Passwörter nach Übertragen der login.keychain auf Monterey nur in Schlüsselbund, aber nicht in Safari etc.

rdnzl

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.03.2006
Beiträge
208
Reaktionspunkte
1
Guten Morgen zusammen!
Ich migriere derzeit manuell von 10.11.6 MacPro auf den Studio mit Monterey 12.6. Alle meine Passwörter am alten Rechner (10.11.6) habe ich derzeit im Schlüsselbund in „Anmeldung“ drin, es sind ca 700 Stück, weswegen auch ein manuelles Vorgehen recht fad erscheint :(
Beim Übertragen auf den Studio ist nun zwar der Schlüsselbund mit den Passwörten da, aber zB in Safari etc werden diese Passwörter nicht automatisch ausgefüllt.

Ich habe daher die login.keychain auch testweise auf meinen MacBook Pro Laptop (10.14.6) gegeben, beim Laptop füllt es mir im Safari danach die Passwörter anstandslos aus (nachdem ich halt jeweils einmalig einen Hinweis bekomme, ob ich die vertraulichen Infos aus dem Schlüsselbund verwenden möchte). Am Studio kommen keinerlei Autofill-Vorschläge und das Anzeigen gespeicherter Passwörter im Safari bleibt leer, hier könnte ich nur eine CSV importieren (die ich ja aus dem Schlüsselbung nicht so exportieren kann).

In Safari (Version 11 am alten Rechner, Version 14 am Laptop) gibt es keine Möglichkeit, Passwörter zu exportieren. Den Menübefehl „Ablage“ > „Exportieren“ > „Passwörter“ gibt es bei beiden nicht, in der Liste der Passwörter kann ich nur importieren, oder einzelne auswählen.

Folgende Fehlerquellen wurden ausgeschlossen:
- Username und Kennwort sind auf allen drei Rechnern gleich
- AutoFill ist in Safari überall "an" (wurde zwischendurch auch mal aus- und wieder eingeschaltet, auch ohne Erfolg)
- natürlich wurden nach den Kopiervorgängen des Schlüsselbunds Neustarts gemacht
- es wurde wahlweise die login-keychain und auch die login-keychain-db transferiert (nicht aber die Ordner mit den langen Zeichenketten)
- wahlweise wurde auch die ja funktioniernde Keychain danach vom Laptop auf den Studio kopiert, auch ohne Erfolg.
- ich möchte meine Passwörter NICHT in der iCloud haben und nutze diese auch generell nicht

Gibt es hier denn keine Möglichkeit, dass Safari auf den Schlüsselbund zugreift?
Danke fürs Lesen und Helfen!
 
Du musst in Deinen iClou-Einstellungen (Einstellungen-> oben AppleID) auch Safari auf beiden Rechnern aktivieren.
 
Problem wurde wie folgt gelöst:

Nachdem die Passwörter auch alle in den Systemeinstellungen zu finden waren, aber in Safari nicht auto-ausgefüllt wurden, habe ich den Inhalt des Ordners /Users/*username*/Library/Safari gelöscht und einen Neustart gemacht. Danach hatte Safari alle Passwörter in den jeweiligen Formularfeldern, danach wurde gefragt, ob sie auch in Safari gespeichert werden sollen.
 
Zurück
Oben Unten