Passwort-Manager: Alternative zu 1password auf allen Mac-Geräten

Ich habe mittlerweile etliche Passwort-Manager durchprobiert (Enpass, Bitwarden, SafeInCloud, Dashlane, Nordpass, KeepassXC, Strongbox, Roboform), aber keiner davon kommt nur ansatzweise an 1Password ran. Echt traurig, immer fehlt was, haben eine grottige GUI oder das automatische Ausfüllen der Benutzername und Passwörter funktioniert nicht zuverlässig.
Habe viel Zeit investiert, für mich mit der Erkenntnis, dass 1Password das Geld allemal wert ist und ich dabei bleiben werde, wenn die 8er Version keine Vollkatastrophe wird :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Es ist nicht so, dass mir 1Password zu teuer ist. Ich vertraue ihnen nur nicht mehr.
Mir gefällt auch das 1Password- UI am besten. Und der Workflow. Aber da kann die Hülle noch so ansehnlich sein, ich bin mir nicht sicher, ob ich diesem Unternehmen nicht meine wichtigsten Daten anvertrauen kann. Und das ist für mich das Wichtigste, weit wichtiger als schöne Icons.
Ich habe lange mit mir gerungen (die ganze letzte Woche) und bin zum Entschluss gekommen, dass es mir das Risiko nicht wert ist.
Dann lieber ein wenig mehr Steinzeit im UI, dafür habe ich die volle Kontrolle über meine Daten.
Ich mein, wofür ist ein Password Manager da? Dass er auf meine wichtigsten Onlineschlüssel aufpasst. Er muss nicht den Apple UI Preis gewinnen.

Electron hat mir bei der Entscheidung aber auch maßgeblich geholfen.
1Password 7 auf Windows: 57 MB RAM. 1Password 8 Beta: 300 MB.

Jaja, jetzt werden einige sagen: "Aber es ist ja erst die Beta, wie kannst du nur..."
Ja. Es ist Electron. Es basiert auf Chromium. Du kannst aus einem V12 Dodgre Ram keinen Prius machen. Du kannst machen, dass er schön aussieht, aber er wird immer Ressourcen verschwenden bis zum Abwinken. Und das mag ok sein für ein Programm, das ich die halbe Zeit aktiv nutze, aber nicht für einen Passwort Manager, der 99% der Zeit untätig im Hintergrund hockt. In nem halben Jahr füllen sich dann wieder die Foren mit "mein Akku ist so schnell leer" Threads.

Aber naja, wie gesagt, muss jeder für sich entscheiden. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum, BEASTIEPENDENT, chris25 und 6 andere
das automatische Ausfüllen der Benutzername und Passwörter funktioniert nicht zuverlässig.
Das ist bei mir das größte Problem bei 1Password. Auf der HP des Herstellers heißt es hierzu, dass ein Neustart hilft. Ja, stimmt. Aber mehrere Neustarts am Tag sind schon wirklich schlecht....
 
Mit dem Ausfüllen hatte ich noch nie Probleme, selbst wenn Passwort und Benutzername auf verschiedene Seiten verteilt sind (Safari: z. B. bei meiner Synology).

Vorteil bei 1Password sehe, dass ich die Wahlmöglichkeit habe, den Tresor auf einem EU-Server hosten zu lassen. Hier greift dann wenigstens die DSGVO.
 
Ich habe mittlerweile etliche Passwort-Manager durchprobiert (Enpass, Bitwarden, SafeInCloud, Dashlane, Nordpass, KeepassXC, Strongbox, Roboform), aber keiner davon kommt nur ansatzweise an 1Password ran. Echt traurig, immer fehlt was, haben eine grottige GUI oder das automatische Ausfüllen der Benutzername und Passwörter funktioniert nicht zuverlässig.
Habe viel Zeit investiert, für mich mit der Erkenntnis, dass 1Password das Geld allemal wert ist und ich dabei bleiben werde, wenn die 8er Version keine Vollkatastrophe wird :rolleyes:

ich werde wohl bei der 7er Version bleiben, schon allein weil ich grundsätzlich keine Abo-Software auf meinem Mac haben will, wie es bei der 8er Version der Fall ist.

Solange meine 7er Version noch mit Updates versorgt wird und auch unter den nächsten macOS Versionen läuft (aktuell macOS Monterey 12.01) passt es für mich.

Sollte es die Version 8 auch als Kaufversion geben ohne Abo-Zwang (unwahrscheinlich) dann würde ich noch mal zugreifen.

Ansonsten bin ich mit der 7er Version von 1Password zufrieden.

Gruß coolboys
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bretti und YoungApple
@katze

Hast Du mittlerweile einen würdigen Nachfolger gefunden?
Hi,

ich habe 1Password kontaktiert und mich "beschwert", also geschildert dass ich seit vielen Jahren 1Password nutze und nicht verstehe warum meine bezahlte Anwendung auf einmal nicht mehr gehen soll.
Daraufhin haben sie mir ein wirklich unschlagbares Angebot gemacht, und das habe ich auch angenommen.
 
Hi,

ich habe 1Password kontaktiert und mich "beschwert", also geschildert dass ich seit vielen Jahren 1Password nutze und nicht verstehe warum meine bezahlte Anwendung auf einmal nicht mehr gehen soll.
Daraufhin haben sie mir ein wirklich unschlagbares Angebot gemacht, und das habe ich auch angenommen.

Welches "unschlagbare" Angebot hat man gemacht bei 1Password?

Das würde viele 1Password Nutzer (mich eingeschlossen) ganz sicher auch interessieren...;)

Gruß coolboys
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight
@katze
Sowas in der Richtung wie "die alte Lizenz zurück kaufen / zurück nehmen“ und dafür nur bekommt man 50% für die nächsten drei Jahre? Da habe ich mal was darüber gelesen.
 
das bietet dir 1Password 7 ganz offiziell an - zumindest bei mir… :kopfkratz:
 

Thank you for supporting us all these years 🤗​

We’d like to thank you for supporting us all these years and provide a special trade-in discount for your license. Simply email us your license and enjoy 50% off your first 3 years.
Ja, habs gerade wieder gefunden: Klick
 
Also ich habe mir gestern Abend Strongbox angeschaut und ich muss sagen, dass es mir von der Bedienung und Übersichtlichkeit nicht gefällt. Daher ist es für mich persönlich raus. Da verzichte ich dann lieber auf erstmaliges TouchID am Mac.
Du findest KeepathXC übersichtlicher? Folgen beide nicht dem gleichen Aufbau? Ich hatte es vor einer Weile nur mal kurz ausprobiert, bevor ich mich für 1Password entschieden hatte (u.a. wg. nativer UI und besserer Systemintegration).
 
@agrajag : Man könnte ja fast meinen, dass du Provision von Strongbox bekommst...
 
Du findest KeepathXC übersichtlicher? Folgen beide nicht dem gleichen Aufbau? Ich hatte es vor einer Weile nur mal kurz ausprobiert, bevor ich mich für 1Password entschieden hatte (u.a. wg. nativer UI und besserer Systemintegration).
Beide benutzen das Keepass Format für die Vault. Die Apps sind völlig unterschiedlich. KeepassXC ist sicher ausgereifter, da Strongbox am Mac eher neu ist und noch nicht alle Features enthält, die die iOS Version hat.

@agrajag : Man könnte ja fast meinen, dass du Provision von Strongbox bekommst...
Wie kommst du drauf, er sagt ja er benutzt 1Password?
 
@agrajag : Man könnte ja fast meinen, dass du Provision von Strongbox bekommst...
Hä? Was soll denn dieser Vorwurf nun wieder? Vielleicht bekommst DU ja irgendwie Geld fürs Promoten von KeepassXC? Klingt genauso doof, oder?
 
Ja exakt dieses Angebot, 50% für 3 Jahre. Das war ok für mich, da ich 1Password wirklich schätzen gelernt habe. Da steht wirklich alles drin, Lizenzen etc..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bozol
Mir geht es nicht um den Preis oder das Abo-Modell, ich will einfach keine Online-Vaults, sondern wie bisher lokal syncen. Mit Preis und Abo könnte ich mich arrangieren, die Software ist ja sehr gut, aber den Online-Vault will ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum, Stargate, alexausmdorf und eine weitere Person
Mir geht es nicht um den Preis oder das Abo-Modell, ich will einfach keine Online-Vaults, sondern wie bisher lokal syncen. Mit Preis und Abo könnte ich mich arrangieren, die Software ist ja sehr gut, aber den Online-Vault will ich nicht.
Und wenn schon online Sync, dann bitte über die iCloud von Apple - die man ja schon hat - und nicht über einen Anbieter der zwar ein gutes Stück Software hinbekommen hat, aber in seinen Geschäftspraktiken immer dubioser wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum, BEASTIEPENDENT, Dvvight und 4 andere
Bzgl. lokalem Sync fällt mir momentan nur Enpass ein. SafeIncloud kann noch WebDAV, Bitwarden läuft auch im Docker-Container (z.B. auf einer lokalen Synology).
 
Und alle Keepass-Clients… :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Und wenn schon online Sync, dann bitte über die iCloud von Apple - die man ja schon hat - und nicht über einen Anbieter der zwar ein gutes Stück Software hinbekommen hat, aber in seinen Geschäftspraktiken immer dubioser wird.
Der Online-Sync über die iCloud läuft ja in 1Password seit Jahren problemlos. Es gäbe also für den Hersteller keinen vernünftigen Grund, dies einzuschränken oder aufzugeben. Es sei denn, man muss den Abopreis damit rechtfertigen, eine eigene Dienststruktur anzubieten.
 
Zurück
Oben Unten