Passwörter / Schlüsselbund

vdh

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.09.2013
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Hallo,

durch einen Fehler wurden auf meinem MAcBook (Big Sur) im Browser Safari
SAFARI - EINSTELLUNGEN - PASSWÖRTER
alle Passwörter gelöscht.

Gibt es eine Möglichkeit, diese wieder herzustellen?

Vielen Dank für jede Hilfe
 
Die letzte Datensicherung zurückspielen, aus der Zeit vor dem schädigenden Ereignis.
 
Über meine mit Time Machine erstellte Datensicherung funktioniert es nicht - jedenfalls nicht, wenn ich Safari wiederherstellen möchte. Dann kommt nämlich die Meldung:
Das Objekt „Safari.app“ kann nicht geändert oder gelöscht werden, da es von macOS benötigt wird.
 
Safari ist Teil der gesicherten Systemcontainers. Das kannst du nicht verändern. Stell mal einen Schnappschuss wieder her, falls alt genug.

 
Über meine mit Time Machine erstellte Datensicherung funktioniert es nicht - jedenfalls nicht, wenn ich Safari wiederherstellen möchte. Dann kommt nämlich die Meldung:
Das Objekt „Safari.app“ kann nicht geändert oder gelöscht werden, da es von macOS benötigt wird.
Du sollst ja auch nicht Safari wiederherstellen, sondern die Datei mit den Passwörtern. Die sollte in deiner User-Library liegen. Wo genau müsste ich erst suchen. Insoweit für dich also als Hilfestellung zur Lösung. Frag mal Tante Google.
 
Danke für den Tipp.
Meine Recherche führte zu dem Ergebnis, dass die vertraulichen Daten in der Datei "login.keychain" zu finden wären und zwar im Ordner "...Library/Keychains". Leider gibt es die Datei "login.keychain" bei mir aber nicht.
 
Es ist ein versteckter Ordner. Ich benutze Commander One als Dateimanager, aber das müsste sich auch im Finder anzeigen lassen.

Die Tastenkombination im Finder ist: [cmd] + [shift] + [.]
 
Vielen Dank für Eure Hilfen,

Ja, mit dem heise-Link-Tipp habe ich die Benutzer-Library im Finder gesehen und dort auch die Datei login.keychain.
Jetzt gibt es aber zwei weitere Schwierigkeiten:
1. Mit Time Machine werde ich sie nach wie vor aber nicht sehen können, und darum geht's doch, dass ich die login.keychain eines früheren Datums wiederherstellen will.
2. Ganz merkwürdig ist, dass ich TM gar nicht mehr dazu bringe, mir die Dateien von gestern vor 20.00 anzuzeigen. Ich kann zwar rechts die Zeitpunkte von früher noch auswählen, aber keinen mehr aktivieren. Der letzte Zeitpunkt, der mir zur Anwahl angeboten wird, liegt nach der Löschung. (Das war übrigens heute nachmittag noch nicht so, da konnte ich den.)

Habt Ihr dazu eine Erklärung?
 
Und wenn du im Finder im TM-Backup navigierst und dabei
Die Tastenkombination im Finder ist: [cmd] + [shift] + [.]

benutzt?

Bildschirmfoto 2021-04-29 um 22.17.11.jpg
 
Ich weiß nicht, wie ich aus dem Finder das TM-Backup sehen, geschweige denn aufrufen kann. Ich sehe im Finder kein TM-Backup, aber vielleicht mache ich was falsch?
 
Ich weiß nicht, wie ich aus dem Finder das TM-Backup sehen,
im Finder in den betreffenden Ordner gehen und bei angeschlossener Backupplatte auf das TimeMachine-Icon in der Menuzeile klicken. Das sollte auch mit der Library funktionieren.
 
tut mir leid, dass ich so begriffsstutzig bin: Was meinst Du mit dem 'betreffenden Ordner'
 
tut mir leid, dass ich so begriffsstutzig bin: Was meinst Du mit dem 'betreffenden Ordner'

Du bist auf deinem Rechner in deiner Userlibrary -die du eingeblendet hast?- und dort > Keychains.

Dann öffnest du Time Machine via Symbol in der Menüleiste und blätterst zu dem Zeitpunkt vor dem 'Unfall' zurück und stellst die gewünschte Datei wieder her.

Bildschirmfoto_2021-04-30_um_00_46_21.jpg


Aber genau die 'Zeitreise' funktioniert bei dir nicht?

Kannst du nicht via Finder direkt im TM-Backup auf deine Userlibrary zugreifen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist offensichtlich etwas komplett in die Hose gegangen: TM lässt sich problemlos über die Menüleiste öffnen. Wie gewohnt liegen die 'Schreibtische' hintereinander, der aktuelle als oberster. Rechts die Zeitleiste mit den Backup-Daten, die auch alle aufpoppen, wenn ich mit der Maus darüber fahre. Aber: Sie sind nicht mehr zu öffnen, jedenfalls diejenigen nicht mehr, die vor "vorgestern 21:46" liegen. Und das war wahrscheinlich der Zeitpunkt, an dem ich die PW gelöscht habe.
 
Zurück
Oben Unten