Passwort-Desaster bei Anmeldung und Schlüsselbund-Abfrage

K

Kati20

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.06.2020
Beiträge
6
Reaktionspunkte
1
Liebe Community

Eine (verzweifelte) Frage von einem User, der absolut keine Ahnung hat, wie das ganze Apfelzeug im Hintergrund funktioniert – seid deshalb bitte nachsichtig mit mir: Seit einiger Zeit kann ich die Passwörter in meinem Schlüsselbund nicht mehr abrufen. Problem: offenbar stimmt das von mir eingegebene PW zur Einblendung der hinterlegten anderen PWs nicht resp. nicht mehr (obwohl ich eigentlich der Meinung bin, dass es korrekt ist). So weit, so gut, man könnte den Schlüsselbund zurücksetzen, wie Google mir mitteilt. Jetzt ist es aber so, dass ich dasselbe PW für die Anmeldung auf ebendiesem Macbook hinterlegt habe, bloss dass ich mich in der Regel (sprich seit Jahren, ups) gar nicht ab- oder anmelde, sondern lediglich den Mac herunterfahre; keine Anmeldung nötig.

Was aber nun, wenn ich mich effektiv nicht mehr korrekt an das PW erinnere (und darum auch der Schlüsselbund spinnt) und dann doch mal der Fall eintritt, dass ich mich beim Mac hochfahren neu anmelden muss? Wenn ich dafür einfach ein neues PW einrichten könnte (ohne das alte zu wissen), wäre ja die Sicherheit nicht gewährleistet … oder verstehe ich das falsch? Aber der Gedanke, dass ich plötzlich nicht mehr auf meinen Mac zugreifen kann, macht mir Bauchschmerzen, und im Schlüsselbund habe ich ja auch einiges, das ich noch gebrauchen will … was also tun? Und ja, die Kiste ist uralt, nix mit AppleID und Konsorten. Vielen lieben Dank im Voraus für konstruktive Hilfestellung 😊
 
Kurzfassung: Du hast dein Anmeldepasswort vergessen? Richtig?

Hier findest du Apples Anleitung zum Zurücksetzen des Passworts.
 
Danke Maulwurfn, auf dieser Seite bin ich auch schon gelandet. Aber wenn ich das richtig verstehe, wäre mein Schlüsselbund danach futsch (und nur ein neuer, leerer wird erstellt), oder? Ausserdem: Zurücksetzen mit Apple-ID geht wie gesagt nicht, da uralte Kiste / einen anderen Adminaccount gibt es nicht / FileVault ist, soweit ich weiss, auch kein Thema. Vielleicht steh ich auf dem Schlauch, aber wie genau soll ich denn dann wieder Zugriff auf Mac UND Schlüsselbund erhalten?
 
Ja, Vorsicht, das Schlüsselbund-Passwort kannst du nicht zurücksetzen, wenn du es vergessen hast sind alle Passwörter futsch, spätestens nach dem Reset des Login-Passworts.

Die einzige Lösung wird sein, deine Passwörter zu ändern (der Schlüsselbund wird sie ja noch automatisch ergänzen) und dir dann zu merken, und sobald alle durch sind den Schlüsselbund löschen und neu anlegen und die neuen Passwörter dort hineinspeichern (und das Schlüsselbundpasswort nicht mehr vergessen). Bei Passwörtern wo das nicht geht wirst du sie zurücksetzen müssen.

Kurz gesagt, du bekommst ohne zentrales Passwort die ganzen im Schlüsselbund gespeicherten Passwörter nicht mehr im Klartext angezeigt - wie du richtig sagst, das würde sonst die Sicherheit aushebeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker
Danke OmarDLittle, sowas habe ich befürchtet. Werde nun mit deinem Tipp versuchen, den Schaden gering zu halten. Aber zur Sicherheit und abgesehen von der Schlüsselbund-Thematik: Wenn ich mich aus Versehen beim Mac abmelde (und nicht nur herunterfahre) und bei Neustart das korrekte PW nicht mehr wüsste ( gehe ja eigentlich immer noch davon aus, dass ich es weiss und bloss der Schlüsselbund spinnt, aber das Ausprobieren ist mir ein zu grosses Risiko), gibt es eine Möglichkeit, trotzdem wieder auf meine Macdaten zu kommen oder habe ich mich dann unwiderruflich ausgesperrt (was ich mir kaum vorstellen kann)?
 
Der Schlüsselbund ist nicht direkt Futsch.

Allerdings wird er beiseite gelegt und eine neue leere login.keychain Datei angelegt.

Zum manuellen Öffnen des alten Schlüsselbundes du wie jetzt auch das korrekte Passwort.
Dieses Schlüsselbund-Passwort kann nicht von aussen zurückgesetzt werden.

Das Problem nach hinten zu verlagern ändert ja nix... Irgendwann musst du alles neu machen.
 
Du brauchst das Passwort doch ständig um was zu installieren oder um Dinge in den Systemeinstellungen zu ändern. Du solltest dich schon zeitnah damit auseinandersetzen.

Ausprobieren kannst du ja beim Versuch dein Passwort zu ändern, ohne dich abzumelden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Vom Schlüsselbund hast du dich dann ausgesperrt, bis dir das Passwort einfällt (der Schlüsselbund spinnt nicht, höchstens dass das Tastaturlayout verstellt ist). Eventuell aber sogar vom Mac selbst, wenn in den Systemeinstellungen unter Sicherheit Filevault aktiviert ist. Dann hast du ein noch größeres Problem, weil der Zugriff auf sämtliche Dateien und Programme gefährdet ist. Aber dazu müsstest du zwingend nach einem Reboot dein Passwort eingeben, das ist also unwahrscheinlich.

Ansonsten kannst du dein Userpasswort vermutlich resetten - ganz sicher bin ich mir aber nicht, weil das in den aktuellen MacOS-Varianten schon recht umständlich wurde, da geht ohne Adminpasswort erstmal nicht viel...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Es wäre erst einmal wichtig zu wissen, um welches OS es geht. Denn wenn du sagst, dass sei eine "uralte Kiste" und es gibt kein AppleID dann gibt es vielleicht Möglichkeiten. Allerdings leuchten bei mir hier (vielleicht auch absolut unbegründet) die Alarmglocken ...

Und übrigens, wenn man den Rechner runterfährt, dann wird man auch abgemeldet und beim Neustart dann auch wieder angemeldet.
 
@SirVikon Zu deiner Frage: ich habe ein Mac Powerbook, Mac OSX, Version 10.6.3 – gilt wohl schon als uralt ;-) ich habe eine AppleID, aber die kam definitiv später und unter der ist nur mein iPhone angemeldet (habe ich nachgeschaut). Und nein, ich fahre seit Jahren den Rechner einfach runter und bei Nutzung wieder hoch, musste mich aber nie neu anmelden. Passiert evtl. automatisch im Hintergrund? Keine Ahnung. Jedenfalls wollte ich letztens etwas im Schlüsselbund abfragen und kam da mit meinem PW (das meiner Meinung nach dasselbe ist, wie der Account, also die Anmeldung wäre) nicht mehr rein. Deshalb nun die ganze Panik (was wäre, wenn usw.). Herrje, tut mir leid, wenn ich mich ein wenig kompliziert ausdrücke – vielen lieben Dank an alle, die sich hier Zeit für meine Fragen nehmen!
 
Einfach mal die Systemeinstellungen durchklicken, vielleicht findest du unten links ein Schloss, das man Aufschließen kann.
(Systemeinstellungen -> Sicherheit ist ein heisser Kandidat.)

Damit kannst du dein Passwort für die Anmeldung testen. (und hast unbegrenzt versuche).
Wenn das funktioniert kannst du deinen Rechner zumindest Gefahrlos herunterfahren.

Alternativ kannst du das Update auf 10.6.8 Aufspielen. Dazu wird das Anmelde-Passwort auch abgefragt.
Apfel -> Über diesen Mac -> Softwareaktualisierung


Das Passwort für die Anmeldung kann recht einfach zurückgesetzt werden.
Das Passwort für den Schlüsselbund kann nicht zurückgesetzt werden (jedenfalls nicht ohne das korrekte Passwort zu kennen)
Das Passwort für den Schlüsselbund kann ein anderes sein, als das das zur Anmeldung verwendet wird.

Übrigens:
Du hast garantiert kein Powerbook mit 10.6.3. Powerbooks konnten maximal 10.5.8 nutzen.
aber egal, das ändert erstmal nix am Problem - wenn das problem durch ist sollten wir allerdings mal schauen, welches Gerät du genau hast und ob es sich lohnt, da ein neueres System aufzuspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
@tocotronaut Dachte das Ding ist ein Powerbook?! Gemäss Hardware-Übersicht MacBook Pro 7,1. Wenn du sagst, das PW für die Anmeldung kann recht einfach zurückgesetzt werden … wie mache ich das denn? Ohne das jetzige PW zu kennen?
 
Also ein Macbook Pro (mid 2010) ;)

Oje. Da hast du in all den Jahren wohl nie ein Update gemacht...
naja - wie auch ohne passwort...

Die gute Nachricht ist: - du kannst das Ding auch heute noch Sinnvoll mit 10.13 High Sierra betreiben. (Mit einem Powerbook ginge das nicht)
Allerdings sollte vorher eine SSD Eingebaut werden (Kosten: 60-100 Euro).
Es wird sich in deinem fall also Durchaus lohnen das gerät nochmal "aufzumöbeln", statt einen neuen Computer zu kaufen.


Passwort zurücksetzen:
Mit hilfe der mitgelieferten CD:
https://wiki.lindenstruth.org/wiki/Mac_OS_X_-_Passwort_zurücksetzen#Mac_OS_X_10.6_und_davor

Ohne CD:
https://www.macwelt.de/tipps/Passwort-vergessen-9537064.html
ja, der ganze quatsch mit launchctl...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
@tocotronaut Dachte das Ding ist ein Powerbook?! Gemäss Hardware-Übersicht MacBook Pro 7,1.
Fällt dir was auf?

Powerbooks haben RISC-Prozessoren, MacBooks Intel-Prozessoren - die benötigen, da andere "Architekturen", auch andere Programm-Codes. OS X 10.6, hat, wenn ich mich erinnere, noch "Rosetta" on board, um alten RISC-Code laufen zu lassen - aber der ist mittlerweile tatsächlich, selbst für einen Nostalgiker wie mich, echte Steinzeit.

10.6.3 ist übrigens doof, selbst wenn man auf Snow Leopard bleiben möchte, sollte man auf 10.6.8 (die letzte Version) aktualisieren - was ja auch im Apfelmenü angeboten wird, weil man dadurch in den Genuß des AppStores kommt.

Hast du denn keine Probleme im Internet mit diversen Seiten? Da hängt ja oft sogar mein einer alter Rechner, auf dem Mavericks läuft, also 10.9, deutlich jünger.


Edit: Der Begriff Powerbook kam sellemals daher, daß die Prozessoren PowerPC genannt wurden.
 
Kurz gesagt, vergiss den Schlüsselbund, ändere deine Passwörter, schreib sie wo auf, kopiere Fotos und wichtige Dokumente auf eine externe Platte und installier das Ding frisch mit einem neuen System. Das Gerät muss ja beinahe unbrauchbar sein inzwischen mit diesem alten Stand... auch von der Sicherheit her ist es schlecht mit so einem alten System zu arbeiten. Sicherheitslücken werden bei diesem Betriebssystem nicht mehr korrigiert, egal wie schwerwiegend sie sein mögen.

Die Anleitung für einen "Neuanfang" können wir dir geben, aber ich hab so das Gefühl dich wird das nicht besonders reizen da ein paar Stunden Zeit zu investieren, oder? Du wirst dich aber wegen dem Passwort-Thema sowieso irgendwann mit dem Gerät mehr auseinandersetzen müssen, dir bleibts nicht erspart.
 
Bei so einem alten Book kann das PW recht einfach zurückgesetzt werden. Das geht, wenn du von CD startest. Allerdings ist das dann nur das Anmeldepasswort. Ich würde das PW zurücksetzen und dann ein Update des OS vornehmen und dann eben den Schlüsselbund neu anlegen.

Viel Erfolg
 
Vielen lieben Dank für die zahlreichen Tipps und Ratschläge! Ist wirklich super, wie einem hier geholfen wird. Ich werde mir in Ruhe nochmals alles durchlesen und einen Schlachtplan zurechtlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten