Passt der RAM wirklich in mein MacBook Pro 5,5

N

Nina1000

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
27.09.2013
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo Ihr,

ich bin neu hier, habe mich schon etwas durch dieses Forum gelesen und anscheinend wird diese Frage ja jetzt hier nicht zum ersten Mal gestellt. Also ich besitze ein MacBook Pro 5,5 mit der kleinsten Displaygröße, die damals produziert wurde (also ich schätze 13 ;-) ) und muss meinen Arbeitsspeicher erweitern.

Ich hab mich natürlich im Handbuch und in diesem Forum schon informiert, welchen Arbeitsspeicher ich brauche. Hier nochmal die Rahmendaten, die ich im Forum gefunden habe:

MacBook Pro 13/15/17" Mid 2009 (Bezeichnung 5,5/5,4/5,3/5,2)
Zeitraum: Juni 2009 - April 2010
2x 204-pin PC3-8500 (1066 MHz) DDR3 SO-DIMM maximaler Ausbau: 8GB

oder in Worten meines MacBook-Handbuchs:
In jedem Speichersteckplatz kann ein SDRAM-Modul installiert werden, das den folgenden Spezifikationen entspricht:

* DDR3 SO-DIMM-Format (Double Data Rate Small Outline Dual Inline Memory
Module)
* 30 mm (1,18")
* 204-polig
* 1 GB, 2 GB oder 4 GB
* PC3-8500 DDR3 SO-DIMM 1066 MHz RAM-Typ


Ich habe mir dann gleich in einem Online-shop einen Arbeitsspeicher geholt, der wie ich dachte passt
Dieser wurde auch gleich geliefert, alles top. Jetzt wo er vor mir liegt habe ich dann aber doch kalte Füße bekommen und wollte doch lieber mal fragen, ob er auch passt.

Also meine konkreten Fragen:

*ist dieser RAM von guter Qualität?

*In der Angabe konnte ich nirgendwo das 204-polig entdecken... -> passt der auch wirklich?


Viele Grüße und DANKE!!!

Nina
 
Willkommen beu macuser.de.

Bei DSP machst du nix verkehrt.

Und wie dort auch nachzulesen ist, passt der RAM für dein MBP. ;)
 
Wow, teuer... Kannst du aber ohne Sorge einbauen... Kaputt machen kann man mit falschem RAM nichts, solange er in die Halterung passt... Qualitativ ist der Speicher auch gut, also nur Mut und rein damit...
 
Nichts gegen den Anbieter, aber muss es so teuer sein? Ich hab damals auch auf 8GB aufgerüstet und das sind schon knapp drei Jahre her und hab auch fast soviel bezahlt. Mittlerweile liegen sie doch bei Markenspeicher um die 45 Euro.
 
Nichts gegen den Anbieter, aber muss es so teuer sein? Ich hab damals auch auf 8GB aufgerüstet und das sind schon knapp drei Jahre her und hab auch fast soviel bezahlt. Mittlerweile liegen sie doch bei Markenspeicher um die 45 Euro.

DSP hatte schon immer Apothekenpreise…genau wie Apple ;)
 
Hallo, vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Habs schon eingebaut und ging ja wirklich easy.

DSP wurde mir empfohlen und da ich mein MacBook Pro bis jetzt noch nicht einmal aufgeschraubt habe, wollte ich jetzt nichts falsch machen und kannte mich auch zu wenig aus. Naja ist auf jeden Fall super, dass das so schnell ging.

Eine Frage noch: Ich habe immer Snow Leopard nicht auf Lion / Mountain Lion aufgerüstet, weil meine 2 GB RAM sowieso schon überlastet waren. Würdet ihr das jetzt machen? Oder ratet ihr mir davon ab?

LG, Nina
 
Habe das gleiche Book, allerdings mit einer SSD, läuft mit Mountain Lion sehr flüssig...
 
H…
DSP wurde mir empfohlen und da ich mein MacBook Pro bis jetzt noch nicht einmal aufgeschraubt habe, wollte ich jetzt nichts falsch machen und kannte mich auch zu wenig aus. Naja ist auf jeden Fall super, dass das so schnell ging.
Da hat man dich IMO gut beraten denn so konntest du kaum was falsch machen.
Eine Frage noch: Ich habe immer Snow Leopard nicht auf Lion / Mountain Lion aufgerüstet, weil meine 2 GB RAM sowieso schon überlastet waren. Würdet ihr das jetzt machen? Oder ratet ihr mir davon ab?

LG, Nina
Dazu eine Gegenfrage: Was fehlt dir in Snow Leopard, dass es in Mountain Lion gibt?
Willst du Mountain Lion nur kaufen weils aktuell ist: Würde ich nicht machen. Für deinen Mac ist Snow Leopard einfach besser geeignet da es resourcenschonender ist als Mountain Lion.
 
...
Willst du Mountain Lion nur kaufen weils aktuell ist: Würde ich nicht machen. Für deinen Mac ist Snow Leopard einfach besser geeignet da es resourcenschonender ist als Mountain Lion.

Ich kann nicht sagen, dass auf o.g. Book ML ein Ressourcenfresser ist, aber wie gesagt, mit SSD, läuft alles sehr rund... Aber SL ist, wie du schon sagtest, nicht mehr aktuell, wäre für mich ein Grund zur Aktualisierung, es gibt nette neue Features, warum darauf verzichten?
 
Das sind wirklich saftige Preise, aber man ist es von DSP gewohnt. Bei Amazon kann man meistens schon einiges sparen (gleicher Ram).
 
Ich kann nicht sagen, dass auf o.g. Book ML ein Ressourcenfresser ist, aber wie gesagt, mit SSD, läuft alles sehr rund... Aber SL ist, wie du schon sagtest, nicht mehr aktuell, wäre für mich ein Grund zur Aktualisierung, es gibt nette neue Features, warum darauf verzichten?

Was bringen mir Features wenn ich sie nicht brauche? Also auf jeden Fall vorher anschaun. ;)
Und ja, ML braucht deutlich mehr Resourcen als SL. Wenn man natürlich mehr davon hat als notwenig merkt man es nicht gleich.
 
Vielleicht bringt uns ja Maverick back to the roots
 
@ Madcat:
Eigentlich war und bin ich super zufrieden mit SL und will nicht wechseln. Aber mein Smartphone (kein iPhone) würde vom Mac nur mit Hilfe einer App erkannt und die ist im App Store leider nur für Systeme ab Lion verfügbar. Fotos oder Musik vom Handy muss ich daher immer über den Umweg von meinem alten Windows-Pc übertragen. Das ist an sich kein großes Drama aber etwas lästig.

Außerdem -nehme ich an- wird Maverick wahrscheinlich noch mehr Ressourcen verbrauchen. Und wenn ein neues Betriebssystem veröffentlicht wird, wird ja meist das alte von Apple vom Markt genommen. Deswegen dachte ich es wäre jetzt mit den neuen 8 GB ein guter Zeitpunkt, aber ich hänge schon noch an SL.

LG, Nina
 
Zurück
Oben Unten