passwörter

P

Playboard

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.10.2005
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
hallo meine damen und herren,

ich versucher gerade ein netzwerk zu erstellen. wir haben einen neuen G5 mit dem neuesten betriebssystem und zwei ältere rechner mit dem OS9.2

problem: ich kann vom OSX auf die anderen rechner nur zugreifen, wenn ich ein passwort eintippe. das sind anscheinend die passwörter, die beim installieren der beiden anderen älteren systme seinerzeit eingegeben wurde.

frage, wo kann ich beim os9 nachsehen, welche passwörter benutzt wurden oder wie kann ich die ändern, oder bin ich auf einem ganz verkehrten dampfer?

fact ist, ich kann keine verbindung von osx zu os9 herstellen, umgekehrt geht es aber sehr wohl (aber auch nur unter eingabe eines passwortes (das gleiche, was ich beim insatllieren das osx damals verwendet hatte!)

danke für hilfe,

helge
 
Playboard schrieb:
problem: ich kann vom OSX auf die anderen rechner nur zugreifen, wenn ich ein passwort eintippe. das sind anscheinend die passwörter, die beim installieren der beiden anderen älteren systme seinerzeit eingegeben wurde.
[...]
fact ist, ich kann keine verbindung von osx zu os9 herstellen, umgekehrt geht es aber sehr wohl (aber auch nur unter eingabe eines passwortes (das gleiche, was ich beim insatllieren das osx damals verwendet hatte!)
ja das ist so und auch völlig logisch. Wenn Du Dich an einem Computer anmeldest, musst Du dies natürlich mit dem Benutzer/PW tun welcher auf diesem Rechner auch registriert ist.

frage, wo kann ich beim os9 nachsehen, welche passwörter benutzt wurden oder wie kann ich die ändern
im Kontrollfeld File Sharing im Reiter 'Benutzer und Gruppen' kannst Du den/die Namen der Benutzer sehen und das Passwort ändern.
Die Festplatte muss dann evt. noch freigegeben werden, dies machst Du indem Du die Platte auswählst und mit Apfel-i das Infofenster öffnest. Dort bei Anzeigen: Gemeinsam nutzen das entsprechnede Häckchen setzen.
 
Zurück
Oben Unten