passt ein Imac Intel Core Duo RAM in einen Mini Core Duo?

chrisking

chrisking

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.06.2005
Beiträge
450
Reaktionspunkte
2
Hatte mir bei DSP für den Intel Imac Core Duo einen SO-DIMM 1024MB PC2-5300 (667MHz) Ram gekauft. Der Imac ging aber wieder zurück an Apple, habe jetzt einen mac mini core duo.
Passt der Ram da rein? Die Ram-Bezeichnungen sind ja bei DSP im Shop die gleichen.. nur steht da beim mini noch "MA205D/A" und "MA206D/A" und beim imac "MA199D/A" und "MA200D/A".

Chris
 
Ja der passt, allerdings dran denken das man die Riegel im mini paarweise
installieren sollte (also in dem Fall 2x 1 GB)
 
oh, warum das? Also geht es nicht, dass ich den einen 256er drin lass und den andern durch den 1GB ersetze? Wär bisschen blöd, weil ich i.M. nur einen 1GB Riegel habe.
 
Gehen würde es schon, nur würde ich es nicht machen, da die Intel Grafikkarte langsamer arbeiten würde wie mit 2 gleichen Riegeln. Benutze mal die Suche. Zu diesem Thema wirst du viele Threads finden.
 
chrisking schrieb:
oh, warum das? Also geht es nicht, dass ich den einen 256er drin lass und den andern durch den 1GB ersetze? Wär bisschen blöd, weil ich i.M. nur einen 1GB Riegel habe.

Weil der mini eine integrierte Grafik hat und den System RAM nutzt.
Wenn du die Riegel paarweise installierst arbeiten diese im "Dual-Channel-
mode" dh. der Grafikchip kann unabhängig vom System auf den RAM
zugreifen und bremst somit nicht die Leistung der CPUs. Werden
die Riegel nicht paarweise installiert hat man sehr bescheidene
Grafikleistung und der Rechner ist im Allgemeinen auch nicht so flot.
Es geht zwar 2 verschiedene Riegel einzubauen, wird aber von Apple
nicht empfohlen und die verkaufen das auch nicht so.
 
Reine Propaganda. Den Unterschied zwischen Single und Dual-Channel merkst du in der Praxis sowieso nicht.
 
Eben. Der Geschwindigkeitszuwachs ist so marginal, dass man, auch bezogen auf die Grafikleistungs des Mini, nicht mit Kanon auf Spatzen schießen sollte...
 
http://www.barefeats.com/mincd.html

Hier sind mal ein paar Benchmarks.

Bei Quake 3 hat der Mini mit zwei identischen Riegeln den mit nicht identischen gnadenlos geschlagen. Bei allen anderen Anwendungen irrelevant.

Da die GMA950 zum Spielen aber sowieos nicht taugt kann man bedenkenlos auch 1GB+256MB einbauen wenn die Kohle für 2GB nicht reicht.
 
Zurück
Oben Unten