Passwort-Manager: Alternative zu 1password auf allen Mac-Geräten

Was gibt es für Möglichkeiten, wenn man einen eigenen Server mit eigener Domain im Netz hat, den man selber verwaltet? OwnCloud ist ja schon mal eine Möglichkeit um Daten zu sharen. Wie sieht es mit Passwortmanagern aus?
Du kannst Bitwarden/Vaultwarden mit selbstgehostetem Server betreiben. Du brauchst allerdings einen Root-Server (ein virtueller reicht). Die üblichen Webspace-Angebote mit PHP reichen nicht aus.
 
Da ich soweit mit Enpass zufrieden bin und bisher keinerlei Probleme hatte, werde ich nix ändern. Mir fehlt ja nichts, hätte mich nur interessiert, welche „tollen Features” ich da bekäme. ;)
Update:
unter "mehr erfahren" wirst Du auf die Pricing-Site geleitet in welcher zu lesen ist das es momentan, je nach Plan, bis zu 60% Rabatt gibt. Habe ich natürlich ausgenutzt und eine life-time Lizenz erworben. Zu den anderen Features kann ich nichts mehr sagen da ich die gelbe Leiste nicht mehr angezeigt bekomme. Da musst Du nun selbst ins kalte Wasser springen. :noplan:
 
Hallo zusammen,
also nach einem ewigen hin und her hab ich mich entschieden. Es ist die einfachste aller Lösungen geworden: KeePassXC am Mac und KeePassium am iPhone. Fertig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BikerToni, BalthasarBux, BEASTIEPENDENT und 2 andere
@Blain : Gute Entscheidung, wirst es sicherlich (aus meiner Sicht) nicht bereuen, nutze diese Kombination auch auf all meinen Geräten :)
 
Was kostet denn der Spaß? Ich weiß das immer gerne bevor ich etwas versuche. Wegen dieser Scheiß in Appkäufe ist ja sowas heutzutage völlig intransparent 🙄
 
Ich bin letztens von Keepass zu 1Password gewechselt. Es war zu dem Zeitpunkt die einzige Software, die folgende Anforderungen erfüllte:
  • Vier Personen haben einzeln und in verschiedenen Konstellationen gemeinsame Tresore
  • Auf iPhone, iPad und (auch altem) Macbook lauffähig
  • Auto-Ausfüllen auf allen Geräten im Browser (derzeit also 99% Safari)
  • Kaum IT-Wissen in der Anwendung voraussetzend.
  • Ggf. in Zukunft notwendig: Auch auf anderen BS (Windows, Android) Zugriff möglich.
Ich würde 1Password weiter bezahlen und nutzen. Allerdings wäre ich gerne Herr meiner Passworte und möchte entscheiden, wo diese liegen (Vorzugsweise iCloud).

Welche Alternative erfüllt meine Voraussetzungen?
 
Wenn ich das richtig überblickt habe, kann Strongbox zwar mittlerweile unter macOS Passwörter einfügen, erkennt aber nicht, wenn neue Passwörter angelegt werden bzw. bietet kein automatisches Speichern an. Richtig? Gibt es einen KeePass Client für macOS, der das kann?
 
Gibt es einen KeePass Client für macOS, der das kann?
Das sollte man aus meiner Frage nicht herauslesen. Bisher kam ich gut mit KeePassX auf dem Macbook klar. Nun haben sich unsere Anforderungen geändert, weshalb wir auf 1Password gewechselt sind.
 
Bitwarden ist schon toll. Im Gegensatz zu 1Password kann hier leider keine Datei angehangen werden. Ansonsten ist es ein tolles System, was auf allen Geräten und Systemen funktioniert. Ansonsten KeePass und Co fand ich auch ganz gut.
 
Das sollte man aus meiner Frage nicht herauslesen. Bisher kam ich gut mit KeePassX auf dem Macbook klar. Nun haben sich unsere Anforderungen geändert, weshalb wir auf 1Password gewechselt sind.
Verstehe ich nicht, mein Beitrag war doch gar nicht auf deinen bezogen. Ich habe vor kurzem Strongbox ausprobiert und festgestellt, dass unter macOS damit scheinbar keine Möglichkeit besteht, Passwörter automatisch aus dem Browser zu sichern, so wie es unter anderem bei 1Password, Bitwarden, Dashlane und der iCloud Keychain Standard ist. Daher meine Frage in die Runde, ob es einen Passwort Manager für macOS gibt, der das KeyPass Format nutzt und gleichzeitig diese für mich wichtige Komfortfunktion bietet.

Das was du suchst ist wohl das häufig erwähnte Bitwarden, das kann zumindest alle deine Punkte und kann auf eigener Hardware gehostet werden.
 
Wie schätzt ihr "Sticky Password Premium" ein? Schwanke gerade zwischen dieser Anwendung und Enpass.

Für beide Passwort-Manager gibt es eine Lifetime-Lizenz, die ich mir dann auch zulegen würde.
 
Sticky hatte ich mal ausprobiert. Kann sicher alles was nötig ist, aber mir hat Sticky optisch so rein gar nicht gefallen... und für mich gehört das irgendwie auch dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcelul
Ich habe mich nun für Enpass entschieden, die Premium Lifetime-Lizenz gibt es zur Zeit bei stacksocial vergünstigt für knapp 30 €.
Denke da macht man nichts falsch, auch wenn die native App für den M1 immer noch auf sich warten lässt.
Die neue Autofill-Funktion von Enpass finde ich jedenfalls klasse (y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcelul
Sticky hatte ich mal ausprobiert. Kann sicher alles was nötig ist, aber mir hat Sticky optisch so rein gar nicht gefallen... und für mich gehört das irgendwie auch dazu.
Genau das ist auch mein Empfinden.... optisch erscheint es mir an der ein oder anderen Stelle als nicht so freundlich... zumal eine Entsperrung am Mac mit Touch-ID nicht möglich ist. Das ist mitunter etwas nervig.

Ich habe mich nun für Enpass entschieden, die Premium Lifetime-Lizenz gibt es zur Zeit bei stacksocial vergünstigt für knapp 30 €.
Denke da macht nichts falsch, auch wenn die native App für den M1 immer noch auf sich warten lässt.
Die neue Autofill-Funktion von Enpass finde ich klasse (y)
Auf dieses Angebot bin ich auch gestoßen... was ich mich noch frage:
Auf dieser Seite (Enpass Coupons) wird noch unterschieden zwischen einem "Premium One-Time-Plan", wohingegen bei stacksocial die Rede von einem "Individual Plan Lifetime" die Rede ist. Unterschiede im Funktionsumfang kann ich jedoch nicht erkennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarcNRW
Bildschirmfoto 2022-01-11 um 11.14.14.png


Das ist die Lifetime-Time Lizenz über stacksocial, auf die ich gewechselt bin (hatte zuvor noch eine Pro-Lizenz).
 
Premium hat gegenüber der Pro version den vorteil der 2FA unterstützung und das warnen bei kompromittierten passwörtern.

Sie wollen, dass alle zur premium wechseln und ja, die gibt es auch als lifetime license.
 
Ich vertraue da Enpass aber mittlerweile immer weniger. Auch die Pro-Variante wurde ja als Lifetime-Lizenz ausgegeben und ist nun von Neuerungen ausgeschlossen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snow Apple und Dvvight
Zurück
Oben Unten