Password Manager für macOS und Windows

OFJ

OFJ

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.10.2004
Beiträge
9.645
Reaktionspunkte
667
Hallo Leute,

gibt es einen empfehlenswerten Password Manager, der plattformübergreifend angewendet werden kann (am besten auch noch mit iOS).

Bisher nutze ich ja 1Password für macOS und iOS, aber bei einem erweitern auf Windowssysteme wird dann wohl ein Wechsel auf das Abosystem von 1Password fällig, welches ich auf Dauer doch ziemlich teuer finde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OFJ
Was ist mit KeePassXC?

Wie ist KeePassXC im Vergleich zu MacPass?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OFJ
  • Gefällt mir
Reaktionen: iQuaser und OFJ
LastPass wäre ebenfalls eine Alternative, die auf allen gängigen Browsern (macOS und Windows) sowie iOS funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bloodynoob und OFJ
1Password für macOS, Windows, iOS, Android und Linux
 
1Password für macOS, Windows, iOS, Android und Linux
Hat der TE doch und möchte gerne davon weg.
Ich würde dann zu Enpass greifen. Kostet einmalig 10 Euro pro Mobilplattform, für Desktop kostenlos. Enpass deckt die meisten, aber eben nicht alle, Features von 1password ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OFJ und Sharptype
... SplashID Safe ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OFJ
1Password gibt es nach wie vor als Kauf-Software ... ist nur etwas versteckt zu finden ...
 
Wichtig für die Kaufversion von 1 Password, nur die Version von der Agile Webseite laden, nicht im App Store.
Wie es weitergeht wird hier beschrieben.

Das letzte mal als ich Enpass probiert habe, konnte er noch kein Wifi Sync - geht das mittlerweile?
 
Ich bin mit Enpass sehr zufrieden. Wichtige Features waren für mich: Multi-Plattform (Win, Lin, OSX, Android, iOS – Check), Dateien (z.B. Lizenzdateien) und keine Zwangs-Cloud (ich will selbst bestimmen womit ich synchronisiere). Und ab der v6 (ich bin schon auf der Beta) gibt es auch Multi-Keychains.
 
Oder SafeinCloud.
Preise sind sehr moderat. Für alle Plattformen auch in deutsch.
Die Desktop Versionen sind kostenlos. Funktioniert bei mir tadellos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jteschner
Das Thema interessiert mich sehr, weil mit 1Password zunehmen auf die Nerven geht. Nicht nur wegen des Abosystems, sondern auch und vor allem, weil es unter Windows (wohin ich zur Zeit nach und nach zurückkehre) so aussieht, wie es aussieht und funktioniert, wie es funktioniert. Nur gestaltet sich der Umstieg nicht so leicht, wie ich dachte. Ich kann aus 1Password alls Daten als csv-Datei exportieren und diese Datei in enpass importieren, womit dann so wie nichts anzufangen ist. Vor allem sind alle Dokumente, die ich in 1Password gespeichert habe, verloren. Liegt das daran, dass ich diese dusslige Windows-Version von 1Password benutze, und funktioniert das mit dem Mac-Export besser? Oder ist es am, einfachsten, alle Einträge neu anzulegen? (Das wäre freilich ein starkes Argument, in den sauren Apfel zu beißen und bei 1Password zu bleiben...)

Kann mir da jemand Auskunft geben?
 
weil es unter Windows (wohin ich zur Zeit nach und nach zurückkehre)
Wenn das bei mir der Fall wäre, dann würde ich ohne weitere Überlegungen direkt und mit ruhigem Gewissen und viel Freunde zu KeePass gehen. Ich habe das Problem mit KeePass leider andersherum (Win -> Mac).

Und wenn ich ehrlich bin machen mir allein diese ganzen Kauf-Dialoge und Werbe-Aktionen dieser Hersteller echt Angst. Es geht um die sensibelsten Daten. Wenn ich auf keepass.info gehe fühle ich mich einfach wohl. Schlicht, strukturiert, elegant, vertrauenserweckend. Zumindest für mich.

(Ich bezahle sehr gerne für gute Software, aber wenn mein Bauchgefühl komisch ist, dann nicht :D)
 
Ja, die Entscheidung, welches Programm ich benutzen werde, ist sicherlich nicht so schwer. Die Frage ist, wie ich meine Daten in das neue Programm kriege,
 
Also ich habe mich jetzt für Enpass entschieden und bin bisher recht zufrieden. Der Export hat einwandfrei funktioniert.
Ich habe dazu die Daten von 1Password (Mac) auf Enpass (Mac) exportiert, dann von Enpass (Mac) auf Enpass (iPhone) synchronisiert und am Ende Enpass (Win) mit Enpass (iPhone) synchronisiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lostreality
Sorry dass ich dieses Thema nochmal hochhole, aber auch ich möchte nun von 1Password weg. Doofes Abo-System. :mad:
Hatte den Probemonat genutzt und nicht rechtzeitig reagiert um meine Daten zu exportieren damit ich sie in Enpass importieren kann. Jetzt ist das Konto "eingefroren".
Wie bekomme ich jetzt noch meine Daten exportiert oder liegen die nötigen Dateien im Filesystem ?

Wäre toll wenn mir da jemand helfen könnte. ;)

Gruß
Chris
 
Hallo,
ich nutze den Thread jetzt auch mal. Ich habe mir jetzt auch mal Enpass als Alternative zu 1Password angesehen.
Leider geht bei Enpass ja nur ein Cloud-Sync, nicht wie bei 1Password ein WLAN Sync.
Habe das jetzt mal mir iCloud getestet und es hat auch brav funktioniert, was mich verwundert, ist aber, dass ich die entsprechende Datei nicht in der iCloud finde. Kann mir da jemand was zu sagen?
 
Zurück
Oben Unten