Passt dieses Mac Book zu meinen Anforderungen?

der_user_03

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.08.2017
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich wollte mir ein Mac Book Pro 13' mit TB (2017) kaufen.
Das Mac Book, welches ich mir ausgesucht habe wäre in der Grundausstattung. (256 GB / GB Ram)

Meine Anforderungen:

Ich benötige das Mac Book fürs Studium (BWL) hauptsächlich Office (Word, Excel, PowerPoint)
Zusätzlich werde ich mich gelegentlich über Citrix einwählen und arbeiten. (Homeoffice, SAP etc.)
Desweiteren möchte ich wenn ich Zuhause bin 1 - 2 Bildschirme über HDMI anschließen, da ich es so deutlich komfortabler finde zu arbeiten. Zusätzlich externe Maus und Tastatur anschließen.
Das Mac Book würde dann auch als mein Hauptrechner agieren. Zum Zocken oder so benötige ich das Mac Book nicht

Meine Frage ist jetzt, meint Ihr, dass ein Mac Book in dieser Konfiguration zu meinen Anforderungen passt oder ratet Ihr mir eher zu einem Windows Rechner?
 
Meine Frage ist jetzt, meint Ihr, dass ein Mac Book in dieser Konfiguration zu meinen Anforderungen passt
Ja das ausgewählte MacBook passt hervorragend...

oder ratet Ihr mir eher zu einem Windows Rechner?
Kommt darauf an...
Welche Windows Anwendungen brauchst Du denn zum Arbeiten? Und wenn es Office Dokumente sind - sind da Sachen wie Serienbrief, Macros, Pivot oder gar Power Pivot sehr wichtige Dinge? Oder sind das nur normale Office Dokumente?
 
Kommt darauf an...
Welche Windows Anwendungen brauchst Du denn zum Arbeiten? Und wenn es Office Dokumente sind - sind da Sachen wie Serienbrief, Macros, Pivot oder gar Power Pivot sehr wichtige Dinge? Oder sind das nur normale Office Dokumente?

Serienbriefe, Macros und Pivot nutze ich schon. Allerdings in der Regel beruflich. Dies würde ich dann über den Citrix Zugang erledigen. Ich weiß nicht ob wir diese Sachen auch im Studium benötigen, da ich gerade erst angefangen habe. Vermute aber fast nicht, da es sich um ein klassisches BWL Studium handelt.

Könnten denn Probleme auftreten, dadurch das ich das Mac Book über einen längeren Zeitraum mit zwei Bildschirmen betreibe? Die Bildschirme verfügen leider nur über HDMI bzw. VGA-Anschlüsse, somit würde ich diese über HDMI anschließen. Dafür benötige ich dann ja Adapter. Bin ich auf die original Adapter von Apple angewiesen oder gibt es kostengünstige Lösungen?
 
Serienbriefe, Macros und Pivot nutze ich schon. Allerdings in der Regel beruflich. Dies würde ich dann über den Citrix Zugang erledigen
Dann ist das ja kein Problem...

Könnten denn Probleme auftreten, dadurch das ich das Mac Book über einen längeren Zeitraum mit zwei Bildschirmen betreibe?
Nein gar nicht. Kein Problem...

Bin ich auf die original Adapter von Apple angewiesen oder gibt es kostengünstige Lösungen?
Die funktionieren halt zu 100% ... Und wenn Du Ersatzadapter anderer Hersteller nimmst solltest halt nicht gerade die billigen Adapter nehmen. Qualität kostet bei den Adaptern halt auch. Spare da lieber nicht...
 
ok vielen Dank dir schon mal. Gibt es denn ein vergleichbares Windows Modell in dem gleichen bzw. eventuell günstigerem Preisrahmen was ihr empfehlen könnt? Ich mache mir halt Gedanken, weil im der neuen Generation ist ja alles verklebt und somit werden eventuelle Reparaturen sicherlich schnell teuer.
 
Das HP Spectre x360 zB find ich recht gelungen, auch im Preis.
Ich würde das Macbook vorziehen, es ist allerdings auch teurer
 
ok vielen Dank dir schon mal. Gibt es denn ein vergleichbares Windows Modell in dem gleichen bzw. eventuell günstigerem Preisrahmen was ihr empfehlen könnt?

Als portable 13er Alternative sehe ich nur das ThinkPad T470s oder noch besser das ThinkPad X1 Carbon 2015....

OK...RAM ist beim X1 auch verklebt, beim T470s ein Slot aufrüstbar. SSD und Akku sind halt tauschbar. Mir gefällt die Tastatur der ThinkPad bedeutend besser als die neue flache MacBook Tastatur seit 2016. Auch sind die ThinkPad besser zu warten, sind Wasser geschützt. Auch gibt es richtige Docking Stationen.

Das Display ist matt, was ich auch besser finde. Dafür haben die MacBooks deutlich bessere hellere Displays. Und das Trackpad ist unschlagbar...besser sogar als der ThinkPad Trackpoint.

Ausschlaggebend kann auch das BS sein. Wer hält lieber Windows 10 oder macOS mag.
 
...externe Bildschirme schreien immer förmlich nach einer vernünftigen Dockingstation....

Frage an den TE: Was hat denn das MacBook in Deine engere Wahl gebracht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Das kompakte Design, das solide Betriebssystem und sicherlich die gute Abstimmung von Hard- auf Software.

...externe Bildschirme schreien immer förmlich nach einer vernünftigen Dockingstation....
Ja dran habe ich auch schon gedacht.
 
...externe Bildschirme schreien immer förmlich nach einer vernünftigen Dockingstation....
Mit einem iMac Mac Mini und Mac Pro kein Problem. Dass es was vernünftiges da nichts seit Jahren für die MacBooks gibt ist traurig... Richtig!

Und bevor jetzt andere schreien :D ...eine richtige Docking wie die von Dell HP oder Lenovo...da gibt es nichts vergleichbares für MacBooks. Habe ja selber auch ein ThinkPad neben den MacBooks.

Und ist einfach genial das ThinkPad aus der Tasche zu nehmen - zugeklappt und ausgeschaltet in die Docking einrasten zu lassen und dann auf der Docking den Einschaltet zu drücken und los hinlegen direkt... Zumal das eine richtige Docking ist und kein Adapter Gefummel...

Frage an den TE: Was hat denn das MacBook in Deine engere Wahl gebracht?
Gute Frage! Das wäre natürlich auch interessant zu wissen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMaitre
Das kompakte Design, das solide Betriebssystem und sicherlich die gute Abstimmung von Hard- auf Software.
Sicherlich war auch die TB ein Grund, wobei wenn ich mir so manches Review lese ist diese ja scheinbar doch nicht so wirklich - zumindest momentan - nützlich.
 
Das kompakte Design, das solide Betriebssystem und sicherlich die gute Abstimmung von Hard- auf Software.

Design und Verarbeitung - da gehört ein MacBook zu den besten Geräten auf dem Markt. Ganz sicher. Empfindlich für Macken und Kratzer allerdings auch. Flüssigkeit bedeutet fast immer Exitus.

Aber MacBooks sind halt schon extrem gut verarbeitet und hochwertig.

Wobei auch hier gibt es Kinderkrankheiten. 2011 und 12 Grafikkarten. 2012 und 13 Display. Und 2016 Probleme mit der Tastatur und Knack Geräusche bei Last....

Und ja logisch. Apple muss seine Software nur auf eine Handvoll Rechner optimieren. Windows muss auf abertausende Rechner laufen und dann auch auf Millionen von Rechnern mit Millionen Hardware Kombinationen.

Wenn man das so sieht muss man Microsoft den größeren Hut ziehen :D ... Sie schaffen es auf Millionen unterschiedlicher Hardware das Win10 stabil läuft... Während Apple mit wenigen Rechnern ab und zu doch dafür relativ viel Probleme hat...

----
Ich finde beide Systeme toll - beide macOS haben Vor und Nachteile. Apple halt bisschen goldener Käfig dafür stabiles geschlossenes System. Bei Microsoft gefällt mir die Software Auswahl und Funktionsvielfalt. Und Windows ist aktuell bisschen innovativer wie macOS... Bei Windows tut sich enorm viel neues...was einem Nerd wie mir halt gefällt.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMaitre
Sicherlich war auch die TB ein Grund, wobei wenn ich mir so manches Review lese ist diese ja scheinbar doch nicht so wirklich - zumindest momentan - nützlich.

Das wäre für mich kein Grund. Nette Spielerei wie iOS 3D Touch das in der Praxis dann aber wenig benutzt wird.

Ich würde eher das 13er ohne TB nehmen und dafür Geld sparen und den größeren Akku haben. Vom gesparten Geld nehme ich dann lieber die 16GB und/oder 512er SSD mit (statt der Touchbar)...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMaitre
Wobei auch hier gibt es Kinderkrankheiten. 2011 und 12 Grafikkarten. 2012 und 13 Display. Und 2016 Probleme mit der Tastatur und Knack Geräusche bei Last....

Sind die Probleme denn beim 2017ner Modell behoben worden? Wie ist da euer Eindruck bzw. was habt Ihr so gehört?
 
Bis jetzt treten kaum bis keine Fehler auf. Sagen wir so...sehr selten....
 
Zurück
Oben Unten