Passt Mac mini Ram in andere Macs? (gar Win PCs?)

gerri

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.06.2005
Beiträge
0
Reaktionspunkte
2
Guten Tag, liebe Cracks,

ja, ich habe die Forensuche bemüht ... :)

Ich habe den 512er Riegel gegen 1GB getauscht. Jetzt möchte ich den 512er bei eBay verkaufen.

Wer weiß, ob Mac mini Ram in anderen Rechnern funzt?

Herzlichen Dank
 
Meine 512MB aus dem mini laufen erfolgreich im PowerMac G4.

Matt
 
Zumindest früher brauchte das MAC-RAM eine andere Voltzahl als das PC-RAM, bin aber nicht mehr auf dem heutigen Stand. Bei PCs wäre ich aber mit dem Einbau vorsichtig.
 
ja das macht er, der ram.
der passt in alle rechner, die pc2700 ram haben wollen
 
Wunderbar, vielen Dank wavey wavey
 
martin63 schrieb:
der passt in alle rechner, die pc2700 ram haben wollen

Nebenbei gesagt: Er ist auch abwärtskompatibel mit PC2100 DDR RAM. (Aber nicht mit Nicht-DDR-Slots)
 
rotafux86 schrieb:
Zumindest früher brauchte das MAC-RAM eine andere Voltzahl als das PC-RAM, bin aber nicht mehr auf dem heutigen Stand. Bei PCs wäre ich aber mit dem Einbau vorsichtig.

/Klugscheiß: Das nennt sich Spannung

Ist aber schon lange her. PCs haben viel weniger Probleme RAM zu erkennen, der mini RAM läuft in allen Mainboards mit DDR Slots idR problemlos. Man kann ja normalerweise das Speichertiming entsprechend richtig einstellen, was beim Mac nicht geht.
 
In meinem Mac mini war sogar PC 3200 eingebaut.
 
In meinem mini auch.

Aber nochmal zurück dazu: Welche Macs brauchten denn früher speziellen RAM, i.e. anderen als PC-RAM? Ich hab noch nie "Mac-RAM" gesehen, und für meinen Performa 475 beispielsweise auch normalen PC-RAM gekauft, wenn ich mich recht entsinne (wenn es geht kaufe ich immer zumeist günstigere PC-Angebote, anstatt oft teurere "Für Mac"-Angebote)
 
Zuletzt bearbeitet:
performa schrieb:
Aber nochmal zurück dazu: Welche Macs brauchten denn früher speziellen RAM, i.e. anderen als PC-RAM? Ich hab noch nie "Mac-RAM" gesehen, und für meinen Performa 475 beispielsweise habe auch normalen PC-RAM gekauft

das ist ja auch typisch fuer fast alle mac foren die ich kenne... es melden sich oft nur halbwissende in sachen hardware... und streuen durch unkonkrete aussagen wie: "ich weiss net mehr genau... aber frueher... da war es einerseits so und andererseits aber auch net so" :-/...

im grunde genommen sind die meisten user hier schon ueberfordert wenn es net um die frage geht wo man mac ram kaufen kann (http://www.D-S-P.de) und nicht die aussage: "bitte die suchfunktion benutzen" gefordert wird :p...

zum thema:

mein mini hatte auch bereits einen 256 mb pc 3200 ram riegel verbaut... diesen konnte ich auch in meinem powermac g4 mdd und inmeinem powermac g5 dual verbauen...
beim letzteren natuerlich nur paarweise...

die ram riegel die in einem mac laufen koennen auch ausnahmslos in einem pc rechner verbaut werden... es sei denn der ram ist laut herrsteller des mainboards net kompatibel... ist aber sehr selten sowas aber bevor man was kauft sollte man sich eigetnlich immer informieren ;-)...
 
performa schrieb:
Aber nochmal zurück dazu: Welche Macs brauchten denn früher speziellen RAM, i.e. anderen als PC-RAM? Ich hab noch nie "Mac-RAM" gesehen, und für meinen Performa 475 beispielsweise habe auch normalen PC-RAM gekauft, wenn ich mich recht entsinne (wenn es geht kaufe ich immer zumeist günstigere PC-Angebote, anstatt oft teurere "Für Mac"-Angebote)

Das war noch vor meiner Mac Zeit.
Gab aber Macs, die 5V SD-RAM Bausteine benötigten, während PCs die Riegel idR mit 3,3V betrieben haben.
 
dsquared schrieb:
es melden sich oft nur halbwissende in sachen hardware... und streuen durch unkonkrete aussagen wie: "ich weiss net mehr genau... aber frueher...
Sorry, aber es hatte mich halt interessiert, da "mußte" ich interessehalber einmal nachfragen.

Generell gebe ich dir ja durchaus recht. Ich wundere mich manchmal ein bißchen bei Fragen, die man leicht selbst auf der Apple-Seite hätte nachlesen können, zumindest wenn man ein bißchen Englisch kann. (Und DSP-Memory hat hier ja wirklich ein Standing im Forum... Obwohl sie oft nicht mal die billigsten sind, geschweige denn Marken-RAM verkaufen...)

Incoming1983 schrieb:
Gab aber Macs, die 5V SD-RAM Bausteine benötigten, während PCs die Riegel idR mit 3,3V betrieben haben.
Danke. Zabe da nicht zuletzt dank des Hinweises mittlerweile im Internet was im gefunden.
 
Zurück
Oben Unten