Passwort-Manager: Alternative zu 1password auf allen Mac-Geräten

in dem Moment, in dem ein Tool von einem Konzern verwendet wird, kann man davon ausgehen, dass es sicher ist. Gross-Konzerne führen Software-Auswahl-Prozesse durch.
Wenn man selbst mal in einem Konzern arbeitet, merkt man schnell, dass diese Grundhaltung gravierend falsch ist, weil die "Software-Auswahl-Prozesse" in erster Linie monetär getrieben werden und nicht auf Sicherheit der Produkte basieren. Man muss sie dann halt anders abschotten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
KeePass ist sicher ne ganz adäquate Lösung, wenn das UI nur nicht bei jeder Software da so aussehen würde, wie vom C64 damals...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chris25
Wenn man selbst mal in einem Konzern arbeitet, merkt man schnell, dass diese Grundhaltung gravierend falsch ist, weil die "Software-Auswahl-Prozesse" in erster Linie monetär getrieben werden und nicht auf Sicherheit der Produkte basieren. Man muss sie dann halt anders abschotten.
Ich dachte da auch nciht an deutsche Konzerne. Ich schaue meistens über den Teich.
 
Hey Leute,

ich hatte etliche Jahre 1Password und war bislang auch sehr zufrieden. Seit dem 1Password ein Abo anbietet, haben sie zwar Funktionen eingeschränkt, jedoch hat mich das kaum gestört. Leider funktioniert seit etwa zwei Wochen die App auf dem Mac nicht mehr, sodass ich die neuste Variante downloaden musste. Hier habe ich mir auch überlegt ein Abo abzuschließen, jedoch sind mir 3€/Monat deutlich zu viel, sodass ich 1Password mit der Konkurrenz verglichen habe. Aufgefallen ist mir hierbei "NordPass", die einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Was haltet ihr von dem Unternehmen? Stuft ihr es als vertrauenswürdig ein oder habt ihr Zweifel?

Mit freundlichen Grüßen
Dvvight
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlueFalcon
Hier habe ich mir auch überlegt ein Abo abzuschließen, jedoch sind mir 3€/Monat deutlich zu viel, sodass ich 1Password mit der Konkurrenz verglichen habe. Aufgefallen ist mir hierbei "NordPass", die einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Was haltet ihr von dem Unternehmen? Stuft ihr es als vertrauenswürdig ein oder habt ihr Zweifel?

Meine 7er Standalone funktioniert problemlos, vielleicht liegt Dein Fehler ganz wo anders?

Um auf Deine Frage einzugehen: nein, ich kenne NordPass nicht und habe kurz gegoogelt da Du die 3.-€ für 1Password ansprichst: Nordpass kostet in der Premiumversion auch 1,99.-€, da ist der Sprung zu 1Password mit 3.-€ nicht mehr weit. Und Du hättest keine ev. Probleme beim Versuch Deine Daten in die neue App einzubringen. Oder geht es Dir nur ums Geld?

Ich weiss nicht in wie weit NordPass mit den Daten von 1Password zurecht kommt, aber ich habe selbst vor ca. 2 Jahren aus Neugierde heraus versucht mit KeepassXC eine Alternative zu finden, das scheiterte schon bei der Übernahme der Tags, KeepassXC liess standardmässig nur 8 Tags zu, der Rest musste per Hand einzeln angelegt werden. Und in einer vollständigen .csv von 1Password waren seinerzeit ca. 50 Tags enthalten.

Über die Vertrauenswürdigkeit oder das Unternehmen selbst möchte ich aus o.g. Gründen keine Bewertung abgeben, nur soviel: 1Password ist schon sehr lange auf dem Markt, was man durchaus positiv auslegen kann.

Mein Rat an Dich: überlege Dir gut ob Du umsteigen willst. Der Aufwand ist teilweise enorm, einfach mal im Forum suchen. Und viele vor einiger Zeit noch kostenlose- oder Standalone-Apps sind mittlerweile auch auf den Abo-Zug aufgesprungen. Und das würde bedeuten, wenn NordPass die Free-Version streicht oder die Abo-Version auch auf 3.-€ setzt dass Du wieder von vorne beginnen musst.

just my 2 cents

Zur Meinungsbildung: Klick Klack KlickKlack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blaubeere2
Wenn ich mich recht erinnere liegt der Tresor bei Nordpass auf deren Cloud-Servern. Da kannst Du auch Bitgarden dir holen
 
Mein Rat an Dich: überlege Dir gut ob Du umsteigen willst. Der Aufwand ist teilweise enorm, einfach mal im Forum suchen. Und viele vor einiger Zeit noch kostenlose- oder Standalone-Apps sind mittlerweile auch auf den Abo-Zug aufgesprungen. Und das würde bedeuten, wenn NordPass die Free-Version streicht oder die Abo-Version auch auf 3.-€ setzt dass Du wieder von vorne beginnen musst.
In dieser Hinsicht dürfte Keepass (der Cryptocontainer) ideal sein. Es dürfte keine Plattform geben, für die es nicht min. einen Keepass-Client (z.B. StrongBox für macOS und Keepass2Android) gibt. Sync kann man über DropBox oder ähnlich machen.
 
Ich nutze Enpass mit Windows, OS X und Linux und alle verwenden die gleiche Datenbank. Das geht prima!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ascella, Macs Pain und Isegrim242
Hey Leute,

ich hatte etliche Jahre 1Password und war bislang auch sehr zufrieden. Seit dem 1Password ein Abo anbietet, haben sie zwar Funktionen eingeschränkt, jedoch hat mich das kaum gestört. Leider funktioniert seit etwa zwei Wochen die App auf dem Mac nicht mehr, sodass ich die neuste Variante downloaden musste. Hier habe ich mir auch überlegt ein Abo abzuschließen, jedoch sind mir 3€/Monat deutlich zu viel, sodass ich 1Password mit der Konkurrenz verglichen habe. Aufgefallen ist mir hierbei "NordPass", die einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Was haltet ihr von dem Unternehmen? Stuft ihr es als vertrauenswürdig ein oder habt ihr Zweifel?

Mit freundlichen Grüßen
Dvvight
Nordpass finde ich in Verbindung mit deren VPN auch interessant.
Nur alle Daten bei einem Anbieter zu haben, finde ich generell schwierig.
Wenn der nicht vertrauenswürdig ist, hast Du alles preisgegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jens Peter
Vertrauenswürdigkeit - genau das ist das ist es. Wie seht ihr „keeper“ diesbezüglich?
 
Hat jemand einen Tipp, wie die Synchronisation von kdbx Dateien über iCloud Drive besser funktioniert? Auf dem iPhone/iPad werden die am Mac geänderten Dateien immer nicht automatisch heruntergeladen, sodass man jedes mal wieder manuell die Datenbank in Keepassium/Strongbox auswählen muss. Auf Dauer recht nervig, wenn man die Einfachheit der iCloud Keychain gewohnt war.
 
Auf dem iPhone/iPad werden die am Mac geänderten Dateien immer nicht automatisch heruntergeladen, sodass man jedes mal wieder manuell die Datenbank in Keepassium/Strongbox auswählen muss.
Gibt es bei der iCloud ein Intervall nach dem der Server auf Änderungen abgefragt wird? Vielleicht bist du beim Testen einfach nur zu ungeduldig?
 
Gibt es bei der iCloud ein Intervall nach dem der Server auf Änderungen abgefragt wird? Vielleicht bist du beim Testen einfach nur zu ungeduldig?
Wüsste ich nicht – bei meinen bisherigen Tests war es immer so, dass ich am Mac etwas in der Datei ändere und selbst wenn ich die Datei bzw. die App mit der Datei erst ein paar Tage später am iPad brauche, muss ich die Datei dort erst erneut herunterladen. Ich weiß auch nicht, wie oder ob man in iCloud bestimmte Ordner bei Änderungen immer automatisch herunterladen kann. Ist auch kein großes Problem, aber ein gewisser Komfort-Faktor geht doch verloren.
 
@Mihahn : Da es aktuell immer noch keine Möglichkeit gibt, zwischen meinem Synology-NAS und iCloud zu synchronisieren, mache ich das zu Onedrive (Business), da klappt die Synchronisation wenigstens anständig.

Das Problem ist aber wahrscheinlich eher deine App, mit der du die KDBX-Dateie öffnest...denn am iPhone müsste die App dann jedes Mal auf iCloud direkt zugreifen, was die meisten Apps aber nicht können oder vielleicht sogar dürfen seitens Apple...geht mir (leider) bei KeePassium Pro auch so...selbst mit Onedrive...wenn ich am Mac Mini etwas an der Datenbank ändere, dann kann ich direkt sehen, dass der Sync zu Onedrive vonstatten geht...aber in KeePassium ist dann immer noch die alte Datenbank vorhanden. Die muss ich dann von Hand auslöschen und dann die geänderte Datenbank neu verbinden...bissl nervig, aber sooo oft ändert man die Datenbank ja normalerweise nicht.

Logins, die ich oft brauche und nicht sooo wichtig sind, speichere ich sowieso im iCloud Schlüsselbund...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mihahn
wenn ich am Mac Mini etwas an der Datenbank ändere, dann kann ich direkt sehen, dass der Sync zu Onedrive vonstatten geht...aber in KeePassium ist dann immer noch die alte Datenbank vorhanden. Die muss ich dann von Hand auslöschen und dann die geänderte Datenbank neu verbinden...bissl nervig, aber sooo oft ändert man die Datenbank ja normalerweise nicht.
Danke dir für deinen Bericht – genau so ist es bei mir auch, also bin ich schon mal beruhigt, dass ich nichts falsch eingestellt habe! Und klar, man ändert die Datenbank im Normalfall ja nicht täglich – trotzdem wäre das ein Komfortgewinn, wenn alles von selbst immer auf dem aktuellsten Stand wäre. Mal sehen, was sich da in Zukunft noch tut ;)
 
Ich denke wie gesagt, dass Apple diese Option des Direktzugriff nicht frei gibt...von daher wird sich das vermutlich nicht ändern...

Andere Apps speichern die Passwort-Datenbank ja auf ihren eigenen Servern und daher braucht man ja nur eine Internet-Verbindung und keinen Zugriff auf externe Cloud-Dienste...was mir persönlich allerdings nicht wirklich zusagt, denn ich möchte gerne selbst entscheiden, auf welchen Servern meine Daten liegen...
 
Zurück
Oben Unten