Passt dieser RAM in mein Macbook Late 2008 Unibody (5.1)

A

adnorton91

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe mir heute zusätzlich zu meinem treuen cMP als mobile Lösung ein Macbook 5.1 ersteigern können. SSD reingespaxt, bin grade am installieren und updaten. Soweit so gut bisher.

Da das Macbook aber auf Yosemite geupdatet werden soll um unterwegs mal kleinere Sachen in Lightroom zu machen, braucht die Kiste mehr RAM wie die verbauten 2 GB.
Verbaut sind 2 x 1GB DDR3 Speicher ( Hynix 1GB 2Rx16 PC3-8500S) mit 1067 MHz.
Jetzt habe ich von meinem defekten Thinkpad noch guten RAM über und zwar folgenden Typ: 2 x 4GB DDR3 (Samsung 4GB 2xR8 PC3 10600S) mit 1333 MHz.
Meine Frage: Hat jemand diesen oder ähnlichen RAM mit 1333 MHz verbaut und gibt es Probleme ? Normalerweise sollte der den einfach auf 1067 MHz runtertakten und gut ist.

Dann wär das kleine Kistchen nämlich wieder richtig flott und up-to-date.

Danke und Gruß
 
Wenn es einMacBook (ohne pro) ist brauchst Du diesen Speicher:
204-pin PC3-8500 (1066 MHz) DDR3 SO-DIMM.
Wenn der RAM vom Thinkpad baugleich ist kann es funktionieren. Der wird dann auf 1066MHz runter getaktet.
 
@ Jörg: Danke dir erstmal

Ich meine, laut zuständiger Norm, sind alle Speicher innerhalb der eigenen Generation abwärtskompatibel. Das heist 1600 ist abwärtskompatibel zu 8500. Die Frage ist nur ob ich damit etwas kaputt machen kann. Bei normalen Laptops gab es damit nie Probleme. In meinem Thinkpad waren eine Zeitlang sogar gleichzeitig Riegel mit unterschiedlichen Taktungen verbaut. Ist halt nur die Frage ob man beim MAC damit das empfindliche Logicboard in irgendeiner Art und Weise beschädigen kann. (höhere Spannungen ??)

Wenn jemand Erfahrung mit 8GB 1333 MHz DDR3 hat, immer her damit.

Konkret meine ich den hier: (müsste meiner sein):

http://www.ebay.com/itm/4GB-DDR3-Sa...01t-X220-X220i-SO-DIMM-Speicher-/350560782402
 
Meine Frage: Hat jemand diesen oder ähnlichen RAM mit 1333 MHz verbaut und gibt es Probleme ?
Normalerweise sollte der den einfach auf 1067 MHz runtertakten und gut ist.


Probiere es halt einfach aus, ob Deine Module in dem MacBook laufen.

Kaputtmachen kannst Du nix. Entweder der Rechner fährt hoch oder eben nicht.


MfG, Peter
 
OK, werde ich dann heut Abend mal ausprobieren !
 
So eben eingebaut, läuft 1A bisher. Bin grade auf Yosemite am updaten.

Genau so wie ich es mir vorgestellt habe. Danke für eure nette Hilfe :cool:
 

Ich meine, laut zuständiger Norm, sind alle Speicher innerhalb der eigenen Generation abwärtskompatibel. Das heist 1600 ist abwärtskompatibel zu 8500. Die Frage ist nur ob ich damit etwas kaputt machen kann.

Fast, neben der Taktfrequenz ist auch die CL wichtig bei sowas und da kann es eng werden. Bei dir klappt es glücklicher Weise, das muss aber nicht sein. Neben den 1066 MHz brauch der Speicher bei diesem Takt auch eine CL von 7 sonst klappt es nicht. Nicht selten hat solcher Speicher aber bei 1066 MHz eine CL von nur 9 oder noch mehr und dann wirds leider nix.
Kaputt gehen kann dabei jedoch nichts, der RAM speist keine Energie in den Rechner ein sondern bezieht vom Rechner Energie und die Werte der Riegel sind zumindest elektrisch voll kompatibel zueinander. Digital kann es bei z.B. unterschiedlichen Spannungen (1.35 V Riegel am 1.5 V System und umgekehrt) jedoch zu digitalen Fehlern beim Datenaustausch kommen wodurch dann ein "defekter" Speicher erkannt wird.
 
Zurück
Oben Unten