Passwort Merkhilfe ext. Festplatte

Diskutiere das Thema Passwort Merkhilfe ext. Festplatte. Grüßt Euch, ich habe eine externe Festplatte mit dem Festplattendienstprogramm formatiert und...

HolgerSAD

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
30.05.2020
Beiträge
6
Grüßt Euch,

ich habe eine externe Festplatte mit dem Festplattendienstprogramm formatiert und verschlüsselt.
Zusätzlich habe ich eine Merkhilfe eingegeben. Wie's der Teufel will .. Passwort vergessen. Leider wird mir nirgends die Merkhilfe angezeigt.
Kann mir da vielleicht jemand einen Tipp geben ?

Dankeschön im Voraus
Holger
 

HolgerSAD

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
30.05.2020
Beiträge
6
Danke aal_scout. Leider kann ich bzgl. Merkhilfe nix spezielles dazu finden. Seltsam..
 

KOJOTE

Mitglied
Mitglied seit
06.11.2004
Beiträge
6.491
Kommt die Merkhilfe nicht wenn man mehrmals das Passwort falsch eingiebt?
 
  • Traurig
Reaktionen: HolgerSAD

HolgerSAD

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
30.05.2020
Beiträge
6
Guten Morgen Kojote, leider nein. So steht es überall beschrieben.
Ich habe gerade eben auch mal einen 1GB USB Stick probehalber mit MacOS Extended (journaled/verschlüsselt) formatiert und auch eine Merkhilfe eingegeben. Auch hier ... nix. Kein Hinweis auf die Merkhilfe. Ich kann das Passwort x-mal falsch eingeben.. sehr seltsam.
 

KOJOTE

Mitglied
Mitglied seit
06.11.2004
Beiträge
6.491
Passwörter werden vom System im Schlüsselbund gespeichert, zu finden in Dienstprogramme > Schlüsselbundverwaltung. Schau da mal rein.
 
  • Traurig
Reaktionen: HolgerSAD

HolgerSAD

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
30.05.2020
Beiträge
6
Das stimmt Kojote. Das hab ich aber deaktiviert für externe Festplatten.
Auf alle Fälle super das  die Merkhilfe anbietet.. aber im „Notfall“ nix darüber dokumentiert ist wo man diese findet.. ☹
 

hutzi20

Mitglied
Mitglied seit
08.08.2013
Beiträge
570
Ich habe gerade auch mal ein bisschen zu dem Thema gegoogelt... Anscheinend ist das ein schon jahrelang bestehender Bug, dass die Merkhilfe nicht angezeigt wird.
In den englischsprachigen Foren gibt es eine Menge dazu. Kleiner Tipp: das Englische Wort für Merkhilfe ist 'hint'
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HolgerSAD

KOJOTE

Mitglied
Mitglied seit
06.11.2004
Beiträge
6.491
Zusätzlich habe ich eine Merkhilfe eingegeben. Wie's der Teufel will .. Passwort vergessen. Leider wird mir nirgends die Merkhilfe angezeigt.
Kann mir da vielleicht jemand einen Tipp geben ?
Hast du die Option zur Merkhilfe überhaupt aktiviert?
Systemeinstellungen > Benutzer & Gruppen > Anmeldeoptionen > "Merkhilfe für Passwörter anzeigen"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HolgerSAD

Schlenk

Mitglied
Mitglied seit
28.08.2019
Beiträge
156
Bei mir wird die Merkhilfe direkt als Button angezeigt, wo das Passwort einzugeben ist (Catalina aktuell). Seltsam, dass es offensichtlich nicht bei allen so ist.
 
  • Traurig
Reaktionen: HolgerSAD

bernie313

Mitglied
Mitglied seit
20.08.2005
Beiträge
22.695
Verschlüsselt mit dem Festplatten Dienstprogramm oder per FileVault?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HolgerSAD

dg2rbf

Mitglied
Mitglied seit
08.05.2010
Beiträge
6.356
Bernie313, lese doch mal den Eingangstread!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HolgerSAD
Oben