Passwort aussuchen?

Zettt

Zettt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.10.2004
Beiträge
166
Reaktionspunkte
0
Mal wieder ein totales Basic-Thema. Aber ich glaube es interessiert viele...
Wie man überall finden kann
HTML:
[a href="http://passwortcheck.datenschutz.ch/"]Passwort Check[/a]
gibt es schon einige Vorschläge ihre Passwort bezüglich. Ich habe auch ein "Master" Passwort das mir als sehr stark auf diversen Foren bestätigt wird (es besteht aus insgesamt ca. 40 Zeichen mit Gross-/Kleinschreibung, Zahlen, Leerzeichen und Sonderzeichen). Meine anderen kurzen, Alltagspasswörter sind im Prinzip Abwandlungen meines Master Passworts sprich ich verkürze es, lasse Leerzeichen weg, mache aus der Jahreszahl 2005, 2K5 mache Leerzeichen an anderer Stelle usw...

Mich interessiert aber jetzt wie genau kommt man auf solche Passwörter? Wo habt ihr die Inspiration her. Die Vorschläge die man findet sprich mindestens 8 Zeichen und schau drauf das es über ein Wörterbuch nicht gefunden werden können, finde ich recht dürftig. Kreative Vorschläge fehlen da meist.

Mal wieder ein sehr abstraktes Thema ich weiss! Aber mich interessierts einfach, und noch viel wichtiger, viele andere interessiert es sicherlich auch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zettt schrieb:
Aber mich interessierts einfach, und noch viel wichtiger, viele andere interessiert es sicherlich auch.

Ich bin ein Weniger! ;)

Ich nehme bereits jahrelang das gleiche Passwort. Ich lebe einfach mit der Vorstellung, dass sich so wirklich keiner für meine Daten interessieren wird ... :D

Aber der Link ist vom feinsten:

Resultat

Ihr Passwort ist schwach. Bitte wechseln Sie Ihr Passwort umgehend.

*

Gemäss unserer Analyse kann es wie folgt gefunden werden:

Anzahl benötigte Versuche:
42'009'369'468

Ungefähre Zeit für Suche:
1 Tag(e) (bei 500'000 Tests/Sekunde)

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zettt schrieb:
Mich interessiert aber jetzt wie genau kommt man auf solche Passwörter? Wo habt ihr die Inspiration her. Die Vorschläge die man findet sprich mindestens 8 Zeichen und schau drauf das es über ein Wörterbuch nicht gefunden werden können, finde ich recht dürftig. Kreative Vorschläge fehlen da meist.

Mal wieder ein sehr abstraktes Thema ich weiss! Aber mich interessierts einfach, und noch viel wichtiger, viele andere interessiert es sicherlich auch.

Meine Passwörter bestehen meist aus den Anfangsbuchstaben eines Satzes, den man sich leicht merken kann. Dabei werden einige Worte durch Zahlen oder Sonderzeichen ersetzt. So bekommst du auch bei 8 Zeichen ein Passwort, das nicht so leicht zu knacken ist, aber trotzdem einfach zu merken.

Gruss Hunter
 
Fortune_Hunter schrieb:
Meine Passwörter bestehen meist aus den Anfangsbuchstaben eines Satzes, den man sich leicht merken kann. Dabei werden einige Worte durch Zahlen oder Sonderzeichen ersetzt. So bekommst du auch bei 8 Zeichen ein Passwort, das nicht so leicht zu knacken ist, aber trotzdem einfach zu merken.

ich mache es so: irgendein Wort nehmen, davon die meisten Buchstaben durch Zahlen und Sonderzeichen ersetzen (die eine Ähnlichkeit zum ersetzten Buchstaben haben), und nach einem bestimmten Schema Groß- und Kleinschreibung variieren.

=> Ihr Passwort ist stark.

Gemäss unserer Analyse kann es wie folgt gefunden werden:
Anzahl benötigte Versuche: 22'499'077'377'108'030'468'750
Ungefähre Zeit für Suche: 1'426'882'127 Jahr(e) (bei 500'000 Tests/Sekunde)

:D
 
Wie kann es denn bitte sein, dass mein Passwort für Win98 angeblich in 3 Stunden geknackt sein soll, für Unix in immer 16 Tagen und für WinXP in ganzen 2 Jahren? Machen die verschiedenen BS hier so enorme Unterschiede aus?
 
@Fabi
sehr gute Idee! Da braucht man sich ja nicht mal selbst anstrengen. Ich habe da mal so ein Scherzprogramm gesehen bei MacUpdate (Hacker Translator). lol

@Flo
Ja es gibt da sicher grosse Unterschiede. UNIX arbeitet ja in der Regel mit 128-Bit verschlüsselten Passwörtern die auch "One-Way-Encrypted" sind. Das heisst, dass ein Passwort einmal generiert wird, verschlüsselt und jedesmal wenn das Passwort wieder gebraucht wird das eingegebene Passwort verschlüsselt wird und mit der gespeicherten Version verglichen wird. (Keine Gewähr für diese Information. Habe ich irgendwie, irgendwo, irgendwann mal gelesen).
Was mich persönlich erstaunt ist, dass dein Passwort bei WinXP angeblich 2 Jahre brauchen soll um es zu knacken. Dabei kann man sogar auf Chip.de Anleitungen finden wie man das Passwort in XP ganz einfach knacken kann um Vollzugriff fürs System zu bekommen.
 
Zettt schrieb:
... Mich interessiert aber jetzt wie genau kommt man auf solche Passwörter? Wo habt ihr die Inspiration her. Die Vorschläge die man findet sprich mindestens 8 Zeichen und schau drauf das es über ein Wörterbuch nicht gefunden werden können, finde ich recht dürftig. Kreative Vorschläge fehlen da meist. ...

Spannende Frage. Es ist gar nicht so einfach, sich völlig abstrakten Blödsinn auszudenken, weshalb ich vor einiger Zeit mal ein Script gebastelt habe, was mir dies abnimmt.

Notiz am Rande: Nein, ich bin nicht der Talisker, der hier im Forum registriert ist ... ich führe diesen Nick seit 1998, vor allem beim Quaken. :)

cheers
 
Brandhoff schrieb:
Spannende Frage. Es ist gar nicht so einfach, sich völlig abstrakten Blödsinn auszudenken, weshalb ich vor einiger Zeit mal ein Script gebastelt habe, was mir dies abnimmt.

Notiz am Rande: Nein, ich bin nicht der Talisker, der hier im Forum registriert ist ... ich führe diesen Nick seit 1998, vor allem beim Quaken. :)

cheers

Wunderbares Script, wunderbare Ergebnisse. Allein, wie soll ich mir diese Passworte merken?


... und, btw, eine wunderbare Signatur!! :D
 
Das Script ist gut, und wenn mal ein paar Mal klickt kommen auch merkbare Kombinationen heraus. Finde ich.
Und sonst nehme Dir einen Straßenatlas, suche Autobahnen oder Bundes- oder Landstraßen raus, nehme die Windrose dazu und einen Ort und Du hast z.B.
A81swM
Wäre das eine brauchbare Idee?
 
Stimmt. Das Script ist leider Gottes schon recht "zufällig" geworden, dass kann man in Basic, Cocoa, C oder Basic einfach mal nachprogrammieren. Mit einigen "if - then"-Gliedern, die besagen damit unbedingt 2 Grossbuchstaben und 2 Sonderzeichen vorhanden sein müssen.
Wie "ugk" schon richtig sagt: "Wie soll man sich das merken?"
Meine Frage lautete ja eigentlich explizit..."Woher nehmt ihr die Ideen für eure Passwörter?" Ich habe mein derzeitiges Mega-Security-total-unhackbar-Passwort einfach abgeschrieben von meiner Endstufe und daran noch eine Jahreszahl gehängt. ENDE. Das Passwort ist laut schlag-mich-tot "stark". Diese Master Passwort steht für meine Passwortdateien bereit, in meinen PWD's selber benutze ich dann nur noch Abwandlungen bzw. Abkürzungen dafür.
Aber irgendwie reicht mir das halt nicht. Deswegen eben meine Frage, was tun wenn einem "Dumm-im-Zimmer-rumschauen-nach-einem-Passwort-suchend" nicht reicht?
Inspiration is what i am looking for ;)
 
Hier hast du einen guten Link zum Thema.

Gruß
agro
 
Ihr Passwort ist schwach! Ungefähre Zeit für Suche: 0 Sekunden!!!

Ach du liebe Zeit! Aber gut, was will schon jemand mit meinem Foren-Passwort :rolleyes:.

Die ganzen kritischen Passwörter sind dann schon deutlich komplizierter. Für kritische Passwörter hämmer ich immer wahllos auf der Tastatur herum und notier mir dann das Ergebnis auf einem externen Zettel ;) Sehr wirkungsvoll
 
Zurück
Oben Unten