Passwörter exportieren

euch Erleuchtete auch. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest
Und nun finden es User in einem Mac-Forum seltsam, warum man Passwörter nicht einfach so per Mausklick im Klartext in eine CSV-Datei schreiben kann.
Das finde ich übrigens auch blöd - was spricht dagegen, dass man als Eigentümer des Schlüsselbundes die darin enthaltenen Daten nach Eingabe des (Master)Passworts unverschlüsselt nach CSV exportieren kann? Man kann sich ja auch auch - nach Eingabe des Admin-Passworts - jeden im Schlüsselbund gespeicherten Eintrag im Klartext anzeigen lassen. Leider nur jeweils einen, und bei jedem weiteren Eintrag muss man erneut sein Admin-Passwort eingeben. Also warum nicht alle auf einmal? Meine Daten, meine Entscheidung (wie kurzsichtig oder bescheuert auch immer). Wenn ich mich dazu entschließe, alle meine Passwörter im Klartext in die Welt hinauszuposaunen, dann geht das die Software, mit der ich meine Passwörter verwalte genau gar nichts an.

Es gibt gute Gründe, seine Passwörter etwa auch als Ausdruck im Klartext zur Hand zu haben. Weshalb z.B. 1Password diese Option - mit vielen Warnhinweisen versehen - auch anbietet. Der Schlüsselbund leider nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, herberthuber und Faraway
Sehr gutes Totschlagargument: deine Daten, deine Entscheidung. Gratulation.

Trifft halt identisch auch auf den Hersteller der Software zu: deren Entwicklung, deren Entscheidung.

Es steht dir natürlich dennoch jederzeit frei, wie kurzsichtig oder bescheuert auch immer es sein mag, deine Passwörter im Klartext abzuspeichern.
 
Trifft halt identisch auch auf den Hersteller der Software zu: deren Entwicklung, deren Entscheidung.
Ja natürlich ist das Apples Entscheidung. Und meine Entscheidung ist es dann halt, 1Password zu benutzen und den Schlüsselbund zwar für eine ziemlich smoothe Lösung zu halten (die ich übrigens durchaus einsetze), die aber Limitierungen hat. So what?
 
... kanst du ja auch jederzeit gerne so tun.

War halt nur nie Thema meines Postings in #5
 
Das finde ich übrigens auch blöd - was spricht dagegen, dass man als Eigentümer des Schlüsselbundes die darin enthaltenen Daten nach Eingabe des (Master)Passworts unverschlüsselt nach CSV exportieren kann? Man kann sich ja auch auch - nach Eingabe des Admin-Passworts - jeden im Schlüsselbund gespeicherten Eintrag im Klartext anzeigen lassen. Leider nur jeweils einen, und bei jedem weiteren Eintrag muss man erneut sein Admin-Passwort eingeben. Also warum nicht alle auf einmal? Meine Daten, meine Entscheidung (wie kurzsichtig oder bescheuert auch immer). Wenn ich mich dazu entschließe, alle meine Passwörter im Klartext in die Welt hinauszuposaunen, dann geht das die Software, mit der ich meine Passwörter verwalte genau gar nichts an.

Es gibt gute Gründe, seine Passwörter etwa auch als Ausdruck im Klartext zur Hand zu haben. Weshalb z.B. 1Password diese Option - mit vielen Warnhinweisen versehen - auch anbietet. Der Schlüsselbund leider nicht.

Du lässt dein Macbook offen ohne Sperre stehen.

Ich tippe Schl in Spotlight an, gehe auf Ablage -> Exportieren -> alles exportieren

werfe die Datei auf einen Stick und übernehme alle deine Accounts


Vielleicht deswegen nicht. :noplan:
 
Zum zweiten Fall: du wirst dich wundern, es gibt auf jedem System auch Systemnutzer die Zugriff auf alle möglichen Dinge haben. Einer davon nennt sich root.
Leider ist das bei macOS heutzutage nicht mehr so, root darf zum Beispiel nicht alle Rechte überschreiben, und auch der Zugriff auf die Daten in anderen Benutzeraccounts ist eingeschränkt. Furchtbar. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Oh - was für ein Dialog hier. Der herablassende Tonfall der Auguren, wie in einem Forum von vor 10 Jahren - kommt mal wieder runter !
 
Oh - was für ein Dialog hier. Der herablassende Tonfall der Auguren, wie in einem Forum von vor 10 Jahren - kommt mal wieder runter !

Der Thread ist doch schon fast ein Jahr alt, die haben sich längst wieder beruhigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alterjager und dg2rbf
Zurück
Oben Unten