Passwort auslesen?

J

Jack_Ryan

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.03.2007
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe mehrere User-Accounts, aber leider von einem das Passwort vergessen, ist es möglich dieses irgendwo einzusehen?

Oder muss ich es resetten???
Werden außer dem Kennwort sonst noch Einstellungen beim resetten gelöscht?

Cheers Jack
 
Wenn man es auslesen könnte, wäre das Passwort ja sinnlos ;)
System DVD rein, und die Passwörter zurücksetzen :)
 
stehen die im Schlüsselbund?
 
... dachte immer der Administrator sieht alles...
 
Außer den Passwörtern ;)
Er kann sie nur zurücksetzen.
 
Account-Passwörter werden gar nicht auf dem Computer gespeichert, sondern nur Hashes derer (ein Hash ist stark vereinfacht so etwas wie die Quersumme). Wenn man an den Hash eines Passworts dran gekommen ist, ist man auch nicht unbedingt weiter. Dann muss man nämlich noch den Hash in ein mögliches Passwort zurückrechnen und das kann dauern.

Der Administrator kann übrigens nur indirekt alles. root kann alles, aber standardmäßig hat der Administrator nicht einmal root-Rechte, aber ein Admin kann sie erlangen (das macht man im Terminal über sudo). Wenn einem nur im die Dateien von einem anderen Account geht, kann man auch einfach
sudo /System/Library/CoreServices/Finder.app/Contents/MacOS/Finder
im Terminal eingeben und schon hat mein ein Finder-Fenster mit root-Rechten. Um den root-Finder wieder zu beenden, im Terminal-Fenster ctrl-c drücken.
 
jetzt hab ich mal ne frage: hab das gleiche problem (passwort vergessen). wenn ich versuche mit der system-cd das passwort zu resetten kommt auch brav das auswahlmenue - aber da gibt es keine harddisk die ich auswaehlen koennte und deshalb auch keinen user fuer den ich das passwort resetten koennte.
was kann ich tun??????
dressi
 
Als Administrator kann man doch auch unter Systemeinstellungen --> Benutzer das Passwort von anderen Accounts ändern. Dazu braucht's doch keine System-CD :mad:
 
klar kann man das - aber nur wenn man reinkommt. und leider kommt meine freundin (sie hat den mac) nicht rein. gibts denn einen standard user "Administrator"? gibts fuer den auch ein standardpasswort? sie sagt sie haette nie einen solchen user angelegt oder auch dafuer ein passwort eingegeben.
davon unabhaengig: du kannst mit der system-cd das passwort zuruecksetzen wenn du nicht mehr ins system kommst. dazu muss man aber den user auswaehlen und das geht nur wenn er ne festplatte findet auf der userdaten sind. und genau das tut er nicht. so wie es aussieht ist die hd hinueber - und das bei nem 3 monate alten ibook ....
naja, montag gehts zum service...
 
k...
gibts denn einen standard user "Administrator"? gibts fuer den auch ein standardpasswort?
...
:nono:
Wenn das so wäre, dann könnte man die ganze Geschichte mit den Passwörten doch komplett vergessen.
 
na dann nennen wir es eben "ausliefungspasswort". gibts sowas?
 
Nein. Sonst bräuchte man ja wie gesagt keine Passwörter wenn es immer ein Universal Passwort geben würde.
 
na dann nennen wir es eben "ausliefungspasswort". gibts sowas?
Beim ersten Booten eines neuen Macs, wird vom Benutzer ein Benutzername angegeben und ein Passwort eingerichtet.
Das ist also individuell.
 
Zurück
Oben Unten