Folgen Sie dem Video unten, um zu sehen, wie Sie unsere Website als Icon auf Ihrem Homescreen erstellen.
Anmerkung: Für diese Funktion ist derzeit der Zugriff auf die Website über den integrierten Safari-Browser erforderlich.
Auch die Länge eines Paßworts ist ein entscheidendes Kriterium für seine Robustheit. Wenn ein Benutzer ein Paßwort aus zufälligen Zeichen gewählt hat, so daß dieses nach obigen Kriterien nicht einfach zu erraten oder mit der Hilfe von Wörterbüchern zu finden ist, so muß ein Angreifer nacheinander alle möglichen Zeichenkombinationen ausprobieren, bis er das richtige Paßwort gefunden hat (sogenannter "Brute-Force-Angriff").
Natürlich wurde dieser Prozeß bereits automatisiert. Theoretisch dauert es umso länger, alle möglichen Zeichenkombinationen auszuprobieren, je länger das gewählte Paßwort ist. Der benötigte Zeitaufwand steigt dabei mit zunehmender Länge des Paßwortes exponentiell.
Bei einem Paßwort bestehend aus acht zufällig gewählten Zeichen aus der Menge aller Kleinbuchstaben, Großbuchstaben, Ziffern sowie einiger Sonderzeichen (insgesamt also ein Vorrat von ca. 80 Zeichen) gibt es ca. 1.680.000.000.000.000 mögliche Kombinationen. Mit einem System, welches eine Million Kombinationen pro Sekunde ausprobieren kann (und dies ist viel mehr, als der Computer eines durchschnittlichen Angreifers schaffen dürfte), würde es durchschnittlich 25 Jahre dauern, das richtige Paßwort herauszufinden.
Verkürzt man die Länge des Paßworts von acht auf sechs Zeichen, so gibt es nur noch ca. 262 000 000 000 mögliche Kombinationen. Das Herausfinden des richtigen Paßwortes würde mit einem Computer o. g. Rechenleistung hierbei durchschnittlich lediglich 1,5 Tage dauern.