Passwort abfrage in shell script beantworten und werte weiter geben?

Konze

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.10.2005
Beiträge
348
Reaktionspunkte
10
Hi,
ich spiele gerade ein bisschen mit dem Script Editor rum und wollte über ein Applescript ein shell script ausführen, das shell script sollte einen ordner erstellen (ich weis, ich weis, ich kann des auch einfach dem Finder sagen aber es geht ja darum dem shell scritp einen wert zu übergeben. Also habe ich folgendes Applescript geschrieben:
Code:
do shell script "/Users/deruser/Documents/Programmieren/test.sh"
Das shell script sieht folgendermasen aus:
Code:
mkdir /Users/deruser/Documents/testdir
nun fragt die shell aber nach einem Passwort, wie kann ich jetzt über das Applescript das Password an die shell übergeben?

Und mein zweites Problem wäre ich möchte ja nicht immer nur den selben ordner erstellen bzw den selben Pfad, also wie schaffe ich es einen wert den ich eingebe im Applescript an die shell weiter zugeben?

Code:
set tempVAr to display dialog "Bitte Ordner Namen eingeben" default answer "newdir" buttons {"Erstellen", "Abbrechen"}
set namedir to text returned of tempVAr
set theButtonPressed to button returned of tempVAr
if theButtonPressed is "Erstellen" then
  -- Ornder Erstellen
  do shell script "/Users/deruser/Documents/Programmieren/test.sh"
end if
also hier versuche ich dem shell script dann den namen zu übermitteln bloss wie?
also im shell script wäre das dann so hier:
Code:
mkdir /Users/deruser/Documents/ (hier muss jetzt der wert "namedir" hinein)

Hoffe ihr versteht mein Problem:) und könnt mir helfen

Danke
 
Die Antwort auf die erste Frage würde mich auch interessieren.
 
Zurück
Oben Unten