Passwort: Klartext

I

Iuppiter

Ich sitze mit meinen Rechnern hinter einem WLAN-DSL-Router. Die Rechner sind alle über WLAN mit dem Router verbunden. Wenn ich jetzt von einem Rechner auf den anderen über das Netztwerk zugreife, wird doch bei der Anmeldung das Passwort in Klartext übertragen, oder?
Wie siehts da mit der Sicherheit aus, können die Daten auch ins Internet flutschen? Sollte man meine beschriebene Vorgangsweise anders gestalten? Wie macht ihr das? ;)
 
Wenn es jemand von aus dem Internet schafft in Deinen Router einzubrechen, prinzipiell ja. Am wichtigsten ist, dass am Router "Remote Management" abgeschaltet ist, so dass keiner von außen auf die Verwaltung zugreifen kann.

Am besten natürlich den WLAN-Router mit WPA2 (AES) verschlüsseln lassen.

Grüße
 
Ave,

Da kann ich Dich beruhigen, im Normalfall nicht, weil der Router die Schnittstelle zum Internet ist und dort die eigentliche IP für das Internet ausgegeben wird. Dein Netzwerk erscheint als "Ein" Rechner, egal wieviel Rechner dahinter stecken.

Mortiis
 
Das Passwort beim Anmelden zwischen zwei Rechnern kann also nicht ins Internet entfleuchen? Wenn das Passwort verschlüsselt übertragen wird, bekomme ich glaube ich keine Verbindung zwischen meinen Rechnern zustande. Gibts da dennoch die Möglichkeit zum sicheren Übertragen?
 
Zurück
Oben Unten