Passwort-Manager: Alternative zu 1password auf allen Mac-Geräten

Hat aber den Nachteil das man offline keine Änderungen machen kann? Also immer eine Verbindung benötigt um editieren zu können. Oder hat sich das mittlerweile geändert?
 
Ich hab vor gut 2 Monaten meinen Umzug von 1P zu Strongbox vollzogen. ...
Ich habe eine kurze Frage zu Strongbox Pro. Pro heißt ja soviel "Lifetime"-Lizenz. Ist das wirklich "lifetime", oder nur für die jetzt aktuelle major release?
Und wenn es eine neue major release gibt muß man wieder "lifetime" zahlen? Weiß da jemand was Nähers zu? Danke!

Der Nachteil am macOS-Schlüsselbund ist IMHO, daß das Ding mächtig unübersichtlich geworden ist. ...
Wo und wie kann man denn die sog. Schlüsselbund auf einem iPhone oder iPad einsehen?

Danke.
 
Dann wirst Du noch keine Passwörter im Schlüsselbund gespeichert haben oder die Synchronisation nicht eingeschaltet haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
!!
 

Anhänge

  • A8C31A20-2CFA-4CB6-95A0-1D9444CF6A4A.png
    A8C31A20-2CFA-4CB6-95A0-1D9444CF6A4A.png
    327,9 KB · Aufrufe: 57
Ja, richtig. Innerhalb Passwörter. Danke.

PS:
Mit Synchronisation meinst Du die Synchronisation des Schlüsselbundes mit / zur iCloud?
 
Kann ich den Schlüsselbund mit Bitwarden synchronisieren?
 
Ich habe eine kurze Frage zu Strongbox Pro. Pro heißt ja soviel "Lifetime"-Lizenz. Ist das wirklich "lifetime", oder nur für die jetzt aktuelle major release?
Und wenn es eine neue major release gibt muß man wieder "lifetime" zahlen? Weiß da jemand was Nähers zu? Danke!
...
Danke.
Weiß da jemand was zu? Ist Lifetime wirklich Liftime, oder doch irgendwie auf eine Release / Serie / Version beschränkt?
 
Kann ich den Schlüsselbund mit Bitwarden synchronisieren?
Nein, soweit ich weiß, kann man den Schlüsselbund mit keinen anderen Passwortmanager synchronisieren. Wäre auch aus Sicherheitssicht nicht wünschenswert...
Man sollte ich eben für einen Passwortmanager entscheiden. Wer nur auf Applegeräten unterwegs ist, sollte der Schlüsselbund reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Finde ich nicht so empfehlenswert. Apple liegen dann die PW im Klartext vor? Dafür das hier immer so gewettert wird das PW nur einem selbst gehören sollten und die Cloud verteufelt wird. Bei Bitwarden und 1PW wird wohl zumindest über Audits bestätigt das auf deren Clouds angeblich nur Hashes liegen und die Entschlüsselung durch die Anmeldedaten/Secret Key passiert. Also das Zero Knowledge Prinzip. https://bitwarden.com/blog/end-to-end-encryption-and-zero-knowledge/

https://1password.com/password-manager/1password-zero-knowledge-encryption/

Bei Apple im iCloud Keychain nicht so oder? Zumindest habe ich dazu bisher nichts gefunden.
 
Sorry, wenn ich nochmal nachhake:

Einstellungen > Passwörter

Das heißt also, "Passwörter", als das was man als Einstellungen > Passwörter sieht/beschriebt, das ist synonym mit Schlüsselbund?

"Einstellungen > Passwörter" = "Schlüsselbund"?

Ich frage, weil ich in Einstellungen > Passwörter auch Hinweise zu Strongbox finde. Also ist Strongbox auch irgendwie "im Schlüsselbund"?

VG
 
Finde ich nicht so empfehlenswert. Apple liegen dann die PW im Klartext vor? Dafür das hier immer so gewettert wird das PW nur einem selbst gehören sollten und die Cloud verteufelt wird. Bei Bitwarden und 1PW wird wohl zumindest über Audits bestätigt das auf deren Clouds angeblich nur Hashes liegen und die Entschlüsselung durch die Anmeldedaten/Secret Key passiert. Also das Zero Knowledge Prinzip. https://bitwarden.com/blog/end-to-end-encryption-and-zero-knowledge/

https://1password.com/password-manager/1password-zero-knowledge-encryption/

Bei Apple im iCloud Keychain nicht so oder? Zumindest habe ich dazu bisher nichts gefunden.
Nein, Apple liegen die Passwörter "natürlich" nicht in Klartext vor. Es ist ein ziemlich komplexes System, aber die Passwörter werden nicht auf Apple-Servern gespeichert, die verbleiben auf den Geräten des Anwenders. Genaueres findest Du hier. https://support.apple.com/de-de/guide/security/sec0a319b35f/1/web/1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und loopi
... Es ist ein ziemlich komplexes System, aber die Passwörter werden nicht auf Apple-Servern gespeichert, die verbleiben auf den Geräten des Anwenders. ...
Aber wenn sie via iCloud von Gerät zu Gerät synchronisiert werden, dann wandern sie doch schon "vom Gerät weg", ... so irgendwie.
 
Sorry, wenn ich nochmal nachhake:



Das heißt also, "Passwörter", als das was man als Einstellungen > Passwörter sieht/beschriebt, das ist synonym mit Schlüsselbund?

"Einstellungen > Passwörter" = "Schlüsselbund"?

Ich frage, weil ich in Einstellungen > Passwörter auch Hinweise zu Strongbox finde. Also ist Strongbox auch irgendwie "im Schlüsselbund"?

VG
Die Passwörter, die dort angezeigt werden, sind die aus dem iCloud Schlüsselbund, haben aber nichts mit dem von Dir benutzten Passwortmanager zu tun.
Unter "Automatisch ausfüllen" sind die Passwortmanager aufgelistet, die auf Deinem Gerät installiert sind und Du kannst auswählen, welchen Du für diese Funktion nutzen möchtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lunchbreak
Aber wenn sie via iCloud von Gerät zu Gerät synchronisiert werden, dann wandern sie doch schon "vom Gerät weg", ... so irgendwie.
Die werden verschlüsselt über die Apple-Server an Dein anderes Gerät übertragen und liegen dann zusätzlich auch auf dem anderen Gerät, zB. ein iPad. Alles ist verschlüsselt, der Private Key liegt immer auf Deinen Geräten in der "Secure Enclave". Deswegen musst Du, wenn ein neues Gerät aufgenommen werden soll, dies auf einem der bestehenden Geräte bestätigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Zurück
Oben Unten