Passwort mit einem "@" in einem Script verwenden

F

FrankST

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.05.2012
Beiträge
72
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,
ich würde gerne ein Passwort mit einem "@" ein einem Apple-Script dazu verwenden, ein Laufwerk auf einem Server per Cronjob automatisch alle zwei Minuten zu verbinden, sollte es getrennt sein.

Aktuell sieht das Script so aus und funktioniert auch einwandfrei:

on run
ignoring
application responses
end ignoring
tell application "Finder"
activate
try
-- Netzlaufwerk auf dem Server verbinden
mount volume "smb://USERNAME:K@NNWORT@ZU_VERBINDENDER_SERVER"
--on error
--Die Verbindung konnte nicht hergestellt werden
end try
end tell
end
run

Jetzt beinhaltet das Passwort jedoch ein "@" und wird somit mitten im Passwort getrennt - Dann kann natürlich auch das Laufwerk nicht verbunden werden, weil der Benutzer nicht bekannt ist.

Das Passwort kann nicht geändert werden !!!

Gibt es eine Möglichkeit, das "@" irgendwie zu maskieren, damit es sauber mitgegeben werden kann ?

Vielen Dank für eure Tips.

Gruss,
Frank
 
versuch mal das @ im passwort mit %40 zu ersetzen …
 
Oder vielleicht "escape"n?
...
mount volume "smb://USERNAME:K\@NNWORT\@ZU_VERBINDENDER_SERVER"
...
Versuch macht kluch! :)
 
versuch mal das @ im passwort mit %40 zu ersetzen …

Hat leider nicht funktioniert :-(
Es kommt beim ausführen des Scripts der Hinweis: "Beim Verbinden mit dem Server "KENNWORT_HINTER_DEM@" ist ein Fehler aufgetreten.

Er schneidet das Kennwort hinter dem @ab und erkennt den ersten Buchstaben als Benutzer....
 
versuch mal das user/pass in quotes zu setzen mit '
'user:k@nn'@

sonst bliebe noch ein versuch über quoted form of
mount volume "smb://" & quoted form of "user:k@nn" & "@servername"
 
Oder vielleicht "escape"n?
...
mount volume "smb://USERNAME:K\@NNWORT\@ZU_VERBINDENDER_SERVER"
...
Versuch macht kluch! :)

Das ist schon in " gesetzt..... -hilft leider nicht... .ich hab' im Hinterkopf dass man irgendwie mit einem / und danach einem Leerzeichen kaschieren kann....
 
da fällt mit noch ein, du hast in applescript doch die möglichkeit den user und pass separat anzugeben:
mount volume "smb://server" as user name "benutzer" with password “k@nnwort”

vielleicht geht das …
 
Oder mit do shell script? Oder wie auch immer man die shell/BASH von AppleScript aus aufruft..
 
Leider alles bisher erfolglos.
:-( - ich versuche mal noch ein bißchen rum. Kann aber dauern, da ich nicht wirklich Scripterfahren bin....

Dank' euch trotzdem für eure Tips !!!
 
kannst du nicht das Passwort einfach weglassen, da dein Mac es sowieso aus dem Schlüsselbund holt ?
Geht hier sehr einfach. Du musst es nur 1x dem Schlüsselbund sagen und fertig.
 
Das ist schon in " gesetzt..... -hilft leider nicht... .ich hab' im Hinterkopf dass man irgendwie mit einem / und danach einem Leerzeichen kaschieren kann....
.. nicht in doppelten Anführungszeichen, sondern in einfachen
 
Zurück
Oben Unten