Passwort Mac Air umgehen / Möglichkeiten

Das klingt gar nicht so schlimm, wenn du in dem Browser mal bei Gmail drin warst, kann es gut sein dass Google dich automatisch in Youtube auch damit einloggt. Die iPhone-PIN sollte sicher sein, ja. Dann würde ich einen Passwortmanager, zB Lastpass, am iPhone installieren, von dort aus Gmail-Passwort und alle weiteren einmal ändern, und zuletzt den Mac neu installieren. Dort kannst du dann ebenfalls Lastpass nutzen, dann hast du deine Passwörter an 2 Stellen gesichert. Das sollte dann eigentlich ausreichen.

Leider ist es nicht möglich zu 100% zu sagen ob die Person Zugriff auf den Mac hatte, wenn dein Passwort noch funktioniert. Vielleicht hat die Person dein Passwort irgendwie herausgefunden. Wir können die Person ja nicht einschätzen, was für Möglichkeiten die gehabt hat.

Abschließend mit dem neu installierten Mac in den Systemeinstellungen FileVault aktivieren, damit verhinderst du Passwortresets.

Zur Neuinstallation des Macs, sofern du keine Daten mehr sichern musst, Gerät ausschalten, Option-⌘-R gedrückt halten, einschalten und auf den Apfel warten, evtl. Wifi-Passwort eingeben, dann lädt er ein frisches MacOS aus dem Internet herunter und sollte dich dann mit einem Bildschirm begrüßen, um MacOS Catalina zu installieren. Du solltest die interne SSD aber vorher löschen, dazu oben bei den Hilfsprogrammen das Festplattendienstprogramm auswählen. Dann Ansicht -> alle Geräte anzeigen/einblenden, die Apple SSD beim Namen "Apple..." auswählen und im Reiter Löschen auf GPT, APFS einstellen und auf Anwenden drücken. Die Sachen wirst du dann schon finden wenn du bei dem Bildschirm angelangt bist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nina113, rembremerdinger und dg2rbf
👍🏻 Ich danke Dir!
 
Ein Anlaufpunkt ist auch der Systembericht:
Apfel -> Über diesen Mac -> Sytembericht.

Da findet man in der linken seitenleiste weiter unten unter Installationen normalerweise auch, wann irgendwas installiert wurde.
 
Falls du vor ORT Hilfe brauchst und in der Nähe von Mainz wohnen solltest melde dich.
 
Zurück
Oben Unten