macOS Sonoma Passwort für Netzlaufwerk

Digidani

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.04.2012
Beiträge
130
Reaktionspunkte
20
Hallo allerseits,

ich habe kürzlich im Finder eine neue Netzlaufwerkverbindung (smb://...) eingerichtet. Ich logge mich dort nicht als Gast ein, sondern mit Userdaten. Diese habe ich eingegeben und auch das "Speichern" aktiviert. Ein Zugriff war nun möglich - allerdings habe ich einen Anwender eingegeben, der nicht alle benötigten Rechte hat. Ich möchte nun den richtigen Anwender hinterlegen - aber durch das Speichern des Anwenders/Passwortes komme ich gar nicht mehr an diese Stelle. Ich habe auch schon im Schlüsselbund gesucht - aber scheinbar ist das dort nicht hinterlegt. Wie bekomme ich die gespeicherten Daten wieder raus dort? Für Tipps an mich MacOS-DAU wäre ich dankbar... ;)
 
Taucht bei dir im Finder nicht oben rechts "Verbinden als..." auf, wenn du ein Netzlaufwerk anklickst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: genexx
Vielleicht meine ich auch was anderes... :sleep: Ich klicke im Finder auf das Symbol "Mit einem Server verbinden". Dort habe ich dann Adressen für eine Verbindung hinterlegt (also nur die URL/IP abgespeichert) und kann bei entsprechender Netzwerkverfügbarkeit (z.B. ist bei manchen ein VPN nötig) das Laufwerk öffnen. Dort wo ich keine Zugangsdaten gespeichert habe, kommt dann bei der Verbindung die Möglichkeit, diese anzugeben. Habe ich aber Daten gespeichert, wird direkt verbunden. Und genau das ist mein Problem. In dem einen Fall müsste ich diese Daten irgendwie neu hinterlegen - aber weiß nicht, wie man das macht.
 
Könnte man nicht eine neue Verbindung mit den neuen Daten anlegen und die alte löschen?
 
aus dem Schlüsselbund löschen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und jteschner
Das geht beides leider nicht. Im Schlüsselbund finde ich die Daten nicht (auch von den anderen gespeicherten IPs nicht) und neue Verbindung geht ja auch nicht - der kennt ja die IP nun bereits und findet daher immer wieder die irgendwo hinterlegten Anmeldedaten...
 
Das geht beides leider nicht. Im Schlüsselbund finde ich die Daten nicht (auch von den anderen gespeicherten IPs nicht) und neue Verbindung geht ja auch nicht - der kennt ja die IP nun bereits und findet daher immer wieder die irgendwo hinterlegten Anmeldedaten...
Die sind definitiv im Schlüsselbund.
Hast du wirklich dort geschaut? Also nicht in den Einstellungen->Passwörter, sondern in der Schlüsselbundverwaltung.app (Programme->Dienstprogramme->...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Digidani und win2mac
Das war der Hinweis! Ich hatte natürlich nur in den Einstellungen geschaut. :cry:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jteschner und Titanic
Schon auffällig, dass mehrere User den Schlüsselbund mit den Passwörtern in den Einstellungen verwechseln. Sind doch eigentlich sehr unterschiedlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jteschner und dg2rbf
Der Name "Schlüsselbund" taucht halt in den Einstellungen bzw. im täglichen Gebrauch auch auf. Und dort meint es halt die iCloud. Vielleicht verwirrt das halt etwas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Titanic
Ja, mag sein.
Aber "Passwörter" beinhaltet nur Online-Login-Daten und der Schlüsselbund seeeehr viel mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Digidani
Zurück
Oben Unten