Passwort-Manager: Alternative zu 1password auf allen Mac-Geräten

Interessante Frage Troubadix… ich nutze jetzt ein 1Password Abo und habe mir gerade die gleiche Frage gestellt.

Ich habe mich bisher ehrlich gesagt auch noch gar nicht getraut passkeys zu benutzen, weil ich noch nicht genau verstanden habe, wie die genau funktionieren. Also z.B. hat jedes Gerät ein eigenen Passkey, nutz man die anstelle oder parallel zu Passwörtern oder was macht man, wenn man den Passkey nicht mehr hat etc.

Wenn jemand also einen Link zu einer guten, einfachen Erklärung zu Passekys hat… gerne her damit.

Edith sagt: Ich glaube, ich habe hier eine ganz gute Erklärung bei Heise gefunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli und Blaubeere2
Edith sagt: Ich glaube, ich habe hier eine ganz gute Erklärung bei Heise gefunden.
Danke für den Link! Interessant sind aber auch die Kommentare dazu…

Nach der Lektüre bin ich allerdings von Passkeys noch nicht überzeugt. Ist mein Handy weg (Akku leer, verlegt, kaputt, geklaut), kann ich mich mit Mac oder iPad bei keinem Dienst mehr anmelden. Mit einem Passwortmanager wäre das in so einem Fall kein Problem…

Auf welche Weise 1Password Passkeys unterstützt, damit habe ich mich bislang noch nicht befasst.
 
Danke für den Link! Interessant sind aber auch die Kommentare dazu…

Nach der Lektüre bin ich allerdings von Passkeys noch nicht überzeugt. Ist mein Handy weg (Akku leer, verlegt, kaputt, geklaut), kann ich mich mit Mac oder iPad bei keinem Dienst mehr anmelden. Mit einem Passwortmanager wäre das in so einem Fall kein Problem…

Auf welche Weise 1Password Passkeys unterstützt, damit habe ich mich bislang noch nicht befasst.
Du hast ja immer noch das Passwort, mit welchem du dich anmelden kannst, wenn du Passkeys nutzt, heißt das ja nicht, dass das Passwort abgeschaltet wird.
 
Du hast ja immer noch das Passwort, mit welchem du dich anmelden kannst, wenn du Passkeys nutzt, heißt das ja nicht, dass das Passwort abgeschaltet wird.
Nicht unbedingt und in allen Fällen. In dem von @Boogaboo verlinkten Heise-Artikel heißt es:
Mit gutem Beispiel gehen Google und Microsoft voran, die das Einloggen ohne Passwort bereits für ihre Dienste anbieten. Microsoft ist besonders konsequent und erlaubt seinen Nutzern sogar, das Passwort aus dem Account zu löschen, damit Angreifer es nicht als Hintertür missbrauchen können. Genau so sollte eine passwortfreie Zukunft aussehen.
Wenn das Passwort aus dem Account gelöscht wurde (oder die Website in – hoffentlich ferner – Zukunft Passwörter deaktivieren sollte), funktioniert dein Vorschlag auch nicht mehr.
 
Nicht unbedingt und in allen Fällen. In dem von @Boogaboo verlinkten Heise-Artikel heißt es:

Wenn das Passwort aus dem Account gelöscht wurde (oder die Website in – hoffentlich ferner – Zukunft Passwörter deaktivieren sollte), funktioniert dein Vorschlag auch nicht mehr.
Bei Microsoft hast du ja noch die Authenticator App, darüber kannst du dich anmelden. Wir können jetzt natürlich noch viele Szenarien konstruieren, prinzipiell finde ich passkeys eine sehr komfortable und sichere Möglichkeit, sich zu authentifizieren. Ich gehe davon aus, dass wir den Fall, den du gerade geschildert hast, es auch Optionen geben wird, die allerdings beschwerlicher einzurichten sind
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Ich sehe es tatsächlich noch ein wenig wie @Blaubeere2, bzw. bei mir sind da auch immer noch einige Fragen offen.

Wenn ich parallel doch noch ein Passwort vorhalten muss, dann wäre ja der Vorteil von Passkeys weg, denn dann kann ja immer noch jemand mein Passwort abgreifen, oder?

Andererseits… wenn man seine Passkeys mit 1Password managed, dann sollten sie ja synchronisiert werden…
 
Wenn ich parallel doch noch ein Passwort vorhalten muss, dann wäre ja der Vorteil von Passkeys weg, denn dann kann ja immer noch jemand mein Passwort abgreifen, oder?
Korrekt, das wäre absolut unsinnig. Außer, man gestaltet dann endlich seine Passwörter so unsinnig lang, dass sie wirklich niemand mehr errät, weil man sie nur im absoluten Notfall nutzen muss.
 
Hmmm, dann nutze ich wohl doch erstmal „gute“ Passwörter rein über 1Password… und spare mir die „doppelte Buchführung“, oder?
 
Wenn ich parallel doch noch ein Passwort vorhalten muss, dann wäre ja der Vorteil von Passkeys weg, denn dann kann ja immer noch jemand mein Passwort abgreifen, oder?
Das ist in der Tat noch etwas doof gelöst. Wobei 1Password zumindest die Passkeys synchronisiert, genauso wie die Passwörter
 
Danke für den Link! Interessant sind aber auch die Kommentare dazu…

Nach der Lektüre bin ich allerdings von Passkeys noch nicht überzeugt. Ist mein Handy weg (Akku leer, verlegt, kaputt, geklaut), kann ich mich mit Mac oder iPad bei keinem Dienst mehr anmelden. Mit einem Passwortmanager wäre das in so einem Fall kein Problem…

Es ist auch mit Passkeys kein Problem.

Zum einen kannst du für jedes Gerät, wenn du es willst, eine weiteren Passkey für den gleichen Account anlegen, oder im Fall von Apples-Passwortmanager, werden die Passkeys natürlich über alle Geräte hinweg synchronisiert.

Und da du ja auch für einen Account mehrere Passkeys anlegen kannst, benötigst du nicht mal mehr irgendeinen plattformübergreifenden Passkey-Manager. Einfach auf Windows oder Linux einen weiteren passkey anlegen -> fertig.

Passykeys sind in allen Belangen Passwörtern mindestens ebenbürtig, eher überlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum
Ich habe noch eine Frage an die 1Password Nutzer.

Wie handhabt Ihr das mit Euren Konten? Habt Ihr die zweimal abgespeichert?

Ich habe meine Konten immer unter Bankkonten abgespeichert. Das führt aber dazu, dass ich beim Login Username und Passwort immer manuell eingeben muss. Es sei denn, ich speicher das auch nochmal unter Logins ab.
Gibt es da einen Trick oder wie handhabt Ihr das? :kopfkratz:
 
Ich habe noch eine Frage an die 1Password Nutzer.

Wie handhabt Ihr das mit Euren Konten? Habt Ihr die zweimal abgespeichert?

Ich habe meine Konten immer unter Bankkonten abgespeichert. Das führt aber dazu, dass ich beim Login Username und Passwort immer manuell eingeben muss. Es sei denn, ich speicher das auch nochmal unter Logins ab.
Gibt es da einen Trick oder wie handhabt Ihr das? :kopfkratz:
Warum willst Du denn nicht mehrere Einträge anlegen? Bankkonten, Webseiten, Kreditkarten - ich habe da etliche Einträge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht... "ich will nicht" ist auch nicht ganz korrekt.. ich überlege ja gerade, ob und was da das Beste ist. :jaja:

Ursprünglich fand ich es ganz gut, dass nicht automatisch der Login ausgefüllt wurde, wenn ich mal auf die Webseite meiner Bank gehe... gab mir irgendwie ein "sichereres Gefühl"... was natürlich Quatsch ist. Ich fand es auch gut, dass nicht jedesmal 3 Ergebnisse kamen, wenn man einen Suchbegriff eingegeben hat.

Aber nach dem ich mich heute ca. 10 mal bei einer meiner Banken eingeloggt habe, habe ich auch gemerkt, dass das ganz schön umständlich sein kann.
 
Yep, ich habe auch getrennte Einträge. Allgemeine Infos zur Bank unter Bankkonten, GiroCard und Mastercard unter Kreditkarten und Zugangsdaten unter Logins.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boogaboo
Zurück
Oben Unten