Passt Macbook speicher ins Powerbook

sebsonite

sebsonite

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.08.2004
Beiträge
190
Reaktionspunkte
9
Kann mir jemand verraten ob der standard RAM der in einem Macbook geliefert wird in meinem Powerbook G4 letzte Generation 1,67 (1440x9xx Auflösung) funktioniert?
 
Ja passt !!!
 
Natürlich nicht !!!!!

Das Powerbook benutzt doch 533 Mhz Speicher das Macbook 667 Mhz !
 
macdom schrieb:
Laut Mactracker dürfte es nicht passen!
Das PB hat PC2700 (DDR1) Speicher, wohingegen das PC5200 (DDR2) Speicher hat.
 
Die letzten PowerBooks haben doch schon DDR2
 
Aber eben 533 Mhz Speicher !!!
 
Sollte passen. Das PowerBook der letzen Generation hatte auch schon DDR2-Speicher, unterstützt allerdings nur 533 MHz und nicht 667 MHz wie das MacBook. Normalerweise wird der Speicher aber einfach mit der geringeren Taktfrequenz betrieben, funktioniert also ohne Probleme. Garantieren kann ich das aber nicht!
 
macdom schrieb:
Die letzten PowerBooks haben doch schon DDR2
Oh, stimmt, seh ich gerade, man ist Mactracker mit den Bezeichnungen verwirrend.
Dann müsse es eigentlich passen, aber es taktet den RAM runter.
 
Such gerade nur ne verwendung für ungenutzten Speicher, ich teste es einfach mal.
 
sebsonite schrieb:
Such gerade nur ne verwendung für ungenutzten Speicher, ich teste es einfach mal.

Kaputt gehen kann auf jeden Fall nichts :)
 
Sollte passen.
Das letzte PowerBook hat - außer in der 12"-Version! - schon DDR2-Slots.
Genauso wie die Intel-Macs auch..
 
Er hat die 12"-Version :p
 
ist ja ok. wollte eigentlich performa zitieren...
 
kan kann 667MHz Ram Problemlos in einem 533MHz Slot betreiben. Da wird einfach der langsamere Takt genommen... kein Problem.
 
geht das umgekehrt auch?
533Mhz-Speicher aus dem Powerbook ins Macbook?
Wird da auch automatisch runtergetaktet oder macht man "sowas" nicht?
 
geht das umgekehrt auch?
533Mhz-Speicher aus dem Powerbook ins Macbook?
Wird da auch automatisch runtergetaktet oder macht man "sowas" nicht?

Der Ramtakt wird vom Logicboard vorgegeben. Wenn du 533Mhz speicher in ein 667Mhz getaktetes Board steckst wird dieser mit 667Mhz betrieben. Entweder das System startet einfach nicht oder dein Ram geht dabei kaputt, weil e schlichtweg viel zu hoch übertaktet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: garraty47
Zurück
Oben Unten