in dem Sinne nicht das Administratorkennwort. Es gibt ein Systemadministrator-Kennwort - und das ist das Root-Kennwort, welches man in Netinfo geltend macht um den User Root zu aktivieren.

Im System gibt es:

Allgemeine User (User mit eingeschränkten Rechten)
Systemuser (User für bestimmte Dienste, meißt ohne Login und Kennwort)
Administrator (User der den Computer verwalten darf, meißt der erste User der nach Installation des Systems zuerst angelegt wird, jeder Allgemeine User kann auch Administrator sein)
Root (Systemadmin)

Welche Userdaten du nun wirklich verändert hast, sollte dir nun etwas bewußter werden. Und da du ja der Meinung bist, du kennst dein altes Kennwort was vor dem Zurücksetzen bestand, kannst du das im Programm Schlüsselbund überprüfen, in dem du in dem Programm selbst alle deine Schlüsselbunde schützt.

Es ist im Normalfall nämlich so, daß das Login-Kennwort für jeden Allgemeinen User auch gleich das Schlüsselbundkennwort ist. Mancheiner merkt das aber nie weil er seine Kennwörter vom User nie ändert. Tut man es aber, so wird das Kennwort des Schlüsselbundes nicht mit geändert, sondern dort bleibt das Kennwort des alten Login bestehen, solange bis man es dort vielleicht auch mal ändert. Und daher muß ja dein altes Kennwort dort in diesem Schlüsselbund stecken. Überprüfe also ob das alte Kennwort noch gültig ist, in dem du die Schlüsselbunde nun alle wieder frei gibst. Dazu mußt du das alte Kennwort verwenden. Wenn das geht, läßt sich auch dein FileVault-Image damit öffnen.

Ist es aber gar kein FileVault-Image, sondern ein normales Image, so mußt du das Kennwort eingeben welches vor der Verschlüsselung verwendet wurde.

Weißt du überhaupt was FileVault und das Hauptkennwort ist?

Welche Endung nach dem Punkt trägt die Datei mit 30 GB?

Wieviel Benutzer hast du insgesamt auf deinem Rechner eingerichtet?

Vermißt du irgendwelche Daten die vorher noch in einem Account zu sehen und vorhanden waren?

Hast du einen User-Account gelöscht mit der Option seine Daten zu sichern und ein Image daraus zu erstellen?

Hi Placebo, erstens möchte ich dir für deine detailierten Ausführungen danken.
Ich habe gestern nochmals versucht, die Kennwortänderung die ich durchgeführt habe nachzuvollziehen: ich hatte ja erwähnt, dass ich bei der Änderung einfach zu dem durch Punkte dargestellem Passwort einfach eine "1" angefügt habe. Nun ist es aber so: man gibt zB. ein 5-buchstäbiges Passwort ein (2x), dann verläßt man die Systemeinstellungen und ruft sie dann nochmals auf; dann ist das vorher eingegebene Passwort zwar nach wie vor gültig, allerdings ist es nicht mehr durch 5 Punkte dargestellt sondern durch 7 oder mehr, und wenn man in der 1 oder 2ten Zeile das richtige Passwort nochmals eingibt, ist es auch nicht mehr ident - ich nehme mal an, daß sich hinter diesen Punkten bereits eine Verschlüsselung versteckt? ich weiß es allerdings nicht - ich habe das durch einen Test nochmals verifizieren können, und das ist auch der Grund, warum ich glaubte mein altes Passwort noch zu wissen, aber das System erkennt es nicht wieder. Zu deinem Vorschlag das alte Passwort über den alten Schlüsselbund herauszufinden: ich hatte ein zum login unterschiedliches Schlüsselbundpasswort, aber es ist mir nicht möglich, das Filevault Master Passwort angezeigt zu bekommen. Mein Image, daß bei mir zu liegen gekommen ist heißt übrigens administrator.sparseimage - ist also das HomeDirectory. sonst sind bei mir noch 2 weitere user angemeldet. Vorher sind keine Daten verloren gegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
gundsätzzlich tippt man das bei einer änderung das passwort komplett neu ein um probleme zu vermeiden, soviel zeit solltest du dir schon beim nächsten mal nehmen
 
Damit man nicht anhand der Zahl der Punkte erkennen kann, wie lang das Passwort ist, wird das Passwort immer duch sieben Punkte dargestellt, egal, wie lang es ist.
 
Zurück
Oben Unten