Passwörter exportieren

W

wind3955

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.05.2017
Beiträge
496
Reaktionspunkte
44
Hallo zusammen,

ich habe bislang mit dem iCloud Schlüsselbund gearbeitet - war auch sehr zufrieden, allerdings stört mich die fehlende Windows Schnittstelle.
Habe jetzt so lang damit gelebt und gehofft, das diese nachgereicht wird - dem ist aber nicht so.

Nun habe ich mir LastPass angesehen und bin damit ebenfalls zufrieden.
Gibt es eine Möglichkeit, die Passwörter aus dem Sclüsselbund zu exportieren (csv Datei)?

War schon im Schlüsselbund drin, habe alle Passwörter selektiert und wollte via "Ablage -> Objekte exportieren" einen Versuch starten - allerdings ist diese Funktion inaktiv.
Habt Ihr eine Idee?
 
naja, wie soll ich sagen? Habe jetzt stichprobenartig mal 20 versucht - alle können nicht exportiert werden ...
Das ist doch schon sehr seltsam
 
iCloud Passwörter können nicht exportiert werden.
Finde ich auch maximal grenzwertig - nicht nur wegen dem Vendor-Lock-in. Wenn mal der Zugriff auf Keychain weg ist (oder zb alle Apple Geräte) dann ist man völlig am A*sch (man kommt ja nicht mal mehr in sein E-Mail Postfach für das Zurücksetzen)
 
Da entwickelt eine Firma eine Software, die Passwörter sicher verwaltet und diese mit dem Industriestandard AES verschlüsselt. Und nun finden es User in einem Mac-Forum seltsam, warum man Passwörter nicht einfach so per Mausklick im Klartext in eine CSV-Datei schreiben kann.

... unglaublich. :faint:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest, Hans-Ulrich, Compikub und 7 andere
Hi,
manchmal kann man den Kopf schütteln, über soviel Unvernunft und Hirnlosigkeit :hamma:.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest und Compikub
Da entwickelt eine Firma eine Software, die Passwörter sicher verwaltet und diese mit dem Industriestandard AES verschlüsselt. Und nun finden es User in einem Mac-Forum seltsam, warum man Passwörter nicht einfach so per Mausklick im Klartext in eine CSV-Datei schreiben kann.

... unglaublich. :faint:
Es sind meine Daten. Ich möchte Zugriff drauf haben. Wo genau siehst du da ein Problem drin?
Nebenbei: Die Firma Apple ist in letzter Zeit nicht gerade dafür bekannt gewesen, "sicher" mit Daten (insb. Passwörter) umzugehen
 
Du hast doch Zugriff auf deine Daten. Da hindert dich doch niemand. Dir gefällt nur nicht, wie du Zugriff daruf hast und du bringst ein seltsames konstruiertes Beispiel von wegen ... alle Geräte sind weg. Naja, da wäre die Antwort dann halt: ein neues kaufen, Backup einspielen, fertig.

Wenn eine Software den Sinn und Zweck hat, Passwörter _verschlüsselt_ aufzubewahren, ist ein Export im Klartext in meinen Augen exakt das Gegenteil des Einsatzzweckes.

Ach ja: Beispiel für den angeblich nicht sicheren Umgang mit Passwörtern seitens Apple? Oder ist das einfach mal so in den Raum geworfen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gwadro und dg2rbf
Es sind meine Daten. Ich möchte Zugriff drauf haben. Wo genau siehst du da ein Problem drin?
Nebenbei: Die Firma Apple ist in letzter Zeit nicht gerade dafür bekannt gewesen, "sicher" mit Daten (insb. Passwörter) umzugehen
Gib uns wenigstens ein Beispiel für deine Behauptung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans-Ulrich, mh2019 und dg2rbf
Gib uns wenigstens ein Beispiel für deine Behauptung.
-Apple hat eingegebene Passwörter im Klartext auf der Festplatte gespeichert
-Apple hat einen Systembenutzer auf jedem Mac angelegt, der ohne Passwort volle Zugriffsrechte hatte
Reicht das? Wenn nicht einfach googeln
 
-Apple hat eingegebene Passwörter im Klartext auf der Festplatte gespeichert
-Apple hat einen Systembenutzer auf jedem Mac angelegt, der ohne Passwort volle Zugriffsrechte hatte
Reicht das? Wenn nicht einfach googeln
Vielleicht solltest du das mal googeln und nochmals lesen und dann verstehen.

Der erste Fall war ein sleepimage, das ein Passwort enthalten _konnte_, auf das man, also auf das sleepimage, aber systembedingt nur dann Zugriff haben kann, wenn man entweder das Passwort kennt um den Mac zu entsperren oder an ein bereits entsperrtes Gerät kommt, bei dem gerade noch das sleepimage vorhanden ist und da dann auch noch zufälllig das Passwort drin ist.

Zum zweiten Fall: du wirst dich wundern, es gibt auf jedem System auch Systemnutzer die Zugriff auf alle möglichen Dinge haben. Einer davon nennt sich root. Auch hier musst du halt erst mal Zugriff auf ein System haben und das Passwort kennen, um überthaupt auf das system zugreifen zu können. Solltest du was anderes meinen, zeige es. Ein Verweis "google mal" ist lediglich ein Eingeständnis, dass du nichts dazu vorweisen kannst. Sorry, aber du machst es dir schon recht einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans-Ulrich, DoroS, dg2rbf und eine weitere Person
-Apple hat eingegebene Passwörter im Klartext auf der Festplatte gespeichert
2012 in einem Update für Lion
-Apple hat einen Systembenutzer auf jedem Mac angelegt, der ohne Passwort volle Zugriffsrechte hatte
2017 in einem Update für High Sierra
Ja, beides wurde zeitnah gefixt.
Wenn nicht einfach googeln
Kein Bedarf, wir haben 2021. In beiden Fällen musste man erst einmal Zugriff auf die betroffenen Rechner haben.

Aber ja, jeder soll seine Passwörter verwalten, wie er es für richtig hält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS und lisanet
Nebenbei: Die Firma Apple ist in letzter Zeit nicht gerade dafür bekannt gewesen, "sicher" mit Daten (insb. Passwörter) umzugehen
Allerdings sind die PasswortManager auch nicht vor Schwachstellen gefeit, musst einfach mal die Datenkrake deiner Wahl anschmeissen und schauen, welche Lücken sich bei denen auftun, da gibt es allerdings auch neue Lücken aus dem letzten Jahr, also keine unbedingten alten Kamellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS und dg2rbf
Ich will gar nicht wissen, wie viele Leute hier im Thread sich abends einen auf alte Keynotes einen hämmern...
 
Das willst du wirklich nicht wissen. :):rolleyes:

Ich muss los, Keynote fängt gleich an.
 
  • Haha
Reaktionen: mausfang
Es
Nebenbei: Die Firma Apple ist in letzter Zeit nicht gerade dafür bekannt gewesen, "sicher" mit Daten (insb. Passwörter) umzugehen

Und wo finde ich jetzt meine Passwörter in Klartext im Internet?
 
naja, wie soll ich sagen? Habe jetzt stichprobenartig mal 20 versucht - alle können nicht exportiert werden ...
Das ist doch schon sehr seltsam
So ist Apple eben. Sie, und der Fanclub, meinen immer zu wissen was für Dich gut ist.

Ich bin schon vor einiger Zeit auf Chrome/Chromium umgestiegen. Läuft auf macOS, IOS, Win und Linux.
 
So ist Apple eben. Sie, und der Fanclub, meinen immer zu wissen was für Dich gut ist.
... und wieder jemand, der glaubt, mit persönlichen Herabwürdigungen das Fehlen fachlichen Inhaltes seiner Postings kompensieren zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest, DoroS, LoBulli und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ach euch Jünger muss man einfach lieben :D
 
Zurück
Oben Unten